Zum Inhalt springen
Registrieren

Weihnachtliche Möhren-Birnen-Ingwer Suppe


gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja ein Suppenkasper und möchte Euch heute mal eines meiner Lieblingssüppchen in der Vorweihnachtszeit vorstellen. Sie eignet sich auch hervorragend als Vorspeise beim Weihnachtsmenü.

Tipps vorweg:

  • Die Suppe kann genauso gut mit Kürbis zubereitet werden.
  • Anstatt Birne geht auch Apfel, dann wird sie aber längst nicht so "fein".
  • In der Winterzeit zum Mittag oder Abendbrot, können gerne ein paar Kartoffeln mit in die Suppe, einfach weil es dann richtig satt macht. Als feine Vorspeise zu Weihnachten ist das aber nicht ideal!
  • Ingwer lässt sich prima im Gefrierfach aufbewahren. Einfach die gewünschte Menge (mit Schale) gefroren in die Speisen hobeln.

a070.gifMöhren-Birnen-Ingwer Suppe

500g Möhren

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2-3 Birnen

1 Stk. Ingwer

500 ml Gemüse- /oder Geflügelbrühe

ca. 4 EL Whiskey

4-5 Wacholderbeeren

1/2 - 1 TL Zimt

1-2 TL Honig oder Puderzucker

Pfeffer

etwas Sahne

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch kräftig in etwas Butter oder Butterschmalz andünsten (können ruhig bisserl Farbe bekommen).

Puderzucker darüber streuen und bisschen karamelisieren lassen.

Möhren und Birnen dazu geben Kurz mit anschwitzen.

Das Ganze dann erst mit dem Whiskey und dann mit der Brühe ablöschen.

Zimt + Wacholderbeeren, Pfeffer und Ingwer dazu und dann bei mittlerer Temperatur alles weich kochen.

Pürieren und einen Schuss Sahe dazu - fertig.

Dazu passt prima frisches, warmes Zwiebelbrot, aber auch Baguette.

Guten Appetit d030.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich fummel die immer raus. Aber wenn Du wirklich mal eine übersiehst und mitpürierst, ist das nicht schlimm. (Heutiger Selbsttest :D )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...