Zum Inhalt springen
Registrieren

Harzer Fuchs


Trixie02

Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...
scooby-doo2011

Ich habe auch eine Harzer Fuchs

Der ist 2 Jahre alt und wir haben ihn 4 Monate

Zwar nicht die Farbe von nem Harzer Fuchs aber in den Papieren steht die Rasse

Es sind verdammt liebe Hunde unser geht in der Regel 1 mal am Tag Radfahren für ne Stunde und noch 3 mal am Tag gassi gehen.

Wir habe ihn jetzt seit 4 Monaten und her hat sich richtig gut gemacht von der Vorbesitzerin kannte er gar nichts kein Sitze kein Platz und auch keine anderen Hunde er hat nur an der Leine gezogen.

und er war volkommen unterernährt hat nur einen Zahnputzbecher voll Trockenfutter am Tag bekommen bei einer Körpergröße von 60 cm wog er gerade mal 15 kg

also ne ganz arme Seele jetzt hat er es mitlerweile auf 25 Kg geschaft

kann perfekt sitz und platz so wie Bleib und an der Leine das Ziehen hat auch nach gegeben und jetzt müssen wir das nur noch mit den anderen Hunden hin bekommen und dann ist alles gut.

Dann fängt er seine Begleithundprüfung an und wird zum Schutzhundausgebildet

mfg

ramona

:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass du deinen Fuchs so gut päppeln konntest und dass es ihm jetzt besser geht.

Die Harzer (und auch die Gelbbacken) finde ich unglaublich toll, aber mir wäre es einfach zu arbeitsintensiv.

Naja, das eigentlich gar nicht mal, ich habe eigentlich eher Angst, dass bei einem solchen Hund ein Beschäftigungspensum aufkommt was ich vielleicht irgendwann nicht mehr leisten kann. Oder dass er sich mit "Alternativaufgaben" nicht zufrieden gibt und einfach Schafe braucht.

Ramona, meinst du wirklich, der Hund wird im VPG Sport rassegerecht ausgelastet? Ich bin mir da nicht so sicher, ob das uunbedingt die optimale Lösung ist. Immerhin ist ein Harzer ein Vollblut Hütehund.

Sicherlich ist es einen Versuch werd, er kann natürlich richtig Spaß an der Sache haben, aber in der Regel sind die "Arbeits-Hüter" eher weniger für den Schutzhundesport geeignet

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Mit meinem Gelbbacken Border Mischling wollte ich auch VPG machen, worauf er aber überhaupt keine Lust hatte. Vielleicht ist es bei deinem ja anders und es macht ihm Spaß, viel Glück euch Beiden :)

Link zu diesem Kommentar
scooby-doo2011

Also er ist vom wesen eher schutzhund wachsam ist sein hobby so zu sagen

der hundeplatz bietet ja noch mehr als nur Schutzhund

da werden wir einfach mal alles ausprobieren und was ihm dann am besten gefällt machen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Wachsam ist meiner auch extrem nur hat das mit dem Schutzdienst auf dem Platz erstmal wenig zu tun, da ist der Beutetrieb gefragt, wenn man es richtig machen will ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo

Naja, klar ist der DSH auch mal Hüter gewesen.

Aber das ist ja nun doch schon etliche Generationen und viele Rassestandards her.

Die heutigen DSH´s gleichen den DSH´s zu Beginn der Rasse auch nicht mehr so wirklich. ;)

Aehm, entgegen der landläufigen Meinung gibt es immer noch ne Menge DSH, die Hueten. Eine nette Seite ist die des wohl bekanntesten HGH-DSH-Zuechters Karl Füller, der 60 Jahre lang gezüchtet hat, leider ist er letztes Jahr verstorben.

Auf der Seite sieht man auch viele alte Fotos, uebrigens sieht man auch, dass die abfallende Rueckenlinie auch 1960 schon existierte, aber weniger extrem, abgesehen davon, dass auf modernen Fotos die Hunde ja positioniert werden. "Meine Arbeitshunde an der Schafherde sind auch meine Zuchthunde. So habe ich immer versucht, Schönheit und Leistung zusammen zu bringen. Das war mein Leben lang mein Zuchtziel." Das ist ja ein guter Ansatz.

Nur, um das mal richtig zu stellen. Und als ich in MV gewohnt habe, habe ich auch mehrere Schäfer mit DSH gesehen. Und jetzt zurueck zum Harzer Fuchs, Sorry fuer die Abschweifung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...