Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundesport mit einer leichten bis mittelschwere HD?


Paulinchen 21

Empfohlene Beiträge

Paulinchen 21

Hallo zusammen was für einen Sport könnte ich machen? In welchen Vereine werden Senioren Sport gemacht?Würde mit der kleinen irgend etwas an Sport oder dergleichen machen.Wer kann mir da weiterhelfen :???:???

Gruß Paulinchen 21

Ps Mein Senior würde auch noch gerne Sport machen hatte Agilty gemacht

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

An welchen Hundesport hast Du denn gedacht?

Agility würde ich mit einem HD-Hund wegen der vermehrten Sprünge nicht machen.

Geeignet sind alle Sportarten mit gleichmässiger Bewegung ohne vermehrte Sprünge.

Mir fällt da nach der Ausbildung bis zur Begleithundeprüfung der Geländelauf im THS ein, da der Hund dort in der besten Gangart, dem Dauertrab, neben einem her läuft. Prüfungen finden dann in 3000 und 5000m-Läufen statt.

Auch das Laufen neben dem Fahrrad ist genausogut geeignet. Da könnte man mit dem Hund die Ausdauerprüfung ablegen.

Desweiteren kann man mit einem HD-Hund gut zur Auslastung fährten gehen und hat dann die Möglichkeit Prüfungen in Fpr1-3, FH 1 und 2 und in der Königsklasse IPO-FH abzulegen. Gerade das Fährten lastet den Hund körperlich und geistig aus. Während einer FH-Fährte erhöht sich die Körpertemperaur des Hundes durch die Anstrengung und es ist ein richtiger Leistungsport für den Hund, der die Hüftgelenke nicht belastet.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Paulinchen 21

Ich dachte so bichen Tunnel durchrennen Slaong eben für ältere und kranke Hunde geeignet ist.

Gruß Paulinchen 21

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Sollte bei Dir eine Agilitygruppe sein, die auch mit Welpen und Senioren bewusst arbeitet, so könntest Du dort sicher mitmachen. Das bedeutet alle Sprünge sind am Boden liegend (wie ja mit Welpen angefangen wird) und später maximal so hoch, dass der Hund nur drübersteigt und nicht springt. Die A-Wand kann man auch sehr flach stellen und dann mit dem Hund daran üben. Laufdiel dürfte kein Problem sein, Tunnel natürlich auch nicht. Geräte mit Sprungnotwendigkeit lässt Du einfach aus (z.B. Weitsprünge). Lege mehr Wert auf gelenkschonende Gerätearbeit und eine gute Teamzusammenarbeit als auf Schnelligkeit. Und belohne keinesfalls mit Beute (z.B. Ball), wenn Dein Hund dadurch Sprint- und Stoppbewegungen mit knappen Wendungen macht. Dies belastet nämlich unter Anderem auch die Hüfte. Vielleicht kannst Du mit Futter belohnen, da sind die meisten Hunde nicht so hoch im Trieb wie bei Beute.

Arbeite hauptsächlich daran, dass Dein Hund sich von Dir lenken und leiten lässt.

Findest Du eine Gruppe, die das mit Dir mitmacht und hast keine Turnierambitionen, so werden sicher Dein Hund und Du Spass haben.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Vielleicht Obedience? Oder Dummy Training?

Beim Agi sind zuviele Sachen bei die derbe auf die Knochen gehen zumal Dein Hund ja auch vorbelastet ist mit HD...

Link zu diesem Kommentar
Paulinchen 21

Leider gibt es in meinen Verein nichts für Senioren.Es gibt wohl Vereine wo etwas für Senioren und Kranke Hunde anbieten.Weiß nur nicht wo und auf den Verein Seiten steht auch nichts :wall::wall:

Da hätte ich noch ne Frage was ist Obedience und Dummy Training ? :???:???

Gruß Paulinchen 21

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Obedience ist eine Hundesportart, die "Unterordnung in Perfektion" genannt wird. Dabei dürfen sogar auf Turnieren Hunde mit Behinderungen dieser entsprechend teilnehmen - das bedeutet sie müssen nur Hürden mit geringer Höhe überspringen. Trainieren muss man dies immer mit mindestens einem Partner, der die Rolle des Stewards übernimmt und einem immer ansagt welche Unterordnungselemente man z.B. wieviele Schritte ausführen muss. Im Unterschied zur Begleithundeprüfung, die auch hier Vorraussetzung für die Turnierteilnahme ist, kann man kein Schema lernen. Man weiss vorher nie welche Elemente wie aneinander gereiht werden. Auch Sozialverträglichkeit bzw. Unterordnung in Anwesenheit anderer Hund-Hundeführer-Teams sind Elemente jeder Stufe. So müssen beispielsweise Beginner in einer Gruppe leinenführig sein und die Hunde müssen je nach Prüfungsstufe in einer Reihe unangeleint bei Entfernung des Hundeführers ( bis zu Hundeführer ist ausser Sicht) Sitzen oder Liegenbleiben. In höheren Prüfungsstufen gehört auch Geruchsidentifikation eines Holzes, Einnehmen einer Position (Sitz, Platz oder Steh) auf Entfernung zu den geforderten Elementen.

Eine sehr schöne und anspruchsvolle Hundesportart, für behinderte Hunde und Senioren geeignet, bei der sogar der Umgang mit dem Hund gepunktet wird. Sollte dies in Deiner Nähe angeboten werden, so ist es sicher eine gute Idee es auszuprobieren.

Dummytraining ist das Training mit einer künstlichen Beute (Dummy). Du kennst bestimmt die Futterbeutel, die viele Trainer im Fernsehen, zur Beschäftigung des Hundes verwenden. Dies sind Futterdummys. Es gibt aber auch Dummys, die der Hund aus dem Wasser holen kann und eben ganz normale.

Dummyarbeit in der gebräuchlichsten Art bedeutet, das der Hund den weggeworfenen Dummy bringt. Dies würde ich mit einem HD-Hund nicht machen, da er durch die Sprint- und Stoppbewegungen die Hüfte doch sehr belastet. Möglich ist aber dem Hund beizubringen einen versteckten Dummy (z.B. Futterdummy) mit seiner Nase zu suchen und dann zu bringen, um an die Belohnung Futter zu kommen. Versteckt man den Dummy im Garten, lässt den Hund danach stöbern und er bringt dann den gefundenen Dummy, so ist dies eine gute körperliche und geistige Auslastung des Hundes, die Du auch mit Deinem Hund erlernen könntest. Dazu muss der Hund natürlich erst einmal lernen den Dummy zu bringen und abzugeben um an sein Futter zu kommen, erst dann kann man diesen schrittweise immer schwieriger verstecken, so dass der Hund dann wirklich intensiv danach suchen muss.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...