Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Hundekontakt ist empfehlenswert?


melle2885

Empfohlene Beiträge

Jo, Andrea hat schon geschrieben, was meine Meinung dazu ist. Es hängt individuell vom Hund ab.

Männlein gehört auch zu der Sorte Hunde, die nicht darauf stehen.

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen fast jeden Tag mit Hundefreunden raus. Mit fremden Hunden haben wir nur im Vorbeigehen mal Kontakt.

Link zu diesem Kommentar

Bei Juno wird deutlich, das sie schlecht drauf ist, wenn sie einen Tag *gar keine* Hunde zum Spielen getroffen hat. Wobei es ihr manchmal nur wichtig ist, die Gesellschaft zu haben und nicht, wirklich mit denen herumzutoben.

Übrigens hat sie kennenlern-Schwierigkeiten und ich muß da bei fast jedem Hund anfangs sehr genau aufpassen. Das kann dann durchaus so aussehen, das sie einen Neuankömmling erst einmal attackieren will (was unterbunden wird) und wenn sie dann sieht, das der ganz OK ist, noch bei der gleichen Begegnung mit dem spielen oder eine Runde gehen will.

Screet

Link zu diesem Kommentar

Wir treffen hier auch fast täglich Hunde zum Spielen und Toben.

Für Minos scheint das auch sehr wichtig zu sein, er liebt es mit anderen Hunden zu laufen und zu spielen.

Fly dagegen toleriert andere Hunde, spielt aber nicht zwingend mit ihnen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich bin ja Mehrhundehalter und daher ist mir Kontakt mit fremden Hunden in Form von Spielen nicht soo wichtig.

Wir wohnen auch eher ländlich und treffen eh selten jemanden .

Gelegentlich trifft man sich mal mit anderen Hundehaltern zum Spazierengehen und wenn ich dabei meine Hunde beobachte ,habe ich nicht das Gefühl , dass sie da jetzt unbedingt Wert drauf legen mit denen zusammen zu gehen oder sogar zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Da sind unsere Hund einfach sehr unterschiedlich.

Luke zB findet alle anderen Hunde grundsätzlich toll. Er will eigentlich immer hin gehen und gucken, spielen will er fast nie. Bei ihm ist das in der Regel nur hingehen schnuffeln und weiter gehen. Meistens lasse ich ihn da auch, sofern der andere Hund nicht angeleint ist. Stress gab es noch nie, wenn der andere Hund ihn blöd findet und brummelt geht Luke eh weiter.

Susi findet alles Hunde die nicht zum Rudel gehören doof und überflüssig. Sie vermeidet den Kontakt wo sie nur kann oder moppert rum :( Im Reglfall geht sie dem aber aus dem Weg und ignoriert fremde oder bekannte Hunde.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Also wir haben 2 sehr unterschiedliche Hunde, Guido ist noch nie der Hund gewesen der gerne spielt, erhat 2-4 Spielpartner bei denen sogar er animiert zum Spielen, aber in der Regel will er riechen und pinkeln auf den Spaziergängen.

Hier in Speyer haben wir einen Wald in dem zu bestimmten Uhrzeiten viele Hunde sind (bei schönem Wetter waren es sogar mal 40 Hunde). Der Wald ist ein Militär gebiet wo Sand aufgeschüttet worden ist. Wir haben hier also mitten im Wald richtig tolle Sanddünen. Das ist Treffpunkt von de Hundehaltern und dann geht man je nach Sympathie der HUnde (und Hundehalter) in geiwssen kleinen oder größeren Gruppen schöne Spazierrunden. Ich mache das fast jeden Tag, Franz trifft dort oft seine neuen Freunde (momentan haben wir sehr viele Junghunde dabei das ist für Franz natürlich perfekt). Dadurch dass jede Rasse, jeder Mischling in jeder Größe vorhanden ist, hat Franz von Anfang die unterschiedlichen Körpersprachen der verschiedenen Hundearten gelernt. Mit Guido gehe ich auf die Sanddünen seitdem er 3 Jahre alt ist, seitdem wir dort sind ist er wesentlich sozialer geworden. Vorher hatte er nur einen Boxer mit dem er zusammen gelebt hat und hin und wieder ne Hündin zum spielen, weil der Boxer auf Rüden losgeht. So war das mit Guido anfänglich auch in abgeschwächter form (weil er besser hört als der Boxer). Aber seitdem wir dort regelmäßig sind ist das alles viel besser geworden.

Ich sage Hundekontakte unbedingt! Für Babys ist das finde ich besonders wichtig viele positive HUndekontakte zu haben...

Und wie man an Guido sieht auch für nen erwachsenen Hund ist es für die Sozialisierung nciht verkehrt!

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden HUnde sind da total unterschiedlich.

Rusty - begrüßt jeden Hund freundlich, dreht sich dann um und zieht von dannen.

Smilla - spielt mit dem Hund max. 5 Minuten und geht dann, wenn sie ausgespielt hat, Mäuschen suchen.

Ich habe sozusagen, wenig bis keine Kontakt zu anderen Hunden. Denke aber, sie vermissen das nicht, da sie sich bei Kontakt so verhalten.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Bei mir erübrigt sich das durch meinen "Job" irgendwie von selbst ;)

Da ich fast täglich ausser meinen beiden noch einen anderen Hund hier habe oder aber mit Gassihunden zusätzlich unterwegs bin mangelt es meinen Hunden weiß gott nicht an Kontakt .. es wird ihnen eher manchmal schon zuviel so das ich sie auch manchmal zu Hause lasse wenn ich meine Runde mit den Gassihunden drehen.

Ausserdem sind es halt bei mir auch zwei Hunde, die haben sich gegenseitig, wobei ich von Kiwi immer wieder behaupte das sie auch alleine glücklich wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
catalina

Ich würde das auch am Hund festmachen und nicht pauschalisieren.

Ich hab 3 Hunde, mit total unterschiedlichen Bedürfnissen in dem Bereich.

Meine Althündin: Je nach Hund wird von weitem entschieden ob er begrüßt wird oder nicht. Fällt die Entscheidung negativ aus, geht sie einen Bogen. Fällt die Entscheidung positiv aus, geht sie gucken, begrüßen und läuft in 99% aller Fälle weiter.

Nur bei 1% aller getroffenen Hunde hat sie jemals gespielt. Meist waren die Hunde kleiner und jünger als sie und genauso vorsichtig und zurückhalten wie sie.

Mein Rüde: Er ist der Meinung, dass alle anderen Hunde nur auf der Welt sind, damit er was zum spielen hat. Hier musste ich einen Mittelweg finden, zwischen Hundekontakt bzw spielen lassen und ihm klar zu machen, dass nicht mit jedem Hund Kontakt aufgenommen werden kann und das schon garnicht jeder Hund spielt.

Die Hündin meiner Mutter: Ist ausschließlich nur dann an Hundekontakt interessiert, wenn der andere Hund kleiner oder gleichgroß ist, am liebsten die gleiche Rasse wie sie (ja, die Kleine ist Rassist). Dann wird aber auch nicht gespielt, sondern nur begrüßt. Das war es für sie.

Gespielt wird nie mit fremden Hunden.

Da hier viele Hunde im Flexi-Knast leben und unerzogen sind, kommt mein Rüde eher selten in den Genuß mal richtig ausgiebig mit nem anderen Hund zocken zu können. Wenn sich die Gelegenheit bietet, lass ich ihn auch und halte mich mit den Mädels abseits.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...