Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Screet

Ist Kainit pfotenfreundlich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach den vielen Pfotenproblemen durch Streusalz im letzten Winter hat unser Haus hier einen anderen Winterdienst. Der Setzt Kainit ein und ich frage mich gerade, wie sich das mit Pfoten verträgt. Für Pflanzen soll es im Gegensatz zu normalem Salz sogar als Dünger fungieren und über längeren Zeitraum auftauend&abstumpfend wirken.

Bei Wikipedia steht so ziemlich gar nichts an Info :Oo

Screet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das haben wir ( Landhandel) letztes Jahr verkauft, als es kein Salz mehr gab.

Kainit ist Kalimagnesium mit einem Anteil an Streusalz ( aber nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest ). Hat demnach im Grunde die gleiche Wirkung für die Pfoten wie das Salz.

Vorteil ist eben nur, dass man Kainit auch als Dünger einsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo,

nach den vielen Pfotenproblemen durch Streusalz im letzten Winter hat unser Haus hier einen anderen Winterdienst. Der Setzt Kainit ein und ich frage mich gerade, wie sich das mit Pfoten verträgt. Für Pflanzen soll es im Gegensatz zu normalem Salz sogar als Dünger fungieren und über längeren Zeitraum auftauend&abstumpfend wirken.

Bei Wikipedia steht so ziemlich gar nichts an Info :Oo

Screet
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65528&goto=1376265

... hast nicht richtig gelesen ;)

das Zeugs ist in einigen Stadten verboten wegen der Gefahr der Überdüngung.

Meiner ANsicht nach wäre es das beste für den Privaten Bereich auf alle auftauenden Mittel zu verzichten (in Aachen ists verboten) und abstumpfende Mittel zu nehmen - manches ist aber auch für Hundepfoten nicht angenehm.

Wir machen hier außer Schneeräumen nichts, bisher! Richtig kalter Schnee ist nicht besonders glatt und die Leute haben das richtige Schuhwerk an. Wenn zu glatt wird streuen wir mit Grandulat (Vulkanisch) oder scharfen (groben) Sand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steffen, ich glabue in so gut wie jeder Gemeinde/ Stadt ist Salz für Privatleute verboten. Leider hält sich keiner dran. Unser Hausmeister hat letzte Woche erst Nachmittags "geräumt" war natürlich alles schon fest getrampelt. Er hat Salz und Streugut gestreut. Toll, das kommt dann auch in meine Wohnung (Wir haben kein Treppenhaus). Und jetzt, wo alles taut, hat man knöchelhohe Matsche. Tolle Taktik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salz ist auch echt gar nicht vorteilhaft, finde ich. Auf dem Schneematsch ist es dann noch rutschiger als vorher... :wall:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meiner ANsicht nach wäre es das beste für den Privaten Bereich auf alle auftauenden Mittel zu verzichten (in Aachen ists verboten) und abstumpfende Mittel zu nehmen - manches ist aber auch für Hundepfoten nicht angenehm.

Hier ist der Einsatz Salzhaltiger Mittel auch verboten, aber die Stadt setzt keine Leute darauf an, die Bußgelder einzutreiben, weshalb zu 90% Salz gestreut wird. Gerade die Firmen mit motorisierten Streufahrzeugen verwenden dabei Salzmengen, das hinterher überall riesige Kristalle sind.

Das Ding ist, das die hier zuständige Reinigungsfirma behauptet, Kainit sei kein Salz und nach dem, was ich gestern noch nachgelesen habe, ist das grundfalsch. Der Hersteller schreibt sogar, das Zeugs dürfe ausschließlich zum Düngen eingesetzt werden und auf keinen Fall in die Kanalisation gelangen, da die Klärwerke das nicht filtern können. Allerdings weiß ich nicht, warum es dort so schlimm und in geringsten Mengen tödlich (laut Herstellerangaben) für Fische ist: Liegt das am herkömmlichen Salz darin oder den übrigen Bestandteilen?

Ich fürchte, ich muß den Telefon-Marathon fortsetzen :Oo

Immerhin, bei einem Wohnblock hier, wo letztes Jahr viel Salz eingesetzt wurde, haben die jetzt so einen netten Türken organsiert, der per Hand mit Schaufel&Besen fegt und danach Sand über die Reste gibt. Reinen Sand. Muß wohl mal die Adresse von dem organsieren, damit das notfalls hier umgestellt wird.

Screet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann mich gerne heute nochmal erkundigen, wenn es die Zeit zulässt, was Kainit genau ist, Screet.

Dann kann ich dir heute abend vielleicht noch mehr sagen. :)

Dass Streusalz verboten und absoluter Mist ist, wissen wir ja alle - aber wer hält sich dran, hm? Darüber diskutieren wir ja auch nicht, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.