Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundesportverein ohne Leckerli-Trainings-Philosophie


El Bandolero

Empfohlene Beiträge

Ich weiß was negative Bestärker sind und wie mit Meideverhalten gearbeitet wird aber letztlich finden selbst diese Mehtoden ihre Auflösung in positiver Bestärkung
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65532&goto=1377279

... es gibt in diesem Bereich Methoden, bei denen das Positive für den Hund ist, wenn das Negative ausbleibt. Ist alles eine Frage der "Dosis".

Das Perverse daran ist, daß - den entsprechenden Hundetyp vorausgesetzt und einen Hundeführer angenommen, der die Methode perfekt beherrscht - es zu sehr zuverlässigen Ausführungen des gewünschten führen kann.

Heute allerdings im Sport nicht mehr als alleinige Methode verwendet, da man den Hunden die Methoden ansieht. Sie laufen nicht "freudig" ...

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lusna

    16

  • gast

    11

  • schwarze Kiwi

    11

  • Fantasmita

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

ja das weiß ich und darum schrieb ich ja auch dass selbst diese Methoden in positiven Geschichten für den Hund enden- also auch wieder Lob auf irgendeine Weise.

Ich finde es ehrlich gesagt zu ko.... wenn Leute sich hier hinstellen eine Methode anpreisen die lediglich über Korrektur erfolgt und dann zu feige sind diese Korrekturen mit Namen zu nennen. Kann ja dann wohl doch nicht so doll sein.

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita
Hallo Fanta,

dann bitte sage mir mal, wieso Du die dargestellte Form der Erziehung mittels "wenn schlechte Ausführung = Korrektur, wenn gute Ausführung = Ignorieren" gut findest?

Wo habe ich mich dazu überhaupt geäußert? Wer sagt, dass ich das gut finde? Ich habe lediglich gesagt, dass jeder einen anderen Weg hat und das es überhaupt keinen Grund gibt einen Hund als arm hinzustellen, nur weil er kein Futter bekommt.

In der Erziehung arbeite ich ohne Leckerlie. Da läufte es über verbale Ansprache, Körpersprache, Ausstrahlung, etc. pp ... wenn ich einen Trick neu aufbaue, dann verwende ich Leckerlies. Das war es auch schon. Nix besonderes. Mir geht es lediglich darum, dass es mir doch egal ist was andere machen. Es gibt nunmal mehrere Wege die nach Rom führen und das ist zu respektieren.

Was bitte schön ist an einer Korrektur positiv?

Eine Korrektur ist eine negative Einwirkung auf den Hund.

Eine Korrektur verwende ich, wenn Herr Spacko der Meinung ist sich wie ein Spacko zu verhalten, dann ist sein Verhalten mir gegenüber nicht positiv, warum soll ich also positiv sein :D . Dann kriegt er ne klare Ansage und wird auch mal angerempelt ... einfach und klar zu verstehen. Wenn Hunde untereinander sich beulen, dann sind das teilweise sehr klare, schnelle Ansagen, die jeder ohne große Diskussion versteht und ein Hund verfällt dann auch nicht gleich in dumpfes Brüten über das Unrecht was ihm nun wiederfährt.

Wie korrigiere ich ein Verhalten eines Hundes, wenn das Ziel die korrekte Ausführung einer sportlichen Übung ist (denn um Sport geht es ja in diesem Thread - um BH und Fährtenarbeit)?

Die BH ist für mich eine Anreihung von Tricks die gelernt werden. Hat also nix mit Erziehung zu tun. Dort würde ich persönlich mit Leckerlies, verbalem Lob und Spielzeug arbeiten.

Ich differenziere ganz klar zwischen Trick und Erziehung und Dingen die durch den Spaß an der Sache für den Hund selbstbelohnend sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe lediglich gesagt, dass jeder einen anderen Weg hat und das es überhaupt keinen Grund gibt einen Hund als arm hinzustellen, nur weil er kein Futter bekommt.

Mir geht es lediglich darum, dass es mir doch egal ist was andere machen. Es gibt nunmal mehrere Wege die nach Rom führen und das ist zu respektieren.

Das hab ich nicht geschrieben! Lies doch bitte mal richtig!

Ich sagte, dass ein Hund "arm dran" ist, der vom Halter als "höchstes Gut" ein Ignorieren erwarten kann, wenn er etwas richtig macht. Was ist dass den bitte für ein Leben für den "besten Freund" des Menschen!? MIR tun diese Hunde leid.

Und ein Hund der kein Futter bekommt, ist arm dran, denn er verhungert!!! :kaffee:

MIR als Tierfreund ist es beileibe nicht egal, was andere machen!!! Es gibt so viele Wege der positiven Bestärkung (wie ja schon gesagt, Futter, Spiel, Zuneigung), da muss man sich nicht hinstellen und sagen "ist mir doch egal - ich mach's ohne, weil das hat vor 50 Jahren auch jeder so gemacht!". Da hab ich kein Verständnis für und da muss man sich von mir auch Kritik für gefallen lassen.

Wenn ich meinen Hund schon als "Sportgerät" verwende (mach ich auch, Agi ist mein Hobby, weil's mir Spass macht, meinem Hund glücklicherweise auch), dann schulde ich ihm zumindest so viel Respekt dies mit den modernsten und für ihn angenehmsten Methoden zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Was läßt dich denn daran glauben, dass dein Weg der einzig richtige ist und warum meinst du andere belehren oder kritisieren zu wollen?

Mal ganz ab davon hat der TE lediglich nach einem Verein gefragt, wo er ohne Leckerlies trainieren kann ... alles andere sind hier reine Ausartungen, denn der TE hat sich gar nicht mehr gemeldet.

Link zu diesem Kommentar

Wollte ich auch empfehlen.

na ja,

was ist damit: Natural Dogmanship

die arbeiten ohne Leckerlis aber mit Hundefutter - Der Futterbeutel dient als Beute für eine Aktion.

Schau mal dot:http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Nijboer

http://de.wikipedia.org/wiki/Natural_Dogmanship


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65532&goto=1376598

Link zu diesem Kommentar
...

Und das es immer noch genügend Kundschaft für Hunde"trainer" gibt' die komplett ohne positive Bestärkung arbeiten, macht mich einfach nur traurig. Die armen Hunde, die danach streben müssen von ihren Haltern ignoriert zu werden. Wie trostlos. :(

Dir muss kein ach so "armer" Hund leid tun. Es gibt nunmal mehr Wege als nur Leckerlies. Das hat mit dem Hund "nen Stück Futter zu gönnen" überhaupt nix zu tun, sondern mit der Einstellung zur Hundeerziehung ;) .
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65532&goto=1377272

Hallo Fanta,

diese beiden Absätze stehen weiter oben so hintereinander.

carole hatte über "arme Hunde" im Zusammenhang mit dem "Streben nach ignorieren" gesprochen - denn für den Hund gibt es bei der Methode, die weiter oben genannt wurde, entweder Korrektur (unangenehm) oder ignorieren (angenehmer).

Auch ich empfinde da mit "dem armen Hund".

Du hast daraufhin geantwortet, daß ihr kein "ach so armer Hund leid tun" müsse.

Sorry - aber wenn Du Dich so äusserst, dann kann ich darauf nur recht "aversiv" reagieren.

Mir tun Hunde leid, die als einziges Positives das Weglassen von Negativem (nämlich der Korrektur) erleben.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
es ging hier ja gerade nicht um Tricks sondern um gezielte Ausbildung...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65532&goto=1377315

... hier ging es u.a. um die BH.

Da finde ich (@Fanta) nur recht wenige selbstbelohnende Elemente.

Ich differenziere genauso wie Du - und daher ist für mich das Arbeiten ohne positive Verstärkung im Hundesport ein No-Go. Genauso wie ich versuche mit so wenig Korrekturen wie möglich auszukommen - im Sport.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...