Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sweety222

Schnalzen statt Clickern?

Empfohlene Beiträge

Ich würde meinen Hund gerne clickern, aber irgendwie wehre ich mich dagegen, ein Hilfsmittel einzuführen, was ich immer bei mir tragen muss. Kann ich statt dem Clickern auch ein Zungenschnalzen nehmen? Oder ist das nicht ganz so effizient wie das Click?

Weiterhin ertappe ich mich selber dabei, dass ich mal zum Abrufen "Komm mal her" und mal auch schonmal seinen Namen und "komm" rufe.

Daher würde ich ihn auch gerne auf ein Pfeifen trainieren, was einfach einheitlicher ist. Ist ne Hundepfeife da wirklich besser oder reicht ein normales Pfeiffen von meinem Mund?

Wie weit hört der Hund das?

Und wenn ich ihn auf das Pfeiffen konditioniere, (bisher heisst es ja "komm mal her" (manchmal auch noch sein Name vorab (ist das eigentl gut?) ), soll ich dann erst Abrufkommando rufen, dann Pfeiffen und dann Leckerli oer erst Pfeiffen, dann Abrufkommando und dann Leckerli?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dein Hund die Pfeife gar nicht kennt, dann rufst du ihn (oder bewegst ihn sonstwie, z.B. hinhocken zum herkommen), wenn er auf die zu kommt pfeifst du und wenn er dann da ist, gibts Leckerli und du freust dich ganz doll ;)

Das mit dem heran rufen und den verschiedenen Kommandos. Ich denke das kann ein Hund lernen und es wird ihn nicht stören. Mein Hund hat bestimmt 15 Namen, um über ihn reden zu können, ohne das er es merkt. Funktioniert leider immer nicht zu lange...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch ein bestimmtes Wort verwenden. Es ist egal, was Du als Ersatz fürs Clickern nimmst. Schnalzen ist sicher ideal, weil es in der normalen Sprache nicht vorkommt.

Du kannst auch normal pfeifen. Bei diesen lautlosen Hundepfeifen finde ich immer blöde, daß man selbst nicht wirklich hört, ob sie funktionieren oder nicht. Du kannst auch jodeln, wenns Dir Spaß macht :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geräusche wie Schnalzen können unterschiedlich sein, je nach Stimmungslage.

das ist ja der Sinn vom clickern: immer das gleiche Geräusch. Schon ne Pfeife kann unterschiedlich gehandhabt werden: Tonlänge.

Natürlich kannst du deinen Hund auf alles andere Trainieren, solltest nur nicht zu weit variieren - Hunde sind ja nicht doof, die kriegen schon raus das komm und komm her das selbe bedeutet.

Übrigens: auch menschliche Körpersignale kann der Hund lesen, ja, das ist sogar teilweise genetisch verankert z.b. zeigen, Blicke... (laut Feddersen und co)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei diesen lautlosen Hundepfeifen finde ich immer blöde, daß man selbst nicht wirklich hört, ob sie funktionieren oder nicht. Du kannst auch jodeln, wenns Dir Spaß macht :D .
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65552&goto=1377102

Ähm, lautlose Pfeifen sind nicht "lautlos" :Oo Nur es haut dir nicht das Trommelfell raus, wenn du voll rein bläst, wie bei Büffelhornpfeifen. Man hörte einen leisen angenehmen Pfeifenton. Und der Hund hört es über weite Distanzen.

Ansich ist eine Pfeife empfehlenswert, da, wie Steffen schon schreibt, alle vom Menschen gemachten Geräusche stimmungsabhängig sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lautlos sind sie nicht, ist auch wieder richtig.

Aber ich nehm die Pfeife meist, wenn es laut drumherum ist, z. Bsp. bei Wind, am Meer usw. Da höre ich dann die Pfeife nicht mehr.

War auch nur als Entscheidungshilfe gedacht ;) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt eine Art "Klick-Geräusch" zu machen, um meinen Hund auf mich aufmerksam zu machen. Schaut er mich dann an bekommt er eine Belohnung.

Das dumme daran ist nur, wenn ich ohne Grund dieses Geräusch mache, dann kommt er auf mich zugeflizt, schaut mich an und erwartet eine Belohnung :Oo .

Mein Hund ist zwar auch auf "Komm" und "Komm her" trainiert, jedoch benutze ich auch immer öfter die Hundepfeiffe um ihn aus der Entfernung zu rufen. Angefangen habe ich damit, das ich Chicco erst gerufen habe und in dem Moment, in dem er auf mich zukam, gepfiffen habe. War er dann bei mir wurde er belohnt. Mittlerweile kann ich ihn damit aus fast jeder Situation abrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich nehme keinen Clicker, das ist mir zu viel Rungefummel, ich nehme ein Markerwort.

Das ist einfach ein Wort was du normalerweise nicht gebrauchst z.B. Top, Hip, Tick, Trick, Track....

Ich habe "Top" und auch wenn ich es nicht immer genau gleich ausspreche, der Hund weiß genau was es bedeutet, er ist ja nicht doof. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schnalze auch eb und zu mit der ZUnge(Clickerähnliches Geräuch) wenn ich meinen Clicker vergessen hab.Reagieren tun die Hunde da genauso drauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die lernen ja sehr schnell was Erfolg (Leckerlies) verspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.