Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur klassischen Konditionierung


Sweety222

Empfohlene Beiträge

Sweety222

Wenn ich den Hund sei es auf ein Pfeiffen oder Clicken konditionieren will, ist es egal ob ich erst clicke, dann leckerli gebe, dass er das clicken mit belohnung verbindet oder geht auch andersrum?

bzw wenn er bisher auf komm hört und ich möchte ihn ans Pfeiffen gewöhnen, also einen CR konditionieren, ist es dann egal ob ich erst komm rufe und während er kommt pfeiffe und dann Leckerchen gebe oder erst Pfeiffe, dann sofort komm rufe und dann Leckerchen gebe wenn er kommt?

Link zu diesem Kommentar

Ähm...??? Pfiff/Clicker/Sonst was -> Hund kommt -> wenn Leckerli-Konditionierung -> Leckerli rein.

Am besten am Anfang mit ner Schleppe.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du bisher 'Komm' rufst, solltest du erst 'Komm' rufen und dann, waehrend der Hund kommt, pfeifen. Wenn der Hund da ist, bestaetigst du. Mit der Zeit wird er dann den Pfeifton auch mit Kommen in Verbindung bringen. Im Prinzip hast du das 'Komm' bestimmt anfangs auch so aufgebaut, oder? Der Hund kommt eh, du rufst 'Komm' und bestaetigst dann. Irgendwann hat er das Kommando mit der Aktion verknuepft und kommt dann auf deinen Ruf hin.

Beim Clicker auf jeden Fall erst Click, dann Belohnung - daher auch C&B. Der Click wird nur verwendet, um den Zeitpunkt, zu dem der Hund bestaetigt werden soll, genau zur rechten Zeit anzuzeigen. Da man mit 'nur' Leckerli gerne mal zu spaet dran ist bzw bei Distanztraining nicht nah genug am Hund ist, um rechtzeitig zu belohnen.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Der neue, zu konditionierende Reiz (Pfiff) muss immer mit hoher Zuverlässigkeit kurz vor dem bereits bekanntem (Ruf) kommen, und das funktioniert nur wenn der Ruf wirklich zuverlässig ist.

Das heisst jedem Pfiff muss der Ruf folgen und der Hund muss daraufhin kommen.

Ansonsten lieber das Kommen auf Pfiff grundlegend neu aufbauen.

Ich habe schon mal grundlegend zur Klassischen Konditionierung etwas geschrieben.

Siehe hier: http://www.polar-chat.de/topic_52941_3.html

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ihn nur Konditionieren willst kommt erst der unbestimmte Reiz (Click), dann kommt die Belohnung (innerhalb von höchstens 3 Sec.).

Zur klassischen Konitionierung wird nix weiter getan als Click-> Futter. Ergebnis ist, der Hund verbindet den Click als Belohnung bzw. Futter.

Wenn du ein Kommando mit dem Click belohnen möchtest, muß der Click unmittelbar nach gewünschter Handlung erfolgen.

Somit kannst du recht zügig den Pfiff neu aufbauen. Pfiff wendet sich der Hund in deine Richtung-> Click, dann weite aufbauen.

Gut Konditioniert, muß auch nicht nach jedem Click ein Leckerchen hinterher gestopft werden.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Somit kannst du recht zügig den Pfiff neu aufbauen. Pfiff wendet sich der Hund in deine Richtung-> Click, dann weite aufbauen.

Gut Konditioniert, muß auch nicht nach jedem Click ein Leckerchen hinterher gestopft werden.

Beim weiteren Aufbau des Rückpfiffes würde ich darauf achten, dass der Hund wirklich richtig rankommt ehe der Click+Belohnung erfolgt. Ich habe bei meinen letzten Hunden immer darauf geachtet, dass sie bis zur Berührung mit meiner runtergehaltenen Hand rankommen.

Klappt das zuverlässig mit Click+Belohnung, so bitte nicht die Belohnung nach dem Click weglassen sondern über Ratenbelohnung (jedes zweite- oder drittemal) zur Zufallsbelohnung, so dass der Hund nicht weiss ob die Belohnung jetzt oder beim nächstenmal oder auch nur nach zehn richtigen Ausführungen erfolgt.

Click ohne anschliessende Belohnung bringt die Gefahr mit sich, das der Hund wieder neu lernt, das nicht zuverlässig nach jedem Click die Belohnung kommt. Wozu clicken wenn keine Belohnung kommt? Belohnung kann dann später auch ein Abstreichen oder ein verbales Lob sein, welches wieder neu konditioniert wird. Das geschieht einfach später nebenbei, der Hund wird abgestrichen oder mit der Stimme gelobt bevor zuverlässig Click+Belohnung kommt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Sweety222

Wenn ich den Hund sei es auf ein Pfeiffen oder Clicken konditionieren will, ist es egal ob ich erst clicke, dann leckerli gebe, dass er das clicken mit belohnung verbindet oder geht auch andersrum?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65554&goto=1376904

Ich möchte dich nicht verwirren, die Tipps zur Umsetzung deines Vorhabens sind Empfehlenswert.

Aber noch eine Ergänzung zur Lerntheorie des klassischen Konditionierens.

Zu deiner Frage oben Zitat, natürlich geht es auch anders herum, ob es sinnvoll wäre oder nicht, sei mal dahingestellt.

Beim Pfiff kannst du zum Beispiel solange pfeifen bis du das Leckerli gegeben hast.

Beim Clickern kannst du das z. B. nicht ohne weiteres, denn der Click ist eine Einzelaktion, deshalb kann auch folgendes passieren.

  • Du clickst und gibst leicht verzögert 1 Sekunde das Leckerli, hier ist der Click eindeutig vor dem Leckerli erfolgt.
  • Zweite Möglichkeit, du clickst und gibst gleichzeitig das Leckerli, also mit dem Click das Leckerli.
  • Oder du gibst ein Leckerli und cklickst dann erst usw.

Das sind alles zum Lernerfolg führende Vorgehensweisen in der klassischen Konditionierung.

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt (W. Mitsch).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...