Zum Inhalt springen
Registrieren

Petitionen & Aktionen: Sinn oder Unsinn?


Falco09

Empfohlene Beiträge

Sicherlich bekommen auch viele von euch von Tasso, Vier Pfoten, WSPA usw. oft Links zu Petitionen zu aktuellen Tierschutzaktionen (bspw. Betäubungslose Ferkelkastration, Pelzverbot, Hunde- und Katzenfleisch, Tiertransporte, usw.). Nun würde ich gerne wissen:

Unterschreibt ihr das? Immer? Was ja, was nicht?

Derzeit gibt es bei Tasso eine Postkartenaktion: "2,8 Millionen Gründe für eine verschärfte Umsetzung der EU-Tierversuchsrichtlinie" Postkartenaktion mit Unterstützung von Tasso e.V. an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner."

Dort kosten 10 Postkarten bzw. deren Versand 2,50. Macht ihr bei sowas mit?

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

Ich bin bei Tasso Mitlied und finde den Verein auch wirklich gut. Ebenso wie Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Daher habe ich eben auch schon Postkarten bestellt.

Normalerweise unterschreibe ich aber nur Sachen bei denen ich weiß wo sie her kommen und die für mich Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Ich unterschreibe nur Sachen die für mich sinn machen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65593&goto=1378247

Dem schliesse ich mich an :yes:

Link zu diesem Kommentar

Im Netz unterschreibe ich sehr wenig, in den letzten 10 Jahren 2 Sachen, da spricht einfach mein Misstrauen gegen.

Im realen Leben hängt es sehr stark von der Sache an sich und auch von der Organisation ab. Es gibt zum Beispiel eine Orga, da unterschreibe ich per se nicht und lese mir auch gar nicht erst durch, wogegen sie grad mal wieder sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich achte vor dem Unterschreiben immer darauf, was mit meinen persönlichen Daten passiert. Nicht alle Petitionsanbieter arbeiten da seriös. Klar kann man auch bei einer Website, die die Daten angeblich nur für Zwecke der Petition verwendet, auf die Nase fallen - aber einige Websites haben ja noch nicht mal eine Datenschutzerklärung und das finde ich dann schon ziemlich schwach.

Ansonsten mache ich eher nur bei Petitionen mit, die meinen Interessenbereich betreffen - das mag aber auch daran liegen, dass ich von den anderen Petitionen und Aktionen gar nicht erst erfahre.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde irgendwie keine rechte Auswahlmöglichkeit. Ich unterschreibe alle, von denen ich überzeugt bin. Dazu muss ich nicht zwingend auch selbst betroffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Mir erscheinen viele Petitionen wenig durchdacht, und so lange mir die Informationen nicht ausreichen, unterschreibe ich auch nicht.

Und manchmal ist es fraglich, ob sie ihren Zweck auch wirklich erreichen können.

Aber es geht - wie z. B. das Importverbot von Hunde- und Katzenfellen zeigt.

Link zu diesem Kommentar

Also würdet ihr sagen dass es etwas bringt Petitionen zu unterschreiben oder z.b. diese Postkartenaktion, oder dass das eher einen Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber man ja etwas tun muss... besser es bringt nichts als es gar nicht erst versucht zu haben?!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich bring es etwas. Auch wenn eine Petition nicht gleich den gewünschten Erfolg zeigt, bzw. eine Gesetzesänderung dadurch nicht erreicht wird, so hat es doch immer einen Sinn, auf Missstände aufmerksam zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...