Zum Inhalt springen
Registrieren

Analdrüse entzündet, Kot muss fester werden - mit welchem Futter?


KLINGLE81

Empfohlene Beiträge

LilaLauneHund

Versuchs mal mit Hüttenkäse (körniger Frischläse übers Futter) ;-)

Link zu diesem Kommentar

Davaon mal abgesehn - unser Pudelchen hat schönen, festen Kot und muß trotzdem immer wieder die Drüsen entleert bekommen. Entzündung oder grobkörniges Zeug ist GsD weg. Will sagen: Der Kot alleine macht es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar keinen Tipp zum Futter, aber ich würde meinen Hund nicht wegen einer Analdrüsenspühlung in Narkose legen lassen. Meiner hatte das schon oft und das hat ihm auch oft richtig weh getan, nur dauert das keine 2 Min und dann ist wieder gut. Maulkorb drauf, festhalten und fertig ist es.

Wir sind das Problem nun auch schon 1 Jahr los und das nur weil er täglich eine Messerspitze Propolis-Pulver ins Futter bekommt. =)

Link zu diesem Kommentar

... Knochenmehl (z. B. von Grau oder MarkusMühle) hilft auch.

Da ein erwachsener Hund überschüssiges Calcium ausscheiden kann, macht es nix, wenn man ab und an - auf keinen Fall täglich - mal einen Löffel Pulver übers Futter gibt. Mit der Dosierung aber vorsichtig sein - zuviel gibt Steinkot.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Hol Dir einen Kalbsknochen (knorpeliges Gelenk), koche ihn ab ( wenn Dein Hund nie rohes Fleisch bekommt) und lass ihn daran kauen. Durch die Knorpel- und Knochenstücke wird der Kot definitv fester

Gekochter Knochen :o

Was ist mit Splittern?

Veranlagung ist das wohl bei allen Hunden, bei manchen lässt es sich beeinflussen mit Futter und Zusätzen, bei anderen kaum.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Juline,

die knorpeligen Gelenke splittern nicht.

und Kalbsbrustbein auch nicht.

Meine Hunde haben sich gerade den Bauch mit Kalbsbrustbein vollgeschlagen;

das macht den Kot fest,

und sie lieben das!

Link zu diesem Kommentar

Mit Verlaub, Leinsamen regen die Verdauung an und machen den Kot weicher. Also nicht das, was du möchtest.

Quark, Joghurt oder Hüttenkäse können helfen, müssen aber nicht.

Und Hunde, die Trockenfutter gewohnt sind, vertragen häufig die Knochenfütterung nicht, also damit große Vorsicht!!! Eine Op wegen Knochenkot im Darm möchte man ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bergers,

genau deshalb eben Pulver!

Ich habe damit mit einem Trockenfutter gefütterten Hund (ist schon länger her ...) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Einmal waren wir wegen der Analdrüse beim Tierarzt. Auch recht frühzeitig, da mir die Symptome bekannt waren. Die meinte jedenfalls "na wir sehen uns dann jetzt ja öfter!" Damit hatte sie aber unrecht. Knochenmehl von MarkusMühle gabs 1x die Woche - am Anfang etwas weniger - bis ich die "richtige" Menge raus hatte. Und schon hatte der Kerl 1x die Woche schön festen Stuhlgang und seine Analdrüsen liessen ihn in Ruhe.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Warum hat denn dein Hund keinen festen Output?? Das wäre für mich die 1. Frage. Verträgt er das Futter nicht so gut, Würmer... Unsere Maus hat ja da auch ihre liebe Not und am schlimmsten war es mit Happy Dog africa.

Bei Krümel ist es eine Futterunverträglichkeit, alles andere wurde, Gott sei Dank ausgeschlossen. Ich füttere Josera sensi plus, aber das muss ja für deinen Hund nicht das richtige sein.

Ich habe mit Heilmoor, Olewo Karotten und zugeführten Darmbakterien z.B. SymbioPet (oder auch irgendetwas anderes in der Richtung) auch eine Darmsanierung durchgeführt.

Sollte Krümel jetzt mal wieder weichen Output haben (hat ja nur sehr selten wirklich Durchfall) bekommt sie wieder Heilerde und wenn es schlimm ist auch noch die Karotten. Eine Freundin füttert die Karotten ständig dazu und die Hunde haben guten Output. Ich bin nur persönlich kein Fan von dauerhaften Zusätzen zum Trockenfutter, aber schaden tuts bestimmt nicht!

Das Analdrüsenproblem ist, wie einige schon geschrieben haben nicht zwangsläufig vom Output abhängig! Leider! Die Analdrüsenspülung würde ich nur, wenn es unbedingt sein muss in Narkose machen lassen. Wenn der Tierarzt sie schon gut entleeren kann, dudelt dein Hund vielleicht auch die Spülung, es käme auf einen Versuch an. Meine 1. Hünden hats geduldet, wenn auch unter Abwehr, aber es hat ohne Narkose geklappt!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Klar, dass die Entzündung nur schwer in den Griff zu bekommen ist, wenn dieser Bereich dauernd feucht ist. Bei allen unseren bisherigen Hunden haben wir daher Bananen mit Schwarzbrot verfüttert, wenn uns die Konsistenz zu weich erschien, das hat stets problemlos gewirkt..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...