Jump to content
your dog ...  Der Hund
gast

Hundehalter "anschwärzen" oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir unschlüssig :think: und erkläre euch mal eben die Situation.

Ich kenne ein Pärchen die zehn eigene Hunde haben, kleiner und 2 unterschiedlicher Rassen.

Ist das verständlich?

Zur Zeit haben sie noch mehr Hunde, da gerade wieder Welpen vorhanden sind.

Dieses Paar vermehrt! Sie züchten nicht, sie vermehren die Hunde und leider kann man mit den Leuten kein ordentliches Gespräch führen :( . Wir haben schon alles probiert.

Die Hunde bekommen ausreichend Futter, sind meist sauber und haben keine offensichtlichen Verletzungen. Es gibt somit Schlimmeres / echte Abgründe und das VetAmt wird sich nicht dafür interessieren.

Nun sind von diesen Hunden gerade mal vier Nasen gemeldet.

Ich überlege nun dem Amt die anderen 6 Hunde zu melden.

Was würdet ihr tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es nicht tun !

ich mein sei doch froh das es den Hunden offensichtlich gut geht

was willst du damit bezwecken ? wenn du sie verpfeifst?

lg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass solchen Vermehrern das Vermehren schwerer gemacht wird??

Allerdings verstoßen sie mit dem Vermehren wohl nicht gegen deutsches Recht, oder? Ich kann doch "meinen Hund Welpen kriegen lassen mit wem ich will". Nur dass die anderen Hunde nicht gemeldet sind, ist ein "Problem", aber dann werden sie eben Strafe zahlen und die anmelden - das eigentlich "Problem" ist dann nicht behoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht mir um das "Vermehren".

Wenn sie die anderen Hunde mit anmelden müssten, dann könnten sie sich den "Spaß" nicht mehr leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... das glaubst du!

Woher weißt du das denn, haste dich mit denen unterhalten und kennst deren finanzielle Situation? Dann verkaufen die die Welpen eben für 50 Euro mehr das Stück (weiß ja nicht, wie hoch bei euch die Steuer ist...), sodass sich das ausgleicht und völlig legal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das nicht machen , du handelst dir nur Ärger ein. Spar dir deine Kräfte lieber für echte Notfälle. Trotzdem kannst du dich ja mal so ganz nebenbei an dafür zuständiger Stelle informieren.

Wenns den Tieren gut geht aber dir das nicht gefällt........ wirst du auch nichts ausrichten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind alle 10 Hunde dort "Zuchthunde" (Anzahl der Hündinnen wäre interessant) und aktiv? Wieviele Würfe im Jahr?

Dann wäre für das Finanzamt nicht nur die Anzahl der nichtgemeldeten Hunde interessant. Ab drei Hündinnen war es, glaub ich, gilt sowas nicht mehr als kleine Hobbyzucht ;)

Ich würde es tun, auch wenn die Hunde gut versorgt sind. Vermehrer ist Vermehrer, Punkt. Vielleicht fängt der halbe Freundeskreis der Leute noch damit an, weil die Verdienen ja so gut damit und haben nicht die Ausgaben eines anständigen Züchters (Untersuchungen, Zuchtabnahmen ect).

Wer weiss auch, wieviele dieser Welpen dort schon im Tierheim gelandet sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip bin ich ja nicht fürs anschwärzen von anderen Menschen aber in dem Fall würde ich es auch machen!

Denn das ist Steuerhinterziehung und gar nicht lustig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch niemand, die andere anschwärzt, aber ich finde Vermehrer ist Vermehrer und das sollte man was gegen tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

wenn Du meldest, kann es passieren, daß das Vet-Amt kommt - alles toll findet (weil die Hunde ja in guten Zustand sind) und sie eine Genehmigung bekommen.

Als Folge werden sie dann beim Finanzamt ihre Zucht anzeigen müssen - und im ersten Schritt genau garkeine Hundesteuer mehr zahlen.

Und ob sie dann später Einkommenssteuer zahlen, hängt davon ab, ob sie damit wirklich was verdienen.

Das Tierschutzgesetz hat keine Anti-"Vermehrer"-Klausel.

Grüsse,

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.