Zum Inhalt springen
Registrieren

Tervueren Züchter gesucht


beastimen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich drücke mich immer blöde aus :( Ich meine weil es gibt doch auch meistens bei ner Rasse Show Hunde, oder Arbeitslinie gibt.

Wie beim DSH zb. So meinte ich das, viele sagen, UND DAS WEIß ICH NUN NICHT (deswegen frage ich nach) das Hunde aus der Arbeitslinie halt sehr viel Beschäftigung brauch und meist nie als Familienhunde gehalten werden können.

Ich wollte doch nur nachfragen :(

Link zu diesem Kommentar
Revanche

sorry - das kam bei mir jetzt ganz anders an :kuss:

ich würd sagen das Arbeitslinie beim langhaarigen Belgier nie schlecht ist.

Es gibt halt bei der Showlinie schon einige sehr hektische Vertreter dieser Rasse.

Hunde deren Eltern Arbeitsprüfungen abgelegt haben - mussten sich ja schon mal beweisen - das sie konzentriert arbeiten können.

Die Hunde sind meist ausgeglichener.

Es ist nicht so wie ein Aussie oder Border aus Arbeitslinie.... die sind von Haus aus anders.

Link zu diesem Kommentar
beastimen

Gut dass diese Diskussion hier aufkam. Tendenziell würde mich auch eher ein Hund aus Arbeitslinie interessieren.

Was du schreibst habe ich bei meinen Recherchen jetzt auch schon öfters beobachtet, dass die hektischen, nervösen Tiere oft aus der Schönheitszucht stammen. Bei der Leistungszucht wird einfach noch mehr auf die Arbeits- (und Charaktereigenschaften) geachtet und nicht nur auf das Äußere.

Link zu diesem Kommentar
sorry - das kam bei mir jetzt ganz anders an

Hihi, manchmal meine ich das richtige, schreibe aber so das es blöde rüber kommt :Oo Auch sorry von mir :)

Ok wenn du das so schreibst, ok dann ist es doch besser die Arbeitslinie zu nehmen.

In wie weit ist denn was daran? Also im Buch vom DSH steht zum beispiel: Will man einen treuen Begleiter einen Familienhund sollte man Möglichst einen nicht aus der Arbeitslinie nehmen...

Ist das von Rasse zu Rasse verschieden? Also DSH zum Belgier?

Weil der Satz irrietiert mich echt? Das Belgier generell Powerpakete sind besonders Mali weiß ich, obwohl ich mich zugegeben immer mehr mit dem Mali auseinander gesetzt habe.

Sind Malis zum Tervueren oder Groendal sehr viel anders?

Link zu diesem Kommentar
Revanche

Malis sind immer schon als Sporthund (VPG) gezüchtet worden. An Schafen werden Belgier kaum mehr eingesetzt.

Malis sind noch um einiges mehr triebig.

Die Langhaarvariante ist mehr die Liebhabervariante - für die Zuchtzulassung ist in Deutschland keine Arbeitsprüfung erforderlich.

so ich geh jetzt in mein Bettchen ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...