Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Welche Hunderassen sind von HD betroffen?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories!

Ich schreibe für die Schule eine Hausarbeit über Hüftgelenksdysplasie. Ich bin auch schon recht weit gekommen, nur würde ich gerne noch schreiben welche Hunderassen ein höheres HD Risiko haben. Im Internet bin ich nicht fündig geworden und so fällt mir auch nur der DSH ein, aber es soll ja noch andere Rassen geben, die mehr betroffen sind. Nur welche sind das? :)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Alles Liebe

Madelaine + Odin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

alle großen schweren Rassen, wie Neufundländer, Bernhardiner, Berner Sennenhund, Australian Shepherd usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Riesenschnauzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deutscher Schäferhund, Goldie....... ich kenn aber auch einen Yorkie der das hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guck mal kannst du damit was anfangen:

Vorkommen der Hüftgelenksdysplasie (HD) bei

verschiedenen Hunderassen in den USA

(Offizielle OFA-Statistik bis 2008)

http://www.tgz-ritterhude.de/files/hd_statistik_usa.pdf

LG

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deutsche Doggen bzw Doggen im allgemeinen sind soweit ich weiß auch recht anfällig dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unser Minimix hat es auch. Die Physio-Thera hat gesagt, bei kleinen Hunden falle das meist längere Zeit nicht auf, wenn sie entweder gut bemuskelt sidn (weniger zu halten als bei großen rassen), oder aber ohnehin nur von Omma als Schoßhund gehalten werden, also kaum laufen= kaum Symptome zeigen.

Grad fällt mir noch ein, dass es bei Tibet Spanieln wohl auch öfter mal vorkommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guck mal kannst du damit was anfangen:

Vorkommen der Hüftgelenksdysplasie (HD) bei

verschiedenen Hunderassen in den USA

(Offizielle OFA-Statistik bis 2008)

http://www.tgz-ritterhude.de/files/hd_statistik_usa.pdf

LG

Antonia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65732&goto=1381600

Interessant...da sind viele kleine Rassen dabei, allen voran der Mops...als wär der nicht schon anfällig genug für alles Mögliche :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die vielen schnellen Antworten! Die Statistik ist wirklich sehr interessant und hat mir weitergeholfen. Da sind einige Rassen dabei, bei denen ich nicht vermutet hätte, dass sie so betroffen sind.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie ergeben die % in dem Link aber keinen Sinn. Affenpinscher 3,8% excellent und 15,6% HD. Das sind Zusammen 19,4% und was ist mit dem Rest? :???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.