Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

ich hab mich hier mal eingelesen.

und irgendwie versteh ich das nicht.

Warum longiert man einen Hund?

wozu ist das gut?

Ich reite,

und ich habe ein eigenes Pferdchen.

ich longiere Josefine,

und zwar im SCHRITT,

um ihr die BIEGUNG im Körper zu erklären.

also: LONGIEREN zum erklären und GYMNASTIZIEREN.

aber meine Hunde longieren?

das macht irgendwie keine Sinn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich betreibe das selber nicht, habe aber gehört beim Longieren mit Hund wird dem Hund extra bei gebracht auch aus Entfernung zu hören :)

Edit: Viele haben da ja so Probleme mit, ausser abrufen.

Mehr weiß ich selber nicht. Hey Longierer, dann legt mal los ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na klar macht das Sinn :D :D :D

Zum einen haelt es fit... und zwar die Hunde und mich ;)

dann ist es eine super Beschaeftigung, die nebenbei noch spielerisch das aufeinander achten foerdert, sprich Hund und Halter denken und bewegen zur gleichen Zeit... :D

und der wichtigste Grund ever: es macht mir und meinen beiden einfach richtig Spass :klatsch::klatsch::klatsch:

je nachdem kann man beim Longieren auch an verschiedenen Problemen arbeiten und zum Beispiel Stressausloeser in den Kreis stellen... der Hund kann leichter verarbeiten, wenn er sich den Stress weglaufen kann und hat so die Moeglichkeit sich dem Stress auf andere Art und Weise zu naehern (allerdings bitte nur mit guter Anleitung ausprobieren...)

genug Gruende? :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jaaaa.....naja.....

warm geht das nur, während der Hund longiert wird?

warum nicht ganz

"normal" im freien um -mich-herum.Laufen? ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich formulier die Frage einfach mal um:

Was ist so sinnvoll daran mit einem Hund Bällchen zu spielen? Was ist so sinnvoll daran mit Hunden auf einem zugefrorenem See zu latschen? Was ist so sinnvoll da drin mit dem Hund durchs Wasser zu hüpfen...

Sinnlos ist das alles nicht ;) und selbst, wenn nur "Spaß" die Antwort ist. Anscheinend hast du dich doch nicht so gut eingelesen, denn hier werden die meisten Fragen in den Threads übers Longieren schon beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Longieren ist doch um dich drum laufen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

okay,

wenn beidseitiger "Spaß" der vorrangige Grund ist,

dann leuchtet mir das ein.

Dogontour:

ja, eben!

die Hunde laufen ja sowieso herum um mich....

aber eben nicht im abgesteckten Zirkel.

Daher die Frage..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
okay,

wenn beidseitiger "Spaß" der vorrangige Grund ist,

dann leuchtet mir das ein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65735&goto=1381634

Muss nicht vorrangig sein, kann aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich fand es letztes Jahr sehr sinnvoll, dass Skita sich longieren läßt, als ich wegen meines kaputten Fußes nicht viel laufen konnte und wegen des vielen Schnees an Fahrradfahren nicht zu denken war. Auch wenn ich Lonieren eigentlich hasse (auch bei Pferde), hat es sie Kopfmäßig und körperlich recht gut ausgelastet!

Ich kenne longiern des Hundes NUR als freies um mich herumlaufen, mit Richtungswechsel, Stopps, Sitz, Platz.... alles aus der Distanz un ohne eine körperliche Verbindung zum Hund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nur kurz, ich muss in die Heia...

sieh den Kreis doch einfach als Hilfsmittel... theoretisch kann man ihn relativ schnell abbauen... praktisch kann man damit aber auch jonglieren... (ich im Kreis, Hund aussenrum, Ich aussen, Hund auch, mehrere Kreise im Wechsel etc....) du koenntest dir auch einfach einen oder mehrere Baeume suchen... nur kann man die eben nicht in die Tasche stecken... ;)

Ich selber habe noch nie therapeutisch mit meinen Hunden am Kreis gearbeitet... fuer uns ist es einfach eine von vielen Moeglichkeiten etwas zusammen zu machen... genauso wie Frisbee oder Schutzdienst oder Spielie suchen oder oder oder....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.