Zum Inhalt springen
Registrieren

So viel Geld geben die Deutschen jährlich für ihre Haustiere aus


melle2885

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, um Hunde zu verwöhnen bedarf es nicht viel Geldes. Bei uns hat ein Laden aufgemacht, der Kleidung für Hunde verkauft. Uahhhhhh. Schlimmer finde ich, dass die Leute weniger zum Tierarzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja das Stimmt schon also zum Tierarzt gehe ich eher einmal zuviel als zu wenig, bin da sehr ängstlich was meine Vierbeiner angeht...

Link zu diesem Kommentar

Susanne, ich weiss gar nicht, ob man das vergleichen kann, aber wenn ich recht in Erinnerung habe, sind die Ausgaben der Halter für ihre Tiere enorm gestiegen, was ich z.T. sogar für sehr gut halte. Deshalb wundert es mich, dass die Tierarztbesuche weniger geworden sein SOLLEN.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es geht da nicht nur um Leinen und Geschirre und Futter, sondern auch um etliches mehr ;)

Wieviele Hundetransportboxen für die Autos werden gekauft, oder hätte ich nicht auch ein kleiners Auto, wenn ich nicht 2 Hunde hätte? brauche ich Stirnlampen, wenn ich nächtens nicht mit dem Hund gassie laufe? Brauche ich Hundepesnionen oder Hunedtrainer, wenn ich keinen Hund habe? oder gehe ich auf irgnedwelche Seminare oder sonstiges?

Kurze Antwort ;) - Nein :D

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

ich hoffe einfach mal das es daran liegt das die Tiere weniger krank waren...was ich nicht glaube...sehe das ja an meine Eltern, meine Mum geht häufig auch erst sehr spät zum Tierarzt :(

Link zu diesem Kommentar
melle2885

Ich denke, dass die Tierarztbesuche weniger werden, liegt zum Einen daran, dass die Tierheilpraktiker immer mehr werden. Ist ja nicht nur bei uns Menschen momentan im Trend, sondern auch bei den Tierhaltern.

Zum Anderen denke ich, dass das Internet und die vielen Tierforen eine Rolle spielen. Soll jetzt nicht negativ gemeint sein, ich finde es super sowohl in Foren als auch im anderswo Internet oder sonstwo Informationen einzuholen. Die Infos sind sehr oft sehr hilfreich. Viele Menschen ersetzen dadurch aber den TA-Besuch. Überlegt doch mal wie viele Fragen im Internet im Allgemeinen auftauchen à la "Mein Hund hat xy. Was kann ich machen?" Dann kommen Ratschläge, die Tierhalter probieren es aus und oft funktioniert es auch oder es wird geraten "Ist nicht so schlimm. Du musst nicht für jeden Kleinmist zum Tierarzt rennen." Das gab es früher alles nicht. Da würde eben auch für eine Erkältung zum Tierarzt gerannt, weil man es nicht besser wusste. Heute findet man im Internet entweder einen Ratschlag zu alternativen Behandlungsmöglichkeiten (Homäopathie oder eben Hausmittelchen) oder den Ratschlag erstmal abzuwarten. Das gilt nicht nur für die Erkältung. Ich habe auch oft schon gelesen, dass Hunde kleine Wunden haben (teilweise sogar kleine Bisswunden), und dann wurde in einem Forum gefragt, ob man zum Tierarzt gehen soll, ob das überhaupt genäht werden muss. Oft wurde dann der Rat gegeben: "Reinige es und beobachte es." Tja, und irgendwann war es abgeheilt. Ich persönlich wäre mit einer Bisswunde (auch wenn es nur eine kleine Bisswunde ist) sofort zum Tierarzt gegangen. Was die im Forum Fragenden wohl ohne Forum auch getan hätten...

Und dafür bleibt dann eben mehr Geld für Spielzeug. :-P

Und die Ausgaben für "Schnickschnack" wie Schneeketten für Schuhe, Kopflampen, Heizdecken für Hunde, Hundeschuhe, Hundekleidung, etc. sind wirklich enorm gestiegen. Vor ein paar Jahren hätten einen alle in die Klinik eingewiesen, wenn man sich für einen Abendspaziergang eine Lampe oder ein Leuchthalsband für den Hund gekauft hätte. Heute ist das schon fast normal.

Link zu diesem Kommentar

Und wie gesagt,

das Hund-Auto sollte auch nicht vergessen werden.

Als ich mein Auto gekauft habe, habe ich nach Platz und Einprunghöhe für meine Nasen geschaut - nicht nach Verbrauch oder sonstiges :D

Link zu diesem Kommentar

Melle, zum einen ersetzt ein THP keinen Tierarztbesuch. THP sehe ich fast ausschließlich in Kombination mit Tierarztbesuch. Foren als Gründe dafür? Ich weiss nicht.

Link zu diesem Kommentar

Schuldig!

Was ich für die Tiere (und zwar alle Tiere) ausgebe, da kann sich die Wirtschaft nicht beklagen. Auch im Bereich TA, wobei ich da momentan für die Hunde wenig ausgebe. Sie haben halt nichts. Aber bin ich da, wird es auch meist teurer als geplant.

Und in Sachen Kinderklamotten/Spielzeug verhelfe ich der Wirtschaft auch auf einen goldenen Zweig.

Allerdings haben sie bei mir schlechte Karten wenn es um Sachen für mich geht. Da bin ich relativ knauserig :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob ich ein Spielzeug für 5,- Euro kaufe oder mal eben 50,- Euro beim Tierarzt. Ein paar Euro hat doch fast jeder ( G.K. wohl nicht) für seine Lieben übrig und wenn man das alles zusammen zählt kommt da halt ein schönes Sümmchen zusammen.

Als wir Cooper abholten sind wir auch zum Tierarzt der ihn sich nur angeschaut hat und sonst nix. Hat noch gezeigt wie man einen Welpen auf den Arm nimmt - peng! 20,-Euro weg. Dann hat der Tierarzt mir ein Mittel für Bauchspeicheldrüseninsufizienz gegeben - 80,- Euro die Dose.

Coopers Ohr nähen - 180,- Euro! Da sind die Spielsachen und Leckerchen Pinuts gegen. Man kann halt das Eine mit dem Anderen nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...