Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Hüpfer Silke

Der neue Perso und vor allem: die Online-Ausweisfunktion

Empfohlene Beiträge

Mir wurde ja Dienstag meine Handtasche aus dem Auto gemopst, vermutlich ist sie wieder aufgetaucht, aber da mein Perso eh abgelaufen war, habe ich mal direkt einen neuen, bzw DEN neuen beantragt.

Da das nun so spontan und unvorhergesehen lief, habe ich mich nicht vorher informiert und wusste nur: ich kriege den neuen... Dass ich dann auch zwei Dinge entscheiden muss, hatte ich leider vorher nicht rausgefunden.

1. sollen Fingerabdrücke rein....öööhmmm... naja, da musste ich mich leider sofort entscheiden und habe mal "ja" gesagt.

2. Wollen Sie die "Online-Ausweisfunktion"???!? Bitte? Jetzt schon? Ich dachte, dass wäre Zukunftsmelodie? aber nein, wenn ich den Perso abhole, muss ich das entscheiden.

Also: hat das schon jemand anderes entscheiden müssen? Kann man das jetzt überhaupt schon groß nutzen? Haltet ihr das für eine Zahlungsmethode der Zukunft? Und meine lieben Datenschützer: was sagt ihr dazu? Deutlicher Schritt zum "Gläsernen Mensch"?

Ich habe so eine Broschüre darüber mitbekommen und werde die nun Stück für Stück mal durcharbeiten.

Aber vielleicht hilft ja auch so eine kleine Diskussion mir oder den nächsten die das entscheiden müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich mußte den Neuen auch beantragen.

Fingerabdrücke habe ich abgelehnt. Onlineausweisfunktion lehne ich wegen der momentan noch unsicheren Lesegeräte auch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... übrigens: Passbild!

kann mensch selber machen, spart ne Menge Geld

hier zu bekommen, Freeware

http://www.passbild-generator.de/index.html

die Bilder sind auch für den Neuen Personalausweis gültig! ALso selber fotografieren, mit dem Passbildgenerator bearbeiten, Abziehen lassen und einreichen beim Amt.

Wer mal Passbilder beim Fotografen hat machen lassen weis ja was das kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

war es nicht so, dass man alle Funktionen, die man sperrt nachträglich nicht mehr freischalten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kannst die Freischalten - kostet dann aber! genau so wenn du die später sperren willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab grad mal die Suchfunktion benutzt und diesen älteren Beitrag gefunden.

Auch mich treibt seit gestern die Frage um, Online-Funktion ja oder nein.

Bei den Fingerabdrücken habe ich sofort nein gesagt, weil ich keinerlei Nutzen und Sinn dahinter sehe. Bin doch kein Verbrecher...

Bei der Online-Funktion frage ich mich, wie hoch die Kriminalitätsrate ist, sie sich über solche Möglichkeiten für Hacker etc. entwickeln werden und ob man nicht noch gläserner bzw. ortbarer wird, weil vielleicht doch irgendetwas in diesem Chip auch senden kann.

Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar mehr dazu etwas sagen können, da dies ja eine Entscheidung für 10 Jahre ist. Bis dahin wird auf dem Elektronik- und Datensektor mit Sicherheit die Zeit nicht still stehen.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Freund brauchte vor kurzem auch einen Neuen.

FIngerandrücke hat er hinterlassen, die Onlinefunktion hat er abgelehnt. Mir ist das ganze irgendwie ein wenig gruselig. Meine Mutter hat auch ihre Fingerabdrücke abgegeben.

Ich weiß nicht... aber ich hab ja noch Zeit ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss meinen auch Verlängern, ist letzten Monat abgelaufen. Bin nun auch am überlegen ob ich die Onlinefunktion ablehnen soll und ob ich ein Fingerabdruck abgeben soll, glaub ich aber eher nicht!

Zu den Fotos: Ich geh dann doch lieber zum Fotografen :D

Worüber ich mir mehr gedanken mache ist dieser RFID Chip im Perso, auf dem ALLES gespeichert ist(Adresse, Fingerabdruck usw.) diese Chips sollen TOTAL unsicher sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den Fingerabdrücken habe ich sofort nein gesagt, weil ich keinerlei Nutzen und Sinn dahinter sehe. Bin doch kein Verbrecher...

aber somit jetzt zumindest verdächtig!

wer nichts zu verbergen hat und so.. :wall:

Von mir gibts 2 Nein, wenn ich einen Neuen brauche. :motz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe den neuen Perso jetzt ja schon eine ganze Weile...wie die Zeit vergeht! Und ich LIEBE das neue Format ;) Aber das ist für die meisten vermutlich das unwichtigste...

Bei den Fingerabdrücken habe ich sofort nein gesagt, [...] Bin doch kein Verbrecher...

Aus dem gleichen Grund habe ich mich FÜR die Fingerabdrücke entschieden. In der Hinsicht habe ich nix zu verbergen, weil ich halt kein Verbrecher bin... Witzig, dass man das in beide Richtungen sehen kann. :D

Ich habe auch die Onlinefunktion genommen, aber natürlich noch gar nicht benutzt und ehrlich gesagt auch schon wieder vergessen, dass ich das könnte. Mir ist es auch noch in keinem Online-Shop begegnet. Aber ich denke, auch wenn diese Möglichkeiten langsam ins Rollen kommt, ich würde schon eine Weile warten, bis ich das austeste. Aber wenn ich will, könnte ich. Und ich mag solche Optionen halt... Gläsern usw bin ich dadurch aber ganz bestimmt, klar. Aber ich befürchte, dass das eh nicht aufzuhalten ist.

Achtung, ein wenig OT, es fällt mir nur zum Thema "Daten und Sicherheit" ein: Ich erinnere mich daran, wie es war, als in der Uni "Mensakarten" bei uns eingeführt wurden. Das heißt: jeder bekam eine Chipkarte, die er aufläd und damit kann er dann an der Essensausgabe bezahlen. Es ging ein Aufschrei durch die Studierenden, dass dann ja genau kontrolliert werden könne wer wann was wo essen würde... Und es wurde gemutmaßt, dass man auch geortet werden könne uswusw. Daraufhin tauschten einige Schlaue ihre Karten immer untereinander... Himmel gab das ein durcheinander, als die Karten verlängert werden mussten. Die Karten sehen nämlich alle komplett identisch aus, also ohne Namen drauf oder sowas. Nun gibt es die Karten seit bestimmt acht Jahren, man kann amit sogar kopieren inzwischen udn jeder findet sie unglaublich praktisch. :so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.