Zum Inhalt springen
Registrieren

Chihuahua oder Zwergpinscher zu Hütehund?


Gelb-backe

Empfohlene Beiträge

Gelb-backe

Ich wünsche mir schon seit langer Zeit einen 2.hund zu meinem Balu (Altdeutscher Hütehund) dieser sollte allerdings nicht grösser als 40cm sein aber dennoch fit und sollte kein langes Fell haben.

Hoffe auf gute Ratschläge!!!!!!!!

Danke schonmal !!!!!!!!!!:megagrins

Link zu diesem Kommentar

hunde bis 40 cm und kurzes fell

-russkiy toy

- ebglish toy terrier

dackel

- schipperke

- französische bulldogge

- marjiske

- mini bullterrier

- italienisches windspiel

- bassett

- norwegischer lundehundratonero

- beagle

-kooikerhondje

- staff

- manchester terrier

- basenji

Link zu diesem Kommentar

Finde, passt beides eigentlich nicht so richtig dazu!

Wenn das mit dem Fell nicht wär, würd ich sagen, Berger de Pyrenées oder Sheltie.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Gelb-backe

danke für eure antworten!!!

-russkiy toy etwas zu zierlich sie sollen ja spielen können

- ebglish toy terrier ich weiss nicht ob ich mir einen terrier zutraue

dackel klingt gut aber der jagttrieb

- schipperke da informier ich mich mal

- französische bulldogge in meinem buch steht dass sie grunzen wenn sie sich freuen nicht dass es da zu missverständnissen kommt

- marjiske ganz gut

- mini bullterrier naja ansich schöne hunde auch vom wesen her super aber meine mutter hat da was gagegen

- italienisches windspiel

- bassett

- norwegischer lundehundratonero

- beagle

-kooikerhondje

- staff

- manchester terrier

- basenji

Link zu diesem Kommentar
Gelb-backe

@ silvi-p hi wir haben den gleichen namen und zu den hunde ich such eigentlich einen hund der ähnliche eigenschaften hat wie balu er kann jezt doch bis 50cm werden gibt es nicht noch kleinere hütehunderassen die auf meine beschreibung passen würden?

Also:

Wir wohne in einer grossen Wohnung mit Garten und Wiesen Wald und Feldern vor der Tür.

Ich gehe 3 mal die Woche auf den Hundeplatz und hatte vor ihm schon einen Dsh der leider nur 11 wurde.

Wir gehen 3mal am Tag also gesamt 5 stunden gassi un d pro tag spielen bis zum umfallen.

thx silvia

Link zu diesem Kommentar

kromfohrländer sind auch sehr umgänglich

lagotto romagnolo

pumi

kleiner hüthund: sheltie

aber da hast du wieder das viele fell..

schipperke würde denk ich recht gut zum dsh passen...sind halt beides schäferhundartige :)

kauf dir mal

eva maria krämer - der große kosmos hundeführer...

wenn du was über die rassen kurz wissen willst kann ichs au scannen, hab das buch da :)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich hatte mich auch mit einem zukünftigen Zweithund zu meiner Mia (Collie mit Pfeffer im Hintern) beschäftigt. Bei mir soll es ebenfalls ein kleiner Hund bis 40cm und weniger Fell sein.

Unter Anderem kam bei mir der Boston Terrier auf die Liste. Er ist sehr robust und auch aktiv. Für Mia ein idealer Partner.

Vielleicht käme bei dir auch ein Mittel- oder Zwergschnauzer in Frage. Diese Rassen fielen bei mir durchs Raster, da ich keine Lust hatte zu trimmen und das Fell zu stutzen.

Auch der Kurzhaar Foxterrier wäre eine Alternative. Allerdings sind die Foxl oftmals artgenossenaggressiv und ich persönlich komme nicht so gut mit dem Charakter des Terriers im Allgemeinen zurecht (ist ja doch eine andere Nummer als ein Hütehund).

Sehr gut zu einem Altdeutschen könnte ich mir den Duck Toller vorstellen. Allerdings werden die ja minimal größer als 40 cm.

Link zu diesem Kommentar
Gelb-backe

also wir haben keinen dsh der ist ja vo 1 jahr gestorben. jezt haben wir einen altdeutschen hütehund der mittlerweile sehr gut auf mich hört.

ich werde mit ihm bald vpg machen und agility

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im letzten Jahr den Schapendoes kennengelernt, ein sehr netter, kleinerer holländischer Hütehund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...