Zum Inhalt springen
Registrieren

Diät


jinie

Empfohlene Beiträge

Aussies

Naja....du schreibst, dass dein Hund ausreichend Bewegung hat....und trotzdessen zu dick ist!

Na, dann würde ich es auf die Futtermenge schieben!

Mit einem hochwertigen Futter (am besten ohne Getreide) kannst du deinen Hund mit einer angemessen Portion satt bekommen und wenn sie dann ihre gewohnte Bewegung bekommt, sollte es klapp ;) en!

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Da fällt mir noch ein: hast du Deinen Hund mal auf die Schilddrüsen untersuchen lassen?

Meine Hündin hatte letzten Winter 4 Kilo zugenommen trotz ausreichender Bewegung und mit dem Futter bin ich auch eher geizig.

Nachdem sie innerhalb von 8 Wochen strengster Diät und täglichem Laufen am Fahrrad nicht einen Gramm abnahm, ließ ich ihr Blut abzapfen.

Ergebnis: sie war schilddrüsenmäßig deutlich im Minusbereich!!! Seit sie ihre Tabletten bekommt hat sie (mit normaler Fütterung) schlagartig wieder ihr Ausgangsgewicht erreicht :D

Link zu diesem Kommentar

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Ein Hund nimmt ab wie ein Mensch auch, schlicht indem man ihm weniger Kalorien verfüttert als er verbraucht und das hat man als Halter ja wohl im Griff. Am besten ist es, zu regelmäßigen Zeiten ein oder zwei Mahlzeiten, aber rein gar nichts zwischendurch zu geben. Denn dann werden die Glycogenspeicher auch mal leer und der Körper verbrennt Fett statt die Muskelmasse anzugreifen. Völlig entgegen dem was hier mehrheitlich vertreten wird, ernähren wir den Hund sehr kohlehydrathlastig (Nudeln, Reis, Brot) und nahezu fettfrei, wenn wir wollen, dass er abnimmt.

Fast 50% an Gewicht zuviel ist schon heftig, da bleiben auf Dauer Langzeitschäden (Verkalkung, Diabetes, Arthrose) nicht aus. Unser Hund hat eine Schulterhöhe von 53 cm und wiegt trotz Kastration nur 19,6 kg. - Der Tierarzt ist regelrecht begeistert von der Top-Form, zumal wir so gut wir kein Hundefutter verwenden.

Unsere Hunde sind immer sehr schlank (und gesund, der vorherige Weistie ist sehr gesund 17 Jahre als geworden), wir richten unsere Ernährungsgewohnheiten nicht nach der Waage, sondern nach einem Sichtbefund. Sehen wir keine Rippen mehr, gibts weniger zu fressen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...