Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
olga.t85

Welche Versicherungen braucht ein Hund?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Hündin Krümel gestorben ist. Würde ich mir gern wieder einen Hund aus dem Tierheim holen, möchte aber dieses mal einen mittelgroßen Hund. Meine Krümel war schon zu alt für Versicherung, daher kenne ich mich nicht aus. Könntet ihrf mir sagen, was ein Hund alles für Versicherungen brauch und welche Steuern da anfallen. Danke

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haftpflicht! wäre auch bei einem alten Hund wichtig gewesen (hätte einen Verkehrsunfall durch auf-die-straße-laufen verursachen können)

statt operationsversicherung (etc) wäre als alternative ein Sparbuch angebracht auf die das gleiche Geld eingezahl wird was die Versicherung kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haftpflicht ist das A und O, Steuern ist von Deiner Gemeinde abhängig.

OP Versicherungen ist Geschmackssache, meine haben mittlerweile eine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn der Satz noch aktuell ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haftpflichtversicherung - ohne läuft nichts. In einigen Bundesländern ist sie ohnehin Pflicht - und Du selbst bist für den Fall der Fälle abgesichert.

Von OP- und Krankenversicherung laß die Finger und - wie oben angeraten - zahl monatlich was auf nen Sparbuch oder Tagesgeldkonto ein. OP-Versicherung lohnt nur bei großen Tieren wie Pferden wo ne OP schnell in die Tausende geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja...Sparbuch ist wohl das Beste. Obwohl ich für mein Pferd auch keine OP Vers. habe, da es wirtschaftlich einfach nicht lohnt. Und selbst wenn man am Pferd hängt, ist es oft nicht das Beste für nen Pferd eine OP zu machen. Sagt sogar nen Kumpel von mir, der Turnierpferde im Wert von mehreren Zehntausend hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, bei mir ist alles Haftpflicht und OP versichert!! Alle drei Pferde und der Hund!!

Hatte letzes Jahr eine große OP bei meinem Pferd, da war ich froh, dass ich das hatte...

Wirtschafltichkeit hin oder her, bei mir geht es nicht um den materiellen WErte der Tiere, sondern um den ideelen!! Die OP meines Pferdes hat locker das dreifache von dem gekostet, was sie wert war! Aber mir war sie viel mehr wert!!

Und klar, sind vielleicht nicht alle OPs für das betreffende Tier gut, aber wenn man vor der Entscheidung steht, würde ich, weil ich an allen meinen Tieren sehr hänge, mich wahrscheinlich immer für die OP entscheiden, wenn die Tierärzte dazu raten und die Chancen auch ganz gut stehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

zu Steuern kann ich nur sagen, dass es auf die jeweilige Gemeinde ankommt wie hoch der Steuersatz für Hunde liegt.

Unsere beiden Hunde sind Haftpflicht versichert und haben eine Krankenversicherung.

Die Krankenversicherung deckt alles ab, OP`s, Vorsorge, Impfungen, Medikamente usw..

Schien uns sinnvoll weil da bei zwei Hunden doch schnell was zusammen kommt im Falle eines Falles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Olga,

jede Region legt die Hundesteuer anders an. Ich bezahle 120 Euro Hundesteuer in Karlsruhe.

Davor lebten wir 20 Kilometer entfernt, da bezahlten wir 75 Euro.

Und auf den Dörfern, ca. 15 - 30 Kilometer entfernt bezahlt man nur 65 Euro bis hin zu 49 Euro.

Eine Haftpflichtversicherung ist wichtig.

Wegen Krankenversicherung sollte jeder selbst entscheiden.

Mit meiner Hündin, damals 6 Jahre alt, hätte ich einen höheren BEitrag zahlen müssen u. pro Lebensjahr, würde sich das erhöhen. Und wenn ein Hund 10 Jahre alt ist, wird er von manchen Versicherungen erst garnicht aufgenommen. - Von Versicherung zu Versicherung verschieden.

Wir haben deshalb ein Sparkonto für unsere Hündin angelegt. Da fließt monatlich Geld drauf.

Die letzte OP war im Sommer. Unsere Hündin hatte einen Mammatumor. Die Rechnung belief auf 400 Euro und das konnten wir von dem jahrelang ersparten Geld locker bezahlen.

Lieber Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.