Zum Inhalt springen
Registrieren

Das einizig Wahre in der Hundeerziehung??


kathelarina

Empfohlene Beiträge

kathelarina

Genau ;)

Also es ist nicht so als hätte ich kein ND Buch zu Hause, aber ich denke das es nicht so gut zu uns passt wie vlt zu anderen Teams.

Traurig ist einfach nur die Generalisierung das alles andere schlecht ist

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Vollkommen egal, ob es hündisch ist oder nicht ... es gibt nicht DEN Weg ... es gibt viele Wege und egal was man macht, es muss auf den eigenen Hund und auf einen selber passen.

Link zu diesem Kommentar
Huhu!

Naja, dass Hunde sich gegenseitig nicht clickern, dürfte jedem klar sein. Es ist in diesem Sinne also tatsächlich nicht hündisch. Die Frage ist nur, ob alles schlecht sein muss, was nicht hündisch ist.

.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65924&goto=1384815

Kein Hund bestärkt einen anderen positiv, sei es durch Loben, Spielen, Leckerlie, besondere Aufmerksamkeit oder umgelenkte Konditionierung wie Klickern.

Trotzdem funktioniert das Prinzip der positiven Bestätigung bei fast allen Lebewesen.

Wenn es funktioniert und der Hund dadurch lernt, was falsch und was richtig ist, kann das falsch sein?

Ich persönlich finde clickern doof, weil ich meinem Hund damit quasi mit jedem Click den konitionierten Leckerli verspreche, aber nicht gebe, aber wenn man dahinter steht, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
marysioux

@ skita

kurz OT

das ist so nicht richtig! Wenn man clickt gibt es IMMER das Leckerlie! Es wird niemals ohne Belohnung geclickt.

Ansonsten stimme ich Dir aber voll zu ;)

Im Grunde ist doch alles außer Verbote konditioniert. Fuß, Sitz, Platz, Hier Pfiff etc...

Die meisten Hunde haben ja nun nicht mehr die Möglichkeit sich wirklich artgerecht zu verhalten. Und in unserer engen Welt geht es meiner Meinung nicht ohne konditionierte "Kunststückchen".

Ich sehe Kunststückchen und Kommandos auch als eine Beschäftigung an.

Dennoch finde ich es wichtig im sozialen Umgang mich artgerecht meinen Hunden gegenüber zu verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Hundefreund55
Im Grunde ist doch alles außer Verbote konditioniert. Fuß, Sitz, Platz, Hier Pfiff etc...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65924&goto=1385158

Aha und was ist bei den Verboten anders? Warum werden die, deiner Meinung nach, nicht konditioniert?

Link zu diesem Kommentar

du hast das Jagen deines Hundes unter Kontrolle und sollst jetzt mit ihr auf eine ND-Jagd? Was soll das bringen? Wieder schlafende Hunde wecken?

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Katha25

Alles wozu Hunde in der Lage sind, ist erst einmal natürlich.

Dazu gehört auch das Lernen, würde Lernen in der Natur des Hundes nicht vorkommen, hätten wir nur einen roboterhaften Automaten vor uns, das dem nicht so ist, wissen wir alle.

Der Clicker ist zwar ein Kunstprodukt, aber das Konditionieren eines solchen nicht, denn das ist salopp ausgedrückt Natur pur.

Also geht es hier nicht um Natürlich oder Unnatürlich, sondern wieder einmal um die Weltanschauung der Hundehalter und/oder Hundetrainer.

Und über Weltanschauungen lässt sich erfahrungsgemäß trefflich streiten.

Um zu entscheiden, urteile; um zu urteilen, denke nach; um nachzudenken, entscheide (worüber du nachdenken willst). Ph. J.-Laird.

Link zu diesem Kommentar
kathelarina

Das Argumet mit der Jagd habe ich von ihr auch nicht verstanden. Vermutlich wollte sie mir sagen, dass das Jagen völlig natürlich ist und ich diesen Vorgang nicht unterbrechen darf, sondern nachsimulieren soll mit Hilfe des Predummys.

Ich war eben mit Ayla in Wald und Wiesen unterwegs. Als wir an einem See vorbei gekommen sind ist sie losgeschossen um ein paar Enten zu jagen. Daraufhin habe ich mein Folterinstrument Flöte rausgeholt und siehe da: Hundi kommt zurück!

Das hat mich nur noch einmal bestärkt!

Wie cool ist das denn, das sie kommt!? Ist mir wurst ob das konditioniert ist oder was auch immer!

Für einen HUSKY Mischling ist das sensationell!

Und auch das mit dem Desire to go dieser Hunde .....

Ich denke sie hat einfach keine Erfahrung mit nordischen Rassen. Die Laufen auch einfach um des laufens Willen. Davon bin ich überzeugt

Clickern find ich einfach cool, weil ich so sehr gut mit ihr arbeiten kann.

Ich glaube einfach meine Bekannte ist neidisch das ihr Hund nicht toter Hund, das Licht anmachen UND mir die Socken ausziehen kann :-) ist ja gegen die Natur ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dogmatisch irgendein Erziehungs/Verziehungsmittel zu verdammen oder anzupreisen ist mir immer suspekt.

Ich schaue, was bei MEINEM Hund funktioniert und wende es dann an. Mit Abwandlungen, wenn es mir einfällt.

Aber es geht ja mal wirklich nicht, dass du deine Hund beibringst, auf Pfiff zu kommen :motz:

Ist total unnatürlich!

Wenn also deine Ayla hinter nem Reh her (natürlicher Jagdinstinkt!) ist und überfahren wird, ist das dann eben auch natürliche Selektion.

:wall:

Manmanman. Was man alles beachten muss, als Hundehalter...

Link zu diesem Kommentar
Haha genau Dodoh

Ich hab ihr dann auch versucht zu erkläre, dass man einen Hund ausschließlich konditionieren kann. Erziehung ist gar nicht möglich, da ich dem Hund den Sinn eines meiner Befehle nicht erläutern kann. Beispiel: Auto kommt - ich pfeiffe - Hund kommt, denn will Fleischwurst = Konditionierung


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65924&goto=1384848

Natürlich kann man über Konditionierung viel erreichen!

Aber der Hund kann auch auf anderen Wegen lernen zu dir zu kommen, wenn du pfeifst oder rufst. Ich benutze gar keine Leckerchen/Spielis o.ä. und der Hund kommt auch angesaust, wenn ich ihn rufe. Mittlerweile arbeite mehr über die "Beziehungsschiene", d.h. dass der Hund schon die Belohnung im Zurücklaufen erlebt und nicht erst, wenn er dafür eine Leckerli bekommt.

Mit Natural Dogmanship kenne ich mich etwas aus: Es ist wie bei jeder Ausrichtung: Ein paar Sachen machen für mich und meinen Hund einen Sinn und ich wende sie gerne an und andere Dinge finde ich nicht so toll...Für eine Ausrichtung allein sind die Hunde meiner Meinung zu individuell, lieber mal auf das eigene Bauchgefühl hören...

:respekt: dass du den Rückruf so gut aufgebaut hast!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...