Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
pixelstall

Warum Schlappohren?

Empfohlene Beiträge

Komische Frage, ich weis..

Ich habe heute mit meiner Mutter über Hunde gequatscht, und dabei ging es darum warum Schlappohren gezüchtet wurden...bzw wo der Vorteil liegt, ob es gewollt war und warum z.B Jagdhunde fast alle Schlappohren haben..

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung mir ist nur aufgefallen das vor allem Nasenhunde die größten Ohren haben.. ist es gewollt, oder war es zufällig so das die Hunde mit "geschlossenen" Ohren sich besser über die Nase orientieren ??

kann mir einer den Sinn einer solchen Selektion/Zucht erklären ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weil Schlappohren supermäßig süüüß sind *duckundweg* :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Öhm...Ja... Da bin ich mal auf die Antworten gespannt :D ich weiß es jedenfalls nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht, weil da nicht so schlimm Dornen ins Ohr kommen :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm aber warum werden dann andere Rassen genau wegen dem "verletzungsargument" kupiert ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jagdhunden fällt mit Schlappohren nicht soviel Zeug in die Ohren, grad wenn sie durchs Unterholz müssen.

Das kupieren der Ruten bei Jagdhunden soll diese vor Verletzungen schützen, hab aber keine Ahnung was für welche das wären.

Diversen Hunderassen wurden die Ohren kupiert, ich denke mal damit hatten/haben Gegner weniger Angriffsfläche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, es braucht halt irgend ein Argument fürs kupieren...

Also ich habe schon das Gefühl, Arni (schlappohrig) hat weniger Probleme mit den Ohren als mein letzter Hund (stehorig). Sie hatte mehrmals ne Ohrenentzündung, wegen Fremdkörper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also genaues weiß ich nicht.

Aber ich hab mal vor Jahren eine Reportage über Bluthunde gesehen.

Soweit ich mich erinnern kann, haben die davon gesprochen, dass durch die Ohren die Gerüche besser eingekesselt und aufgenommen werden können oder so ;)

Jedenfalls helfen die iregendwie gut bei der Spurenverfolgung.

So ganz grob gesagt, ich kann mich leider kaum erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Reportage hatte ich auch im Kopf (kann es sein das es eine BBC Doku war ) .. hmm mit dem Dreck ist natürlich ein Argument..

danke für eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich glaube, das war eine mit dem Titel "Dogs with Jobs".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.