Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Tanja81

Zweithund ja oder nein, wir haben entschieden

Empfohlene Beiträge

Nachdem unser Mimele verstorben ist, kam ein paar Tage später natürlich die Frage auf, sollen wir wieder einen zweiten Hund aufnehmen.

Lucy war in den ersten Tagen sehr verstört (verständlicherweise uns ging es auch nicht besser) ihre Schwester und ihr "Leithammel" war weg.

Nach langem hin und her und für und wieder haben wir beschlossen, dass Lucy "Einzelkind/hund" bleiben wird.

Es hört sich jetzt vielleicht ein wenig gemein an, aber Lucy ist in den letzten zwei Tagen richtig aufgeblüht. Ich hab nie gedacht, dass die kleine innerhalb so kurzer Zeit so Fortschritte machen wird sei es bei einfachen Tricks oder beim Gassigehen.

Da Mimi ja krank war hat sie bewusst oder unbewusst von unserer Seite immer ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen als Lucy.

Nunja Lucy geniesst jetzt die volle Aufmerksamkeit, ich muss nur aufpassen, dass ich sie nicht zu sehr verwöhne.

Wer hat damit auch schon Erfahrungen gemacht, wenn ein Hund verstirbt und der andere Hund bleibt alleine, positive oder negative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja

ich habe versucht dir über Pn zu antworten aber irgendwie geht es nicht

lesen konnte dich deine Pn

Lg Mirjam

das tut mir schrecklich leid das es mit MImi so ausging laß dich nochmal drücken :kuss:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der verbliebene Einzelhund nachdem ein Welpe (einer nicht grösser als er werdenden Rasse) dazukommt erheblich an Selbstbewusstsein zugenommen hat. Dann muss er sich nämlich als Vorbild und Führungspersönlichkeit für den Kleinen entwickeln. Wobei man als Mensch dabei immer darauf achten muss, das der Neue, da Welpe, nicht bevorzugt wird - man eher die Führung des Althundes gegen den Neuen unterstützt ( auch wenn es aus menschlicher Sicht oft schwerfällt). Wer das nicht kann sollte lieber beim Einzelhund bleiben.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.