Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
mialour

Pflegestellentagebuch- Die Schäfimaus

Empfohlene Beiträge

Hallihallo ihr Lieben!

Ich freue mich, dass ich euch alle hier wieder lesen kann. :)

Gerne möchte ich hier einen Thread für meine derzeitige Pflegemaus eröffnen und über sie und ihre Entwicklung berichten.

Zusätzlich stelle ich sie nochmal hier in die Vermittlung.

Ich hoffe, Bilder sind wieder erlaubt ansonsten nehme ich sie wieder raus.

Ich beginne mal mit ihrer (langen) Geschichte und freue mich, wenn sie zahlreich gelesen wird- obwohl es so viel Text ist. ;)

Derzeit wohnt bei uns eine Deutsche Schäferhündin, die ihr Zuhause leider schnell verlassen musste, da ihr Frauchen im Krankenhaus liegt und auch danach nicht genügend Zeit für die Hündin hat.

Vorgestellt wurde sie uns als "leinenaggressiv, misstrauisch Männern gegenüber, dominant, artgenossenunverträglich, Leinenzerrer usw.usf."

Wir holten die Hündin an einem kalten Regentag ab und ich bereitete mich auf alles vor- man weiß ja nie. Gerade weil sie als extrem "führerbezogen" und misstrauisch galt, richteten wir uns auf blaue Flecken, Fleischwunden, schlaflose Nächte und seeehr viel Geduld ein. Sie stammt von einem hessischen Züchter und ihr Vater war im Polizeidienst tätig.

Da stand ich und sah sie von weitem, wie sie ihr Frauchen hinter sich herzog- völlig orientierungslos, wenig "dominant". Ich sollte erwähnen, dass sie auch als absolut artgenossenunverträglich beschrieben wurde; ich hatte meinen Rüden dabei. Im Regen stand ich,auf einer Wiese, die im die Uhrzeit vor Hunden überquoll- das konnte also lustig werden.

Mein Rüde bespielte gerade einen Staff als der Karabiner der Hündin klickte und sie losgemacht wurde. Da kam sie auf mich zu, bremste, setzte sich und sah mich an mit ihren kastanienbraunen Augen. Das konnte nicht der beschriebene Hund gewesen sein. Ich hockte mich hin und sie drückte sich ganz eng an meine Seite.

Kurze Zeit später lief sie Schulter an Schulter mit meinem Rüden und ließ alle anderen Hunde links liegen. Es gab weder Tote noch Verletzte. Mein Freund lebt ebenfalls noch und er ist (da bin ich mir sehr sicher) , ein Mann. Während ich hier so schreibe, liegt auf ihrem Bett- eine friedliche Schäferhündin, deren Rute kreisende Bewegungen macht und der ganze Hund fast abzuheben droht, wenn man sich nur in die Nähe ihres Platzes begibt. Sie ist ein Traum. Eine einst orientierungs,-und führungslose Hündin, die ein liebevolles/respektvolles und konsequentes Zuhause benötigt.

Baghira ist nun über zwei Wochen bei uns und läuft schön an der Leine, pöbelt auch nicht, wenn man sie klar führt. Aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts ist das sicherlich auch unbedingt notwendig, sonst kann es einen schon mal aus den Schlappen hauen, wenn Madame plötzlich loslegt.

Nichts ist schöner für sie als mit ihrem Menschen durch die Felder zu streifen und zu fragen, was sie als nächstes für ihn tun kann. Andere Hunde braucht sie nicht zum Leben.

Mit meinem Rüden ist sie mittlerweile richtig albern und fordert ihn zum Spiel auf, putzt ihn und zeigt super schönes Spielverhalten, was sie laut der Vorbesitzerin zu vor noch niemals gezeigt hat.

Man muss aber auch sagen, dass sie draußen wunderbar auf Artgenossen verzichten kann.

Auf Hündinnen noch mehr als auf andere Rüden- unkastrierte Rüden gehören dabei noch weniger zu ihren Freunden als Kastrierte.

Vermutlich wurde sie schlecht oder gar nicht auf Artgenossen sozialisiert und kennt vieles schlichtweg einfach nicht kennt, auch was die angemessene Artgenossenkommunikation angeht.

Nachdem sie sich früher mal einen Kampf mit einem ausgewachsenen PitBull lieferte, weil dieser ihren adoptierten Labbiwelpen angriff, scheint ihre Devise Wer als Erster schießt ist als Zweiter tot zu sein.

Fairerweise ist hier also anzumerken, dass Baghira kein Hund für eine klassische Hundespielwiese ist. Viel wichtiger erscheint ihr dabei der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Frauchen/Herrchen- typisch DSH eben. :)

Sie kann ohne Leine laufen und mittlerweile auch ohne Leine bei Fuß- sowie Halt& Warte- Sitz und Platz natürlich auch.

Sie ist im Freilauf zuverlässig abrufbar, zeigt ebenfalls zuverlässig Wild an- sehr praktisch ^^

Drinnen ist sie schmusig und anhänglich wobei man bei Letzterem auch aufpassen sollte, da sie Tendenzen zum Schattenhund hat. Am liebsten würde sie einem wohl den ganzen Tag hinterherlaufen. Da wir sie von Anfang an auf ihren Platz geschickt haben, bleibt sie dort auch ohne Probleme.

Alleinsein ist ebenfalls kein Problem, das kennt sie auch aus ihrem alten Zuhause.

Alles in allem kann ich persönlich nur sagen, dass sie ein absoluter Liebhaberhund ist. Sie hat ein supertolles Wesen, das man wohl aber zu schätzen wissen muss. Tut man das, verliebt man sich unweigerlich in die tolle Schäferin!

Sooo nun zu dem etwas unschönen Teil.

Leider haben wir neulich feststellen müssen, dass die Maus gelegentlich humpelt und bei gewissen Bewegungen regelrecht aufschreit. Sowieso hatten wir vor sie auf HD/ED röntgen zu lassen- nun waren wir eben etwas zeitiger beim Tierarzt als gewünscht.

Unsere Vermutung bestätigte sich, Bagira hat eine mittlere-schwere HD und Spondylose.

Zur Zeit wird sie von uns so ruhig wie möglich gehalten und bekommt Schmerzmittel sowie Futterzusätze und Massagen/Wärme.

Nach dem nächsten Tierarztbesuch werden wir mit ihr zur Physiotherapie gehen, damit sie Muskeln aufbauen kann, die sie zur Zeit nicht hat.

Zuzuschreiben ist das der eher schlechten Haltung, in der sie lebte- kurze Spaziergänge mit viel Stöckchen spielen- also permanentes Stop&Go- absolut tödlich für die Gelenke- den Salat haben wir jetzt.

Was heisst das also nun für die Hündin und für die neuen Besitzer

Wir wünschen uns natürlich (und die Maus braucht das auch) ein ebenerdiges Zuhause bei Menschen, die keine Pokale mehr mit ihr gewinnen wollen.

(Auch wird sie aus vielen Gründen keinesfalls in Zwingerhaltung abgegeben, ebensowenig ist sie für Schutzhundesportler geeignet)

Sie soll und darf im Sommer viel schwimmen und wenn es ihr besser geht auch wieder normal spazierengehen- evt. auch langsam joggen.

Was sie nicht mehr darf ist Stöckchen/Bällchen werfen und Hundesport, bei dem sie viel rennen und abstoppen muss (also kein Agility o.Ä.)

Was sich allerdings wiederum gut eignen würde, ist Bodenarbeit und speziell für Bagira auch die Nasenarbeit, da sie für ihr Leben gern Suchspiele macht.

Wir machen zZ. ZOS mit ihr und sie hat großen Spaß daran, was natürlich auch eine klasse Ergänzung zur eingeschränkten Bewegung ist.

Ihre Diagnose heisst allerdings keinesfalls, dass sie nun ihr Leben im Haus fristen und nur 5min Gassigehen kann/muss. Sie braucht unbedingt die richtige (!) Bewegung, damit die Muskeln ihr helfen, das Gerüst zu stützen.

Baghira wünscht sich also ein Zuhause bei Menschen, die ihr tolles Wesen schätzen, einen Hund möchten, der sehr aufmerksam und gelehrig ist und sie auch gesundheitlich fördern und unterstützen.

Man sollte allerdings auch wissen, dass sie wirklich mit anderen Hunden größtenteils absolut nicht verträglich ist, bei bereits vorhandenen Ersthunden müsste man es ausprobieren- bei unserem Rüden klappte es ja dennoch.

Wichtig ist hier, dass der vorhandene Hund nicht einer ist, der sowieso gern die Weltherrschaft an sich reißen will- das gäbe sicherlich Probleme.

Auch wäre sie direkt in der Stadt mit viel Trouble sicher nicht sehr glücklich. Zwar kann man sie mit in die Stadt nehmen, auch mit ihr Bahn und Bus fahren- aber wir merken schon deutlich, dass sie hier bei uns wo es sehr ruhig ist, deutlich entspannter ist.

Ihre neuen Besitzer bekämen von uns natürlich alle ihre bisherigen Untersuchungsergebnisse/Röntgenbilder und Medikamente sowie Futterzusätze mit.

Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch, der Hundeverstand besitzt und Zugang zu diesem fantastischen Hund findet- eine Liebe fürs Leben findet und sie wird es ihren Menschen sicherlich jeden Tag aufs Neue danken.

Nochmal im Überblick:

- Hündin/kastriert

- 64cm SH/ 30kg

- 4Jahre alt/gechipt

- Mit Rüden bedingt, mit Hündinnen eher unverträglich

- Katzenverträglich/kinderfreundlich

- Sucht unbedingt ebenerdiges Zuhause

- Hat HD und Spondylose, daher nicht geeignet für den Hundesport

post-7815-1406417339,03_thumb.jpg

post-7815-1406417339,07_thumb.jpg

post-7815-1406417339,1_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.... Ergänzung:

Dieser Thread ist auch für Fragen/Bemerkungen/Anregungen etc. da :)

.. ich wollte euch nicht mit dem Text erschlagen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.. ich wollte euch nicht mit dem Text erschlagen :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65978&goto=1385683

hast du aber :D

Ich les den Morgen mal durch, ist mir jetzt etwas zuviel ;)

Übrigens....schön, dich wieder zu Lesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das dachte ich mir :D

Aber ich kann immer gar nich genug berichten... umso mehr man weiß, desto hilfreicher für die Vermittlung. :)

Jaaaaa.... du darfst aber auch morgen lesen! ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..... :(:( ... es interessiert sich wirklich so gar niemand für die süße Maus...

Dabei ist sie so toll...

Aber entweder kommen Anfragen von komischen Hundesportlern oder von Menschen, die nicht mal Geld für die Anschaffung geschweigedenn den Unterhalt eines Hundes haben....

Wo kann ich sie denn noch reinstellen... hat jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuchs doch mal auf verlassene-pfoten.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klappt ja prima bei Euch :respekt: Ich drücke der Maus alle Daumen, das sie ein glückliches

zuhause findet, trotz der HD.

Ein wenig verliebt klingst Du schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hundesportler solltest du nicht alle über einen Kamm scheren. Ich kenne viele denen ich nicht einmal meinen Hund in pflege geben würde und dann gibt es genausoviele,bei denen der Hund im Haus und auf dem Sofa lebt.

Also genauer schauen lohnt sich:yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein wenig verliebt klingst Du schon ;)

Bin ich auch... glaub mir... :(

Die Hundesportler solltest du nicht alle über einen Kamm scheren. Ich kenne viele denen ich nicht einmal meinen Hund in pflege geben würde und dann gibt es genausoviele,bei denen der Hund im Haus und auf dem Sofa lebt.

Also genauer schauen lohnt sich:yes: zitieren

Bis jetzt haben leider nur Hundesportler angerufen, die wirklich ein Sportgerät suchen, das dann am besten noch im Zwinger leben soll...

Und davon abgesehen ist Sport mit ihr so auch nicht mehr machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar kannste mit HD noch Hundesport betreiben.

Es gibt doch die Fährtenfans under den Hundesportlern, da ist HD nicht wirklich ein Problem und der Hund wird op0timal ausgelastet. Allerdings kenn ich im allgemeinenwenig Hundesportler, die sich für einen HD kranken Hund interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.