Jump to content
Hundeforum Der Hund
dodobjj

Wann darf Vermieter einen Hund verbieten?

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe bei meiner Hausverwaltung schriftlich nachgefragt ob ich einen Hund halten darf. So wie es im Mietvertrag steht. Daraufhin wollte der Vermieter wissen welche Rasse ich mir holen möchte.

Darf der Vermieter einen Listenhund ablehnen?

Darf der Vermieter einen "großen" Hund ablehnen?

Darf der Vermieter einen Hund ablehnen, nur weil er ihm nicht gefällt?

gruss

dodo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Darf er, die Wohnung ist schliesslich sein Eigentum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn die Hundehaltung erlaubt wird, dann darf eigentlich ein größerer Hund nicht verboten werden, solng keine festgelegte Größe eingetragen wird.

Und soweit ich weiß, dürfen Listenhunde auch bei erlaubter Hundehaltung untersagt werden :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann dir nicht sagen, ob ein Vermieter die Hundehaltung nach Rasse entscheiden darf, aber ich kann dir sagen, dass ein Vermieter immer einen Grund finden Kann, warum du deinen Hund nicht mehr halten darfst.

Beliebte Gründe: Krach, Probleme anderer Mieter, Dreck,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schließe mich der Frage an. Was steht denn genau im Vertrag,"Hunde erlaubt" ohne Einschränkung? Dann müsstest du eig. nicht nochmal extra um Erlaubnis bitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok.

aber es ist eine Hausverwaltung. Welchen Grund sollte ein Sachbearbeiter haben mir eine bestimmte Rasse zu verbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorurteile :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich schließe mich der Frage an. Was steht denn genau im Vertrag,"Hunde erlaubt" ohne Einschränkung? Dann müsstest du eig. nicht nochmal extra um Erlaubnis bitten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66052&goto=1387215

man muss schriftlich um erlaubniss fragen. das tat ich auch.

Nun will er die rasse wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich kenne das mit der Rasse auch. Keine Ahnung, wahrscheinlich weils die Nachbarn stört... :Oo Erschließt sich mir auch nicht ganz, warum man ein gewisses Stockmaß oft nicht überschreiten darf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welche Verwaltung ist es denn, wenn ich mal fragen darf?

Generell kann der Hausverwalter auf die Sicherheit der anderen Hausbewohner pochen. Und wir wissen ja, wie gefährlich die Sokas sind. Es gab auch eine Verwaltung, die deshalb Schäferhunde ablehnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.