Zum Inhalt springen
Registrieren

Ressourcenverteidigung - wie würdet ihr damit umgehen???


wautzi

Empfohlene Beiträge

Hallo Tina,

danke für deine Gedanken!

Das Problem ist, das wenn ich nicht aufpasse beide anfangen sich in der Wohnung zu kloppen. Arni erwidert Borders Provokationen schon. Seit der Kong zwischen meine Füßen lag und beide Hunde knurrend/ fixierend drumherum schlichen passe ich sehr auf das nix rumliegt. Es ist aber auch schon passiert, das Herr Border am Tisch geschnüffelt hat (darf er eigentlich nicht), Arni ist hin und hat auch mit hin geschnüffelt. Da war es nur der Geruch von Tellern, wo mal Essen drauf war. Und es hat innerhalb von einer Seckunde gekracht. Draußen lasse ich kleinere Auseinandersetzungen zu. Aber in der Wohnung wäre das wirklich gefährlich für die Hunde und Menschen.

Wie oben schon beschrieben lassen wir es hier immer ruhig angehen. Kurze Spaziergänge, kein Spieli, evtl. Nasenarbeit. Heute haben "Ich laufe und schnüffel auch ohne Leine ganz normal und drehe nicht durch." geübt. Jetzt ist er müde und schläft. Die Leinenführigkeit war wegen des Winters wichtig ;) Nachdem ich, grad auf dem Gehweg angekommen, nach drei Schritten fast ausgerutscht wäre, weil Herr Border was interessantes erschnüffelt hat, haben wir daran gearbeitet.

Immer wenn er her kommt, dann schläft er erstmal paar Stunden durch. Wie auch oben schon beschrieben, er zeigt mittlerweile (außer im Freilauf, den es deshalb nur konrtolliert gibt) keine Verhaltensauffälligkeiten mehr.

Die Besitzerin versteht micht nicht oder hört mich nicht zu, das weiß ich nicht. Denn ich hab ihr schon oft versucht bei Problemen zu helfen (Hund tickt, wenn sie telefoniert; Hund bringt ohne Pause Spielzeug, wenn Besuch da ist; Hund jagt imaginäre Beute; Hund schnappt imaginäre Schneeflocken; etc.), aber das Problem ist, sie sieht es nicht. Sie findet er ist ein normaler BC, der halt so ein paar Macken hat, weil er keine Schafherde hat. Sie meint auch, er hätte einfach eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne (hat er nicht, er bleibt im Sitz während ich Zeitungen und Glas in die Kontainer werfe) und kann sich deshalb nicht konzentrieren. Wenn ich ihr etwas schildere, was mir aufgefallen ist, lacht sie darüber (er ist beim einem Schnappen nach einer imaginären Fliege gegen die Fensterscheibe geknallt). :no:

Ich gebe hier wirklich mein Bestes. Ich wusste auch anfangs nicht, das ein Hund solche Verhaltensauffälligkeiten haben kann. Aber ich lerne jeden Tag an ihm und immer wenn er länger da ist, sind wir traurig, wenn er wieder abgeholt wird. Auch wenn es sich oben teilweise nicht so anhört, aber er ist ein Familienmitglied genau wie Arni. Und viele meiner Entscheidungen treffe ich aus dem Bauch (hat sich bei diesem Hund bewährt), va wenn ich das Gefühl habe es stresst ihn was. Auch das Ressourcen verteidigen stresst ihn sehr (sieht man seinem Blick an).

Link zu diesem Kommentar

Es ist so traurig! Wenn ich das von dem Border lese, da wird mir regelrecht schlecht...

Wieder mal ein Beispiel dafür, wie man einen Border versauen kann und dann auch noch selten dämlich meint, dass dies nur ein paar Macken wären. Widerlich!

Ich bewundere dich, wie du mit dem Border umgehst :respekt: Ich wünschte, er würde so jemanden wie dich als ständigen Halter haben...Kannst du ihn der Frau nicht "abquatschen"?

Link zu diesem Kommentar

Ich bewundere dich, wie du mit dem Border umgehst :respekt: Ich wünschte, er würde so jemanden wie dich als ständigen Halter haben...Kannst du ihn der Frau nicht "abquatschen"?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66061&goto=1387739

Keine Chance! Das ist ihr Baby und Schatzi! Und nicht ihr erster Border :( die Mutter hat auch immer Border.

Aber Danke für dein Lob :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Keine Chance! Das ist ihr Baby und Schatzi! Und nicht ihr erster Border :( die Mutter hat auch immer Border.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66061&goto=1387756

Ja, man merkt, dass es ihr SCHATZI und BABY ist (würg). Ich kann solche Leute einfach nicht verstehen. Wenn sie diesen wirklich lieben würde, dann würde sie ihn anders behandeln!!

Aber Danke für dein Lob :kuss:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66061&goto=1387756

Das Lob ist hochverdient ;)

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Ah- o.k., dann habe ich deine vorherigen Beiträge z.T. falsch verstanden! Sorry!

Zu der Besitzerin:

Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber es erfordert schon eine menschliche Größe zu erkennen, dass man den eigenen Hund "versaut" und dieser nicht glücklich ist! Die hat leider nicht jeder!

Ich könnte dir BC Foren, Bücher etc. empfehlen, die belegen, dass das was sie sagt Schwachsinn ist, aber wahrscheinlich will sie es sich einfach nicht eingestehen, da sie dann ja als erstes ihr Verhalten ändern müsste.

Eine sehr schwierige und unangenehme Situation für dich! Gerade wenn einem der Hund am Herzen liegt.

Dass BCs mit Hütetrieb merkwürdige Verhaltensauffälligkeiten entwickeln können stimmt. Das können und tun sie aber u.U. auch mit Schafsherde, wenn der Besitzer sie nicht richtig erzieht. Ein hütender Hund ist weniger anffällig, weil es seine Triebe natürlich befriedigen kann, aber zu Fehlverhalten kommt es auch bei diesen!

Zur Ressourcenverteidigung: Bekommen die Hund hier etwas wie Kong, etc. dann muss jeder auf seine Decke und darf diese nicht verlassen bis ALLE aufgegessen haben. Dies beherrscht mein Hund recht gut, die anderen werden darin immer besser. Heißt, ich sitze dabei und erinnere sie gelegentlich daran, wo sie sein sollten.

Wahlweise könnte man einen auch solange in einen anderen Raum oder (wenn bekannt) Kennel packen.

Ansonsten fliegt hier nichts rum, was interessant sein könnte, genauso, wie du es ja auch schreibst!

Trotzdem würde es zwischen den beiden Gasthunden eskalieren, wenn ich nicht immer ein Auge drauf habe.

Insofern bemühe ich mich, konstant den Gehorsam zu verbessern, um es ggf. möglichst gut regeln zu können.

Das " auf die Decke schicken" findet in allen Situationen Anwendung, in denen es wahrscheinlich ist, dass es eskalieren könnte, z.B. wenn gegessen wird.

Beide Hund dürfen auch z.B. nie gleichzeitig in die Küche. Der Mülleimer würde zu einem Streit führen!

Jeder Hund lernt einzeln, dass er sich für diesen nicht zu interessieren hat, aber beide sind noch nicht soweit, dass sie es so gut beherrschen, dass man sie zu zweit rein lassen könnte.

Ansonsten wüsste ich nur noch, ihnen konstant zu verdeutlichen, dass keiner zu kurz kommt, z.B. absitzen lassen und nebeneinander Leckerlies geben, Abstand dabei immer mehr verringern, etc.

Also bewusst Situationen schaffen, in denen es um Ressourcen geht, wo man sich aber sicher ist, dass man sie vernünftig managen kann, sodass die Hunde etwas Positives mitnehmen!

Mit meinem Hund und dem jeweiligen Gasthund klappt es bereits sehr gut, heißt, die anderen akzeptieren, dass er etwas bekommt und behalten ihre Nase bei sich, bis sie an der Reihe sind.

Mit den beiden Gasthunden untereinander klappt dies mittlerweile auch, aber dennoch wüsste ich, dass es hier mächtig knallen würde, wenn tatsächlich beide Zugang zu etwas für sie Interessantem hätten, da hätte ich auch keine andere Wahl, als den Streit zu unterbinden und jedem eine Ansage zu machen.

Viellt. gibt es hier ja jemanden, der bessere Ideen hat.

Finde es gut, dass du dich so bemühst!!! Der armen Kerl kann einem Leid tun!

Lg Tina

Link zu diesem Kommentar
Zu der Besitzerin:

Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber es erfordert schon eine menschliche Größe zu erkennen, dass man den eigenen Hund "versaut" und dieser nicht glücklich ist! Die hat leider nicht jeder!

Das stimmt zwar leider, aber verstehen kann ich es nicht. Wozu hat Mensch denn sein Gehirn, wenn er so etwas nicht einsehen kann?

Ich selber war ja selbst zu blöd für einen Border, aber ein paar Gehirnzellen haben mir dann doch verraten, dass es anders und damit dem Border besser geht. Ich verlange von den Leuten ja nur,was ich auch von mir selbst verlange...Ist das schon zuviel??

Aber ändern kann man das wohl nicht - seufz-

Link zu diesem Kommentar

@Tina: ich glaube wir handhaben das ähnlich ;) Ich sperre zum Füttern niemand weg, es gibt gesittet nacheinander Futter. Anfangs habe ich mich als menschliches Schutzschild dazwischen gestellt. Zum Glück lernen die beiden ja schnell. Es wird sich in der von mir vorgegebenen Reihenfolge angestellt.

Also nochmal zu Besi, leider ist sie unbelehrbar :/ Ich habe ihr einen Futterplan erstellt (teilbarf) total einfach. Sie hat sich bedankt, macht es aber nicht. Wenn dann kocht sie Hähnchen und Reis. Wenn ich sage Fleisch und Getreide nicht mischen, Fleisch nicht kochen! Nein, der arme Hund braucht ne richtige Mahlzeit. Das sie keine Zeit hat ihn richtig zu barfen ist ja ok, aber sie hat auch meine Vorschlag getreidefrei zu füttern abgeschlagen. Ich bin nun schon bei einer Futterprobe, die ich bestellen darf (Herr Border verträgt sein Hills nicht so dolle), mal sehen was daraus wird.

Im letzten Jahr war hier mal ein Link zu einer Seite, wo eingies über Border und ihre Eigenheiten stand. Ich wollte es ihr schicken, habe aber bis heute keine E-Mail-Adresse (die brauchte ich schon mal, weil ich Bilder schicken wollte) und das Interesse ist nicht allzu groß. Ich hoffe inständig, das sie sich noch in irgendeiner Art und Weise besinnt!

@ Steffi: ich kann deine Wut verstehen, ich sehe das ähnlich. Leider gibt es extrem viele Menschen die ihren Hunden schaden, obwohl sie aus ihrer Sicht nur gute Absichten haben :(

Link zu diesem Kommentar

@ Steffi: ich kann deine Wut verstehen, ich sehe das ähnlich. Leider gibt es extrem viele Menschen die ihren Hunden schaden, obwohl sie aus ihrer Sicht nur gute Absichten haben :(
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66061&goto=1387797

Ich hatte selber nur gute Absichten und habe trotzdem anfangs alles falsch gemacht!

Irgendwann merkt man doch, dass irgendwas schief läuft (besonders wenn der Hund so extreme Macken hat wie dein Pflege-Border). Wenn man dann nur ein Buch liest, dann merkt man doch schon, dass man sich falsch verhält...

Aber manche Leute sind beratungsresistent :o

Es bringt ja auch nix, sich darüber aufzuregen, ändern kann man da eh nichts und ich will auch nicht die "kluge Else" spielen. Manchmal geht es halt mit mir durch :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...