Zum Inhalt springen
Registrieren

Kopfhund ... was genau definiert der Begriff???


gast

Empfohlene Beiträge

COMpanion

Ich glaube nicht das es bisher wirklich eine Definition für diesen Begriff gibt.

Günter Bloch versucht mit Kopfhund einfach Führungtalente zu beschreiben. Ich würde das aber als eine Definition für Kopfhund nicht übernehmen.

Für mich beschreibt der Ausdruck Kopfhund den Hund der Denkt. Logische Zusammenhänge erkennt und auch zukünftige Geschehen einschätzen kann. In der Regel dürften ausnahmslos alle Hütehunde diese Kriterien erfüllen. Auffallend ist das Hunde die vermehrt Kopfarbeit leisten tatsächlich verstärkt in Anke Bogaerts Beschreibung der Augenhunde fallen. Natürlich sind Kopfhunde nicht ausschließlich Hütehunde. Sicher ist jeder Hund der seine Augen auf Geschehnisse konzentrieren kann und auch Aufgaben dazu löst ein gewisser Kopfarbeiter.

Eventuell hat man bei der Uni in Wien im Clever Dog lab, http://cogbio.univie.ac.at/labs/clever-dog-lab/hunde/, Kopfarbeit schon mehr definiert und eine Anfrage dort könnte Klärung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Wenn du auf den Link gehst und dann oben im Browser das Komma ganz hinten weg nimmst, dann klappt´s!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...