Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit und ohne Leine "Bei Fuß" gehen - Clickern


Hostage

Empfohlene Beiträge

Hostage

Tante Edit hat ja keine Lust momentan, deswegen so:

Das einfache neben mir gehen kann sie ja bereits. Das muss ich nicht trainieren. Das hält sie aber nicht davon ab, ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten ;) Deswegen möchte ich eben, dass sie mich anschaut in Situationen, in denen ich das möchte.

Ist ja nun nicht so, als müsste sie immer mich anhimmelnd neben mir her laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Huhu,

Also Situation sieht so aus: Hundi geht brav neben mir und schaut mich an -> Click + Leckerlie, Hundi rennt erstmal nen Meter vor, Hundi wird langsamer, geht neben mir und schaut mich an, Click + Leckerlie.

:)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66226&goto=1390927

sieht aus als hätte dein hund da was anderes verknüpft(und zwar schon ne koplette verhaltenskette ;) ) : "ich renn vor und wenn ich zurück komm und schau krieg ich nen click."

ich würde an deiner stell also gar nicht mehr clicken , wenn sie vorrennt und dann kommt ,sondern in dem moment wo sie vorrennen will richtungswechsel, click fürs folgen ,und dann dauerclick&B(10-15clicks, dann ne pause) bei jedem schritt neben dir .dann die clickintervalle verlängern,erst bei jedem 2. schritt usw

das "schau" würde ich erstmal in vielen situationen einzeln üben: click fürs angucken, dann die angucklänge beclicken, also du zählst während sie guckt erst bis 1, dann click, dann 2-click usw guckt sie zuverlässig kannst du das dann auch in anderen situationen zB während des fusslaufens verlangen.....

Link zu diesem Kommentar

Das einfache neben mir gehen kann sie ja bereits. Das muss ich nicht trainieren. Das hält sie aber nicht davon ab, ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66226&goto=1391471

Ich denke nicht, dass eine Konditionierung mit Clicker ausreicht, um dem Hund klar zu machen, dass sie dich auch unter Ablenkung anschauen soll. Irgendetwas wird für den Hund immer interessanter sein, als ein Click und eine Belohnung.

Ich denke, dass es wichtiger ist, dass sie sich noch mehr an dir orientiert, dann wird sie von selber bei dir gehen/bleiben und dir ihre Aufmerksamkeit schenken.

Link zu diesem Kommentar
Hostage
Huhu'

Also Situation sieht so aus: Hundi geht brav neben mir und schaut mich an -> Click + Leckerlie, Hundi rennt erstmal nen Meter vor, Hundi wird langsamer, geht neben mir und schaut mich an, Click + Leckerlie.

:)

sieht aus als hätte dein hund da was anderes verknüpft(und zwar schon ne koplette verhaltenskette ;) ) : "ich renn vor und wenn ich zurück komm und schau krieg ich nen click."

ich würde an deiner stell also gar nicht mehr clicken , wenn sie vorrennt und dann kommt ,sondern in dem moment wo sie vorrennen will richtungswechsel, click fürs folgen ,und dann dauerclick&B(10-15clicks, dann ne pause) bei jedem schritt neben dir .dann die clickintervalle verlängern,erst bei jedem 2. schritt usw

das "schau" würde ich erstmal in vielen situationen einzeln üben: click fürs angucken, dann die angucklänge beclicken, also du zählst während sie guckt erst bis 1, dann click, dann 2-click usw guckt sie zuverlässig kannst du das dann auch in anderen situationen zB während des fusslaufens verlangen.....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66226&goto=1391711

Danke, das klingt sinnvoll ;)

Ja, ich denke auch, dass sie da etwas falsch verknüpft hat. Ich werd die Situation mal ein wenig umstellen.

Ich denke nicht, dass eine Konditionierung mit Clicker ausreicht, um dem Hund klar zu machen, dass sie dich auch unter Ablenkung anschauen soll. Irgendetwas wird für den Hund immer interessanter sein, als ein Click und eine Belohnung.

Ich denke, dass es wichtiger ist, dass sie sich noch mehr an dir orientiert, dann wird sie von selber bei dir gehen/bleiben und dir ihre Aufmerksamkeit schenken.zitieren

Mir ist schon klar, dass das nciht ausreicht ;) Ist ja auch nicht so, als würde ich sonst gar nix mit ihr machen ;)

Man kann die Situation und die Aufmerksamkeit aber trainieren und einfach nach und nach Situationen mit steigender Ablenkung provozieren. Anders wird das ja auch beim Training zur BH nicht gemacht.

Und sie orierentiert sich so oder so sehr stark an mir (Sie setzt sich hin, wenn ich stehen bleibe, sie dreht sofort um, wenn ich mich umdrehe, sie rennt keine 3 Meter vor ohne zu gucken, was ich mache.. damit bin ich also sehr zufrieden). Ich denke aber, ich kann, wenn ich sie speziell darauf trainiere, nur noch MICH anzusehen, von Situationen ablenken, auf die sie ansonsten komisch reagiert hätte. Sie soll das ja auch um Gottes Willen nicht IMMER machen ;) Nur, wenn ich eben denke, die Situation erfordert es, dass sie ihre Aufmerksamkeit zu 100% auf mich lenkt.

Ist ja auch eigentlich vollkommen wurscht ;) Und wenn ich ihr das nur aus Spaß am "Tricks" lernen beibringen wollen würde. Interessant war für mich der Punkt, wie ich sie dazu bekomme, zu verknüpfen, dass der springende Punkt eben ist, dass sie NICHT vorläuft sondern dauerhaft bei mir bleibt. Und vor allem, was ICH ändern sollte, damit sie das falsch verknüpfte Verhalten nicht festigt.

Danke für Eure Tipps! Über weitere würde ich mich auch sehr freuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Interessant war für mich der Punkt, wie ich sie dazu bekomme, zu verknüpfen, dass der springende Punkt eben ist, dass sie NICHT vorläuft sondern dauerhaft bei mir bleibt.

Vielleicht klicken, wenn sie dich gerade anschaut?? Oder läuft sie dann voraus?

Dann würde ich leise loben und ein Leckerli in dem Moment geben, wenn sie dich anschaut.

Dann auflösen - nicht loben - spielen o.ä. - Dann wieder Fuß - anschauen - loben- Leckerli - auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Also wie gesagt, der Ablauf war bisher so:

Ich lasse sie neben mir Sitz machen, wir gehen los, sie läuft neben mir und schaut mich an -> Click + Leckerlie, wenn sie dann immernoch neben mir ist und immernoch hoch schaut -> gleich wieder Click und Leckerlie.. so weiter.

Nur rennt sie ab und zu halt auch mal nen Meter vor, dann korrigiere ich sie.. Sie läuft wieder neben mir, schaut mich an -> Click + Leckerlie und von vorne eben ;)

War das jetzt irgendwie verständlicher ausgedrückt? ;)

Link zu diesem Kommentar

Sehr verständlich ausgedrückt :D

Probiere vielleicht mal, dass es gar nicht so weit kommt, dass sie nach vorne läuft (vielleicht an der Leine?). Also dass DU erst auflöst, bevor es dazu kommt, dass sie nach vorne läuft.

Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein, sorry...

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Hmmmm, klingt so, als wär das noch ne Menge rumgetüftel und Selbstbeobachtung :D

Aber danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...