Zum Inhalt springen
Registrieren

Todesangst - überhaupt noch therapierbar?


mialour

Empfohlene Beiträge

mialour

HV ich verstehe nicht was du meinst.

Wenn ich nicht da bin, dann kann ich ihn nicht auf seinen Platz schicken.

Und es wäre wirklich klug alle Beiträge zu lesen, bevor man meint es besser zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mialour

    19

  • gast

    18

  • Fantasmita

    3

  • COMpanion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Hunde-Versteher:

Gerade du solltest doch wissen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Kontrollwahn und Trennungsangt.

Ich gebe dir Recht, dass ein Hund eigentlich auf seinem Platz liegen bleiben sollte, wenn man mal den Raum verlässt und dann wieder kommt (bei Kontrollverlust). Aber da nicht klar ist, was die Panikatacke ausgelöst hat, finde ich das ziemlich viel verlangt.

Bei Tom weiß ich, dass er auch aufspringen würde, wenn er sich z.B. erschreckt. Aber das zu sanktionieren, fände ich schon extrem.

Ein Hund, der Trennungsangst hat, kann meines Erachtens da liegen, wo er möchte. Wenn er dabei entspannt ist, dann ist das schlichweg genial!

Link zu diesem Kommentar

Nicht anderes meinte ich, außerdem geht es hier nicht um einen schlecht erzogenen Hund, oder einen Kontrollfreak sondern einen Hund mit erheblicher Trennungsangst, die sicherlich in der Vergangenheit des Hundes begründet ist. Von daher war mein Beitrag schon sehr ernst gemeint.

Das hat nichts mit kontaproduktivem Denk-Verhalten zu tun.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung ich hab seit Seite 2 nicht weiter gelesen, vielleicht wurden diese Dinge schon angemerkt.

Ich denke man müsste irgendwie herausfinden was dieses Verhalten auslöst und dann einen Weg finden, wie er anders mit der Situation umgehen kann.

Moeglicher Weise wirst du eine zeitlang immer filmen muessen, wenn du nicht da bist. Dann koenntest du sehen ob es direkte Ausloeser gibt.

In dem Zusammenhang waeren auch indirekte Ausloeser von Bedeutung - dh vielleicht waere es sinnvoll drueber nachzudenken ob er vielleicht an solchen Tagen einen schlechten Tag hatte? Zu einem frueheren Zeitpunkt in anderer Situation schon Druck aufgebaut hatte und der sich nicht sofort entlud, sondern erst in dieser Situation. An eben diesen schlechten Tagen setzt du dich kurz hin, denkst ueber euren Tag nach und schreibst alles auf was dir 'unnormal' vorkommt - von Situationen mit anderen Hunde bis Merkwuerdigkeiten beim Toilettengang, alles. Vielleicht ergibt sich ein Muster.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem. Sie ging 4 H täglich arbeiten. Alles war immer in Ordnung. Wurde sie jedoch aufgehalten z.B. durch einen Stau war die Wohnung zerlegt. Sie wusste nimmer weiter. Ich habe ihr empfohlen mal ganze Ochsenziehmer zu probieren weil die nicht in einer viertel Stunde weg sind. Es klappte. Die Hunde nagten sich offenbar absolut durch ihren Frust und schliefen dann glücklich und zufrieden. Sie zog das ein paar mal durch und blieb erst 5 h dann 6 weg. Von nun an war alles in Ordnung und sie machten nie mehr was kaputt weil es länger dauerte. Der unterschied die Tiere hatten keine Panik und auch kein Kontrollverlust waren einfach nur sauer und wollten ihr Gassiegehen/ Spiel und Spaßprogramm.

Ansonten ich glaube auch das es unheimlich wichtig ist zu wissen was da passiert. Wann der Hund und warum, so in einen Ausnahmezustand verfällt und würde nicht eine Kamara aufstellen, sondern eine Überwachungsanlage organisieren. Kann man auch mit einer Wab cam machen. Dann würde ich mich irgendwo hinsetzen und das Tier unmittelbar überwachen. Mir wäre es für ein Tier, das sich bis zu einem Kollappse hineinsteigert, zu gefährlich um es ohne Überwachung zu filmen.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Huhu..

Chaos ist ein Rüde. ;)

Du meinst aber mit dem Link nicht das Sprayhalsband selbst oder?

Ich bin jetzt seitdem jeden Tag immer mal wieder rausgegangen... das Längste waren 30 min und in denen lag er entspannt auf seinem Bettchen.

Auch sonst folgt er mir im Haus nicht (also wie vorher auch schon).

Immerhin muss ich nicht ganz von vorn anfangen, das ist schon mal eine große Erleichterung.

Jetzt werde ich versuchen die Zeiten immer langsam auszudehnen.

Link zu diesem Kommentar

Super, dass es du nicht von vorne anfangen musst, das freut mich!

Wenn man den "Schreck" erstmal verdaut hat, dann sieht es meist schon wieder viel "rosiger" aus, ich kenne das aus eigener Erfahrung :D

Oder kauf dir ein Sprühhalsband und sprühe, was das Ding hergibt, wenn Chaos unruhig wird :o (bitte nicht ernst nehmen :zunge: )

Link zu diesem Kommentar
mialour

Du Steffi als ich Chaos ganz am Anfang (vor 2,5 Jahren) das Alleinsein beibringen wollte und kläglich gescheitert bin, weil er schon ausgerastet ist, wenn ich die Jacke in der Hand hatte, holte ich mir eine Trainerin ins Haus (wohlbemerkt mit Ausbildung und immer stets fortgebildet), die zu ihrem ersten Hausbesuch das Sprühhalsband mitbrachte.

Die Stunde sollte so aussehen, dass wir im Hausflur hocken inkl. Kamera und immer dann aufs Knöpfchen drücken, wenn Herr Hund sich bewegt.

Für diese geistige Grütze wollte sie 70 Euro haben. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ahhh...sowas nennt sich "Trainerin"?? Wird wirklich Zeit, dass die Bezeichnung "geschützt" wird.

Zum Glück hast du gleich gemerkt, dass das Grütze ist!

Berichte mal weiter, wie das Alleinsein funktioniert!

Viel Erfolg! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...