Zum Inhalt springen
Registrieren

Dummyarbeit und Fährtentraining mit Lynn Hesel


meronhlare

Empfohlene Beiträge

meronhlare

Am 25/26.08.2007 findet im hessischen Büdingen ein Seminar mit Lynn Hesel zum Thema Dummyarbeit und Fährtentraining, nicht nur für Retriever, statt.

Wer kennt das nicht: Man läuft mit dem Hund spazieren, er stöbert im Gebüsch, läuft in den Wald, rennt hier hin, rennt dort hin und plötzlich ist er weg. Er hat eine Spur aufgenommen oder einen Hasen aufgescheucht und rennt hinterher. Dumm gelaufen, Gelegenheit macht Diebe.

Dagegen kann man was tun. Langweilt sich der Hund auf dem Spaziergang, dann sucht er sich eine Beschäftigung. Biete ich ihm die Beschäftigung, bleibt der Hund mir gegenüber aufmerksam, bleibt auf dem Weg, er übersieht ganz einfach die Spur oder den Hasen.

Es gibt einige Möglichkeiten, den Hund auf einem Spaziergang artgerecht und ohne großen Aufwand zu beschäftigen – Apportieren und Fährtenarbeit sind zwei davon.

Dummies (Apportiergegenstand), Futterdummy (mit Leckerchen gefüllter Apportiergegenstand) oder Spielzeug sind alles was man dazu braucht. Die Spiele, die man damit machen kann, sind vielfältig, der Hund bekommt viel Bewegung, kann rennen und muß dabei auch noch denken.

Darüber hinaus lernt der Hund einige neue Kommandos, die ihn gerade in seinem Spiel-/Jagdeifer leichter kontrollierbar machen – und das alles in ein schönes Spiel verpackt.

Auch die Fährtenarbeit ist eine sinnvolle Beschäftigung für unsere Hunde.

Beides Dummytraining und Fährtenarbeit, nicht nur für Retriever, will Lynn Hesel uns in diesem Seminar vermitteln.

Die einzige Voraussetzung, die ein Hund für dieses Seminar mitbringen sollte, ist der Spaß daran Spielzeug oder Apportel hinterher zu rennen, wenn es geworfen wird.

Zur Referentin:

Lynn Hesel lebt seit 1997 mit ihrer Schwester und einer 15 – 20 köpfigen Hundemeute auf einem Bauernhof in Niederbayern. Seit 1999 ist sie Hundetrainerin, seit 2003 mit eigener Hundeschule. Neben den üblichen Erziehungskusen liegt ihr Augenmerk auf der Dummy und Fährtenarbeit. Mehrmals im Jahr hält sie auch Seminar im bekannten Hundeseminarhotel Wolf in Oberammergau.

Min/Max. Teilnehmerzahl mit Hund (150 ¤) : 8 Hunde

Die Teilnehmerzahl ohne Hund (50 ¤) ist unbegrenzt.

Nähere Infos unter info@hundeschule-buedingen.de oder www.hundeschule-buedingen.de

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...