Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Shorty- Deluxe

Verhalten beim Treffen anderer Hunde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine Hündin ist so eigentlich friedlich.

Wenn sie auf andere Hunde trifft schnüffelt sie erst ganz lieb und ruhig, doch sobald dieser bei ihr schnüffeln will fängt sie an zu meckern.

Dieses Verhalten zeigt sie bei ziemlich jedem hund, wenn sie nicht an der leine ist.

Sie würde dem Hund nix tun, sie will quasi nicht das man bei ihr schnüffelt, als ob nur sie schnüffeln dürfte.

Ist sie allerdings an der Leine, oder halte ich sie fest, macht sie einen riesiges Theater und will zu dem Hund. Sabei ist sie eigentlich keine Spur von agressif. lasse ich sie los... hört sie sofort auf mit dem theater.. und will gar nix mehr von dem Hund wissen.

Hundekenner und ich wissen, das sie dem anderen Hund nichts tun würde, aber die anderen denken immer weiß gott wie agressiv der Hund ist bzw. gucken mich komisch an.

Was kann ich tun und warum macht sie das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen deine Hündin ist unsicher. Wenn sie sich nicht beschnüffeln lassen will deutet das auf Unsicherheit hin, auch dass sie so ein Theater macht wenn du sie an der Leine hast würde ich auf Unsicherheit zurückführen, da sie in dem Moment in ihrer Komunikation gebremst wird. Ich würde sagen sie ist eher unterwürfig anderen Hunden gegenüber und eben unsicher.

LG

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das habe ich mir auch schon gedacht das sie unsicher ist.

Sie nähert sich anderen Hunden auch nur ganz vorsichtig.

Aber wie kann ich das bei ihr in den Griff bekommen?

WÜrd ihr da gerne helfen, weil man findet es schließlich selber nicht schön wenn man unsicher ist.

Außerdem wird dieses Verhalten oft falsch interpretiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also damit hab ich keine Erfahrung aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, viele Hundekontakte und deiner Hündin keine besondere Aufmerksamkeit schenken. Also Kontakte zu nichts besonderen machen. Sie in ihrer Komunikation möglichst wenig einschränken.

Ich weiß aber nicht ob man das wirklich korregieren kann, sie wird warscheinlich immer eher devot und unsicher bleiben. Wie alt ist sie denn?

LG

Sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Sie ist vor drei monaten 3 geworden...

Also immer hundekontakt suchen ?! vllt ist sie auch eher ein einzelgängerin und ich sollte es toleriere?! ich weiß auch nicht HILFE =(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du mal ein Video von so einer Hundebegegnung. Es muss nicht unbedingt Unsicherheit sein, was dein Hund zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kontrollierten Hundekontakt. Vielleicht kennst du ja ein paar Leute mit denen du dich treffen kannst und die dementsprechend informiert sind und dass das Treffen möglichst ruhig abläuft. Nicht gleich den größten Rabauken nehmen sonder einen eher ruhigen Hund.

Dann aber auch einfaches vorbeigehen üben. Am Anfang mit etwas mehr Abstand, den Hund auf der anderen Seite gehen lassen und ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken. Wenn das gut funktioniert, den Abstand kleiner werden lassen.

Auf jeden Fall die Hündin nicht in ihrer negativen Haltung bestärken indem du an der Leine ruckst, oder beruhigend auf ihn einredest. Ganz normal bleiben und führen.

Hatte sie Hundekontakt als Welpe?

Aber ich bin kein Profi, vielleicht weiß noch jemand Rat, nicht dass wir jetzt auf der ganz falschen Fährte sind.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Riko: nee ein Video gibt es leider im Moment nicht... aber ich könnte eins machen =)

Was könnte es denn sonst sein?

@Missyble: Ich weiß nicht wie es als Welpe war. sie ist jetzt bei mir in 3. hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

Meine Hündin ist so eigentlich friedlich.

Wenn sie auf andere Hunde trifft schnüffelt sie erst ganz lieb und ruhig, doch sobald dieser bei ihr schnüffeln will fängt sie an zu meckern.

Das ist ohne es gesehen zu haben schwierig zu sagen.

Ein Hund der in dieser Situation Abbschnappt /meckert Dominanz zeigt erlaubt auch keinem anderen Hund die Genitalkontrolle.

Deshalb also das Video.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok dann werde ich das video morgen nachreichen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Winter Südwest Treffen

Hallo ihr lieben Südwestler. Wie in meinem Forum bereits angekündigt organisiere ich das Wintertreffen. Ich dachte dabei an die Gegend Schluchsee/ Windgfällweiher. Da kann man schön laufen und es gibt ausreichend Einkehrmöglichkeiten. Als Termin schwebt mir Mitte Februar vor. @Nebelfrei @palisander @Brynja @black jack @Loba wer ist dabei? Doodleumfrage stell ich noch ein. Geht's bei euch besser unter der Woche oder am Wochenende? Freu mich drauf. LG.

in Plauderecke

• Freilaufende Hunde treffen Hund an Leine

Hallo zusammen,   bitte um Eure Hilfe - folgendes ist eben passiert:   Ich geh mit meinem 7jährigen Chihuahua/Zwergspitz - nicht kastriert - eben Gassi in einem kleinen Ort in den Bergen. So etwas wie Bürgersteige gibt es hier nicht, also geht er an der Leine, weil er sonst mitten oder kreuz und quer auf der Straße läuft und "Bambi-like" fasziniert schaut, wie das Auto auf ihn zukommt. Ich hab ihn erst seit ein paar Monaten und bei Ablenkung hört er eher selten.   Wir biegen gerade in die Gasse ein als uns 4 freilaufende Hunde begegnen. Der Größte von Ihnen stürmt auf uns zu - ich kann die Absicht nicht einschätzen, weiß aber, daß meiner immer ungehalten auf andere reagiert und speziell auf Größere auch gelegentlich hinschnappt. Bevor ich realisiere, was da gerade passiert, höre ich von der Besitzerin der 4, ich solle meinen von der Leine lassen - ihr(e) Hund(e) seien ganz lieb.   Ich - innerlich am Kochen - gebe ein "meiner nicht" zurück und gehe weiter.   Ich möchte nun wissen, ob ich mich falsch verhalten habe und wie ich es am Besten machen sollte.   Mich regt auf, daß sie 1) ihre Hunde frei laufen ließ (sie rief den "Wilden", der hörte aber nicht, sondern war mit meinem beschäftigt, der eben in diesem Fall mal wieder hinschnappt). 2) mir sagt, ich soll meinen von der Leine lassen (der in solchen Situationen - speziell ihne Leine - auch nicht hört und ich nicht möchte, daß er mitten auf die Straße läuft, abhaut, etc.).   Nun "weiß" ich oder habe mir sagen lassen, daß Hundebegegnungen auf gleicher Höhe ablaufen sollten. Eben beide an Leine bzw besser beide ohne Leine.   Ich seh aber nicht, wie das in dieser Situation gehen soll. Ich glaube ihn nicht ableinen zu können, weil ich mir nicht 100% sicher sein kann, daß er eben nicht vors nächste Auto läuft (alles sehr kurvig - ich seh also nicht von Weitem, ob ein Auto kommt), abhaut oder ein wildes Gerangel mit einem wesentlich größeren Hund hat.   Was haltet ihr davon?   P.S.: nur weil ich keine Erfahrungen bzgl Hundehaltung habe und dementsprechend auch Fehler mache, ist es für den Hund wohl kaum besser wieder zurück ins Tierheim zu gehen und möglicherweise an einen noch unfähigeren oder gar lieblosen neuen Halter zu kommen. Ich möchte es ja richtig machen, deswegen frage ich Euch. Manche hier sind schon sehr vorwurfsvoll und angriffslustig, wie ich gelesen habe und das hilft meinem Stinki auch nicht weiter. Help Stinki!   Danke!

in Hundeerziehung & Probleme

• Verhalten einer bestimmten Person gegenüber

Hallo liebe Polargemeinde,    gestern ist uns etwas so merkwürdiges passiert, dass ich gern eure Meinung dazu lesen möchte.  Mein Dani ist jetzt seit zwei Jahren bei uns und schon immer allen Menschen gegenüber absolut freundlich. Er schmust mit jedem und der Postbote bleibt gern auf ne Kuschelrunde bei uns. Alle Handwerker schaffen ihre Arbeit kaum, weil der Hund bekuschelt werden möchte.    Gestern hatten wir Besuch zum Kaffee. Eine Bekannte, die mein Hund auch schon kannte, und ihr Mann, der noch unbekannt war.  Und Dani hat diesen Mann angeknurrt. Die ganze Zeit über. Er lag im Körbchen und sobald der Herr sich bewegte, knurrte er.  Ich habe das bei meinem Hund noch nie gesehen. Dieses Verhalten war absolut neu.  Jetzt frage ich mich, was hat das ausgelöst?  Habt ihr Ideen?  LG Alyfee 

in Körpersprache & Kommunikation

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen - hat sich so ergeben, nicht bewusst antrainiert), Rückruf mit Reiz mal ja, mal nein - wir üben fleißig  an lockerer, kurzer Leine laufen klappt auch immer besser (bevor es hier zum Aufschrei kommt: wohne in der Stadt und kurze Leine ist daher einfach notwendig), bei Hundebegegnungen arbeitet Frauchen derzeit an sich, Ruhe in Hundes Aufregung zu bringen. Gibt noch einiges mehr, was ich an positiven Dingen erzählen könnte  gerne bei Interesse oder Nachfrage      Lediglich eine Situation macht mir Kopfzerbrechen: alles, was flattert bzw. sich interessant bewegt (Taschen, Jacken, Handtücher, Pullis, Hosen, Schnürsenkel, aufgerollte Schleppleine beim Spazieren gehen etc.), kann (nicht muss) einen „Ausraster“ auslösen. Er springt dann scheinbar urplötzlich wild und unkontrolliert an mir hoch (flummi-mäßig und kommt da mit seinem Maul gut und gerne auf 1,50m, das Höchste, was ich bei ihm bisher gesehen habe, war eine Pirouette aus dem Stand mit Kopf ca. 2m hoch, um einen Schmetterling zu fangen). Leider setzt er dabei seine Zähne auch ein und zerrt wild an Armen, verbeißt sich regelrecht in Hände und im Zweifelsfall sind Knie und Wade dran. Ihn dann zu beruhigen, ist eine regelrechte Kunst an Selbstbeherrschung (Zähne in Haut tun nunmal weh!) und Ruhe - manchmal folgen auch mehrere Attacken aufeinander. Ich bin am stärksten davon betroffen, aber grundsätzlich kann es jeden, der ihn „führt“, treffen.   Habe bereits Tagesabläufe analysiert und dabei festgestellt, dass die körperliche und geistige Auslastung nur geringfügig eine Rolle spielt. Insgesamt benötigt der Kleine meiner Erfahrung nach übrigens gute 3 Stunden „Beschäftigung“ (Spazieren an der Schlepp, kurze Übungseinheiten, Konzentrationsübungen etc.), um ein normales Level zu erreichen. Bekommt er die mal ausnahmsweise nicht, fordert er diese in den meisten Fällen auch ein (dann werden Dinge geklaut, Kissen gerammelt, durch die Wohnung gerast etc.).    Nun, wer kennt dieses Verhalten und hat sich wie (idealerweise erfolgreich) verhalten?    Sicherlich hat der/die ein oder andere noch Fragen bzw. gibt es vielleicht noch interessante, fehlende Aspekte, die sich dann hoffentlich in der Diskussion ergeben     Schöne Grüße  

• Wie gehe ich mit dem Verhalten um? Frustration

huhu ihr lieben  Ich habe seit genau einer Woche einen Hund. Es stellt sich als schwieriger heraus als gedacht... Figo ist ca 7 Monate alt und kommt aus Portugal. Über seine Vergangenheit weiß man nichts.  Sein Schwanz ist kupiert und er kam aus einem schlimmen Tierheim.  Er hat sehr mit Frustration zu kämpfen, ist sehr auf Futter fixiert. Ohne Futter funktioniert so gut wie garnichts... Ich kenne ihn schon etwas länger. Ich habe ihn nachgeholt, als ich ihn bei meiner Arbeit in Portugal kennengelernt habe. Er hat sich damals mich ausgesucht und wir sind immer noch ein tolles team. Er ist ein lieber, freudiger, neugieriger Hund. Hat vor nichts angst. Ist neuen Hunden und Menschen gegenüber schüchtern. Wenn er bei mir steht und die Hunde  ihn begrüßen ist es ok. Ist er gerade am anderen ende der Schleppleine würde er am liebsten sofort weg. Das ist aber garnicht unser Problem. Das macht er bis jetzt sehr gut :)  Unser Problem. Frustration. Er kann sitz und platz. Das habe ich die letzten Tage intensiv geübt. Mit Leckerlis ging es sofort, waren diese nicht vorhanden, hatte er Probleme diese Dinge auszuführen. Er braucht ewig um diese Dinge auszuführen, vor allem draußen. Er findet alles andere interesanter, so scheint es mir.  Ich Kuschel gerne und oft mit ihm. Über seit 2 Tagen, dass er solange auf seinem Körbchen bleibt, bis ich es auflöse. Klappt, bis auf den Anfang, ganz gut. Möchte er etwas aber gerade garnicht, will  er etwas zerstören, kaut auf seinen Pfoten, beißt in sein Bein oder zwickt mich. Kein Beißen, aber er nimmt schon meine Hand ins Maul um mir zu zeigen, dass er darauf gerade keine lust hat. Ich lasse mich nicht unterkriegen und versuche ihm deutlich zu verstehen zu geben, dass er das nicht darf. Es ist für mich etwas frustrierend. Draußen guckt er sich ständig nach mir um, kommt zu mir und zeigt mir, wenn er sich nicht wohl fühlt. Beispiel fremde Hunde oder gestern, als er mit der Hündin meiner Oma spielte. Er hatte sein Hinterbein etwas verletzt von zu scharfen Kurven, ist zu mir gekommen und mir gezeigt was er hat. Danach hat er freudig weiter gespielt. Ich merke. dass wir eine Verbindung haben, nur ist das Problem mit der Frustration dar. Er hält es auch nicht aus, wenn ich nicht da bin. Bis jetzt habe ich ihn nicht großartig alleine gelassen. Wenn ich im Bad bin, dann schon, oder habe einfach mal die Zimmertür zu gemacht, als ich in der Küche war. Fand er garnicht lustig. Hat Dinge kaputt gemacht...   Evtl habt ihr ein paar Tipps oder Übungen, wie ich das Problem schnell in den Griff bekomme, noch ist es ganz frisch.   Lieben Gruß

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.