Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Shorty- Deluxe

Verhalten beim Treffen anderer Hunde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine Hündin ist so eigentlich friedlich.

Wenn sie auf andere Hunde trifft schnüffelt sie erst ganz lieb und ruhig, doch sobald dieser bei ihr schnüffeln will fängt sie an zu meckern.

Dieses Verhalten zeigt sie bei ziemlich jedem hund, wenn sie nicht an der leine ist.

Sie würde dem Hund nix tun, sie will quasi nicht das man bei ihr schnüffelt, als ob nur sie schnüffeln dürfte.

Ist sie allerdings an der Leine, oder halte ich sie fest, macht sie einen riesiges Theater und will zu dem Hund. Sabei ist sie eigentlich keine Spur von agressif. lasse ich sie los... hört sie sofort auf mit dem theater.. und will gar nix mehr von dem Hund wissen.

Hundekenner und ich wissen, das sie dem anderen Hund nichts tun würde, aber die anderen denken immer weiß gott wie agressiv der Hund ist bzw. gucken mich komisch an.

Was kann ich tun und warum macht sie das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde sagen deine Hündin ist unsicher. Wenn sie sich nicht beschnüffeln lassen will deutet das auf Unsicherheit hin, auch dass sie so ein Theater macht wenn du sie an der Leine hast würde ich auf Unsicherheit zurückführen, da sie in dem Moment in ihrer Komunikation gebremst wird. Ich würde sagen sie ist eher unterwürfig anderen Hunden gegenüber und eben unsicher.

LG

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das habe ich mir auch schon gedacht das sie unsicher ist.

Sie nähert sich anderen Hunden auch nur ganz vorsichtig.

Aber wie kann ich das bei ihr in den Griff bekommen?

WÜrd ihr da gerne helfen, weil man findet es schließlich selber nicht schön wenn man unsicher ist.

Außerdem wird dieses Verhalten oft falsch interpretiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also damit hab ich keine Erfahrung aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, viele Hundekontakte und deiner Hündin keine besondere Aufmerksamkeit schenken. Also Kontakte zu nichts besonderen machen. Sie in ihrer Komunikation möglichst wenig einschränken.

Ich weiß aber nicht ob man das wirklich korregieren kann, sie wird warscheinlich immer eher devot und unsicher bleiben. Wie alt ist sie denn?

LG

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Sie ist vor drei monaten 3 geworden...

Also immer hundekontakt suchen ?! vllt ist sie auch eher ein einzelgängerin und ich sollte es toleriere?! ich weiß auch nicht HILFE =(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du mal ein Video von so einer Hundebegegnung. Es muss nicht unbedingt Unsicherheit sein, was dein Hund zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kontrollierten Hundekontakt. Vielleicht kennst du ja ein paar Leute mit denen du dich treffen kannst und die dementsprechend informiert sind und dass das Treffen möglichst ruhig abläuft. Nicht gleich den größten Rabauken nehmen sonder einen eher ruhigen Hund.

Dann aber auch einfaches vorbeigehen üben. Am Anfang mit etwas mehr Abstand, den Hund auf der anderen Seite gehen lassen und ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken. Wenn das gut funktioniert, den Abstand kleiner werden lassen.

Auf jeden Fall die Hündin nicht in ihrer negativen Haltung bestärken indem du an der Leine ruckst, oder beruhigend auf ihn einredest. Ganz normal bleiben und führen.

Hatte sie Hundekontakt als Welpe?

Aber ich bin kein Profi, vielleicht weiß noch jemand Rat, nicht dass wir jetzt auf der ganz falschen Fährte sind.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Riko: nee ein Video gibt es leider im Moment nicht... aber ich könnte eins machen =)

Was könnte es denn sonst sein?

@Missyble: Ich weiß nicht wie es als Welpe war. sie ist jetzt bei mir in 3. hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

Meine Hündin ist so eigentlich friedlich.

Wenn sie auf andere Hunde trifft schnüffelt sie erst ganz lieb und ruhig, doch sobald dieser bei ihr schnüffeln will fängt sie an zu meckern.

Das ist ohne es gesehen zu haben schwierig zu sagen.

Ein Hund der in dieser Situation Abbschnappt /meckert Dominanz zeigt erlaubt auch keinem anderen Hund die Genitalkontrolle.

Deshalb also das Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok dann werde ich das video morgen nachreichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.