Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Magdeburger

Beruhigungsmittel bei längerer Autofahrt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Beruhigungsmittel ... wir wollen eine lange Strecke reisen, aber ungern ohne unseren alten "Mann".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

mit "Beruhigunsmitteln" würde ich einen alten Hund nicht mehr therapieren, jedoch beim Tierheilpraktiker ein homöopathisches Mittel besorgen.

Das tut es auch!

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Rat, aber wir haben das schon einmal versucht und ohne Erfolg. Der Hund zittert im Auto total, er hat seinen Platz in meiner Nähe, es gibt genug Pausen ... alles nur damit er sich wohlfühlen kann, aber seine Aufregung ist für alle Streß pur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn er sich aufregt, vielleicht bräuchte er ein "Dach" über dem Kopf, d.h. etwas Sichtschutz. Fühlt er sich im Fussraum in einer warmen Decke gehüllt, vielleicht wohler? Oder eventuell einer Box, sofern er die kennt?

Mit dem homöopathischen Mitteln würde ich schon Tage vorher anfangen, damit der Hund wirklich entspannt ist, ansonsten wäre es eher fragwürdig.

Die Fa. Grau, www.grau-tiernahrung.de, bietet z.B. ein Produkt an, "Stress", das könntest Du unbedenklich geben. Wie gesagt, ich würde damit schon 1-2 Wochen vorher anfangen.

Ich selbst hatte dieses Produkt für einen meiner Hunde. Hat zwar nicht gänzlich die Angst genommen, jedoch wurde der Hund deutlich ruhiger. Ich habe es täglich verabreicht, morgens und abends.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann würde ich dem Hund zuliebe auf so eine lange Tour verzichten. Einen alten Hund (wie alt eigentlich?) medikamentös runter zu fahren (wie lange dauert die Fahrt eigentlich?) halte ich nicht für besonders gut für den Hund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Dann zitier ich mal meine Antwort hier rüber :kaffee:

Hallo Magdeburger, mach doch ein eigenes Thema für Deine Frage auf ;)

Ich persönlich, würde wenn mein alter Hund sowas nicht mehr schafft ehr auf den Urlaub verzichten, als Beruhigungsmittel zu geben ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62027&goto=1393788

Vor Allem solltet Ihr lieber sehen, welcher Stress das für den Hund ist anstatt zu sehen, dass es Stress für Euch ist.

Will man es dem Hund erleichtern oder sich selber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Skita

Das habe ich auch gedacht, wollte hier jedoch nicht gleich kontern. Wäre wirklich das Beste. Allerdings würde ich den alten Hund (in einem anderen Thread war von einem 15-16jährigen Hund die Rede) nicht mehr in fremde Hände geben.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Anreise, mit vielen Zwischenstops, alles so geplant das der Hund mitgenommen werden kann ... und wir wollen ihn auch gern mitnehmen, den Urlaub zusammen verleben. Der Hund ist mittlerweile fast 16 jahre, eigentlich aber top fit ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. unser Hund war noch nie in fremden Händen, wir, ich und meine Kiddies habe mit dem Hund gelebt und unsere freie Zeit nach ihm ausgerichtet. Un d bisher hat das immer gut funktioniert. Allein lassen würden wir ihn niemals, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, ich bin der Meinung, dass man sich einfach mit der Urlaubsplanung auch nach dem Tier richten sollte, ich würde auch für mein Leben gerne nochmal nach Australien fliegen, da ich aber meine Tiere habe, geht das nicht, so einfach ist das.

Also: ganz einfach irgendwo in der Nähe ein schönes Urlaubsziel suchen, wo man dem Hund den kurzen Streß einer Autofahrt zumuten kann ohne Medikamente und sich darüber freuen, dass man in dem Alter überhaupt noch einen gesunden Hund hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.