Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
COMpanion

Wer kennt den sogenannten "Touch"?

Empfohlene Beiträge

Hallo -ich hoffe jemand kann mir etwas weiter helfen.

Ich habe mit meinen Hunden letzte Woche ein Busfahrtraining gemacht und dabei einen alten Schäferhundler getroffen der mir von einem so genannten "Touch"vorgeschwärmt hat. Das soll ein Gerät sein welches man sich an das Bein bindet und der Hund mit seiner Nase anstuppst um ein Leckerli zu bekommen. Er hätte damit phänomenale Erfolge in der Fußarbeit.

Zwar folgte ich seinen Ausführungen skeptisch aber ich bin trotzdem offen für neues. Daheim googlete ich danach aber bis heute ohne Erfolg. Hab schon verschiedene Schreibweisen etc. probiert.

Wer kann mir sagen wie das richtig heißt oder hat Erfahrungen damit gesammelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Keine Ahnung.

Das einzige was ich weiß das man um einem Hund Fuß bei zubringen keine Leckerchen braucht.

Ich würde mich mehr auf mein Herz verlassen als auf irgendwelche Hilfsmittel.

Was man braucht um einen Hund zu erziehen sind Leine und Halsband.

Und viel Liebe für das Tier und vor allem die Fähigkeit eine Soz. Bindung mit dem dem Hund zu erreichen, dann braucht man für nichts Leckerchen oder Haltis oder son Zeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ein Gerät "Touch" kenn ich nicht ... aber ich nehme meine Hand als "Touch" für die Fußarbeit und da gibt es dann auch ein Leckerie ... nach dem "Click".

@ Hütefux

Wenn ich meinem Hund "Kunststückchen" beibringe oder abverlange dann gibts bei mir auch was "Süßes". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
>

Was man braucht um einen Hund zu erziehen sind Leine und Halsband.

ql="topic.php?id=66403&goto=1394487"

Es gibt auch Wege wo du auf Leine und Halsband verzichten kannst...

Aber wenn jemand eine Methode verwendet, ob mit Hilfsmittel oder ohne, die ich nicht kenne, möchte ich gerne mehr darüber wissen. Leider ist es fraglich ob ich diesen Mann jemals wieder treffe um ihn nochmal danach zu fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, also wenn ich hier Touch lese, erinnert mich das irgendwie an Tellington Touch aber das kann eine Art Erziehungsmethode sein aber kein Gerät.

Hm, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. :think: :think: :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
>

Was man braucht um einen Hund zu erziehen sind Leine und Halsband.

ql="topic.php?id=66403&goto=1394487"

Es gibt auch Wege wo du auf Leine und Halsband verzichten kannst...

Aber wenn jemand eine Methode verwendet' ob mit Hilfsmittel oder ohne, die ich nicht kenne, möchte ich gerne mehr darüber wissen. Leider ist es fraglich ob ich diesen Mann jemals wieder treffe um ihn nochmal danach zu fragen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66403&goto=1394497"

Das ist doch auch okay.

Wenn dur ihn nochmal triffst frage doch nochmalwürde mich int. es gibt viel dinge von früher die besser sind als der firlefanz der heute angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Beispiel:

Und noch heute so gut wie die einige Methode Hütehunde zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das was der Herr mit Touch meinte zielt wahrscheinlich auf Targets ab. Dies funktioniert nicht nur mit dem Fuss sondern genauso an der Hand, einem Target Stick, oder mit jedem anderen Körperteil. D.h. einfach nur der Hund wird darauf "konditioniert" mit seiner Nase ein Ziel anzustupsen. Dies kann man auch mit Bodenzielen machen, also z.b. ein Bierdeckel soll angestupst werden, diesen kann man dann ans Bein machen und der Hund lernt damit Fuss zu laufen. Genauso geht es wenn man einen Targetstick am Bein entlang führt.

Normalerweise wird dies immer mit dem Clicker verbunden.

Ein Beispiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein Daisy ein Target Stick war es bestimmt nicht. Die Bindet man sich nicht ans Bein und sie spenden auch keine Leckerli ;-). Nach ihm gibt es kein Leckerli aus der Hand. Ist der Hund darauf konditioniert dir am Bein zu folgen, würde man höchstens noch Leckerli vorspucken um ihn zum Beispiel das vorsitzen beizubringen.

Hat noch jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt so HB die Lecker ausspucken incl einem Klick!

Ich muss mal suchen ob ich das wiederfinde aber das hört sich schon ähnlich an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.