Zum Inhalt springen
Registrieren

Fährte geschnuppert und weg ...


Brinchen

Empfohlene Beiträge

Habe dann gerufen und gepfiffen, was ich mir wahrscheinlich auch sparen könnte. Er hat dann echt die Ohren auf Durchzug. Ich weiß auch, dass Scotch kein Einzelfall ist. Schliesslich ist es auch ein Jagdhund/Vorstehhund.

Hi :)

Wenn ich das richtig gelesen hab dann hat dein Hund die Veranlagung zum Vorstehen, ja?

Denn wenn ja dann hast du eigentlich bei nem Jagdhund die besten Voraussetzungen um das in den Griff zu kriegen :yes:

Hab nämlich auch ne Vorsteherin! :D

Bestätige das Vorstehen positiv, anfangs wird der Hund wahrscheinlich nur kurze Sequenzen vorstehen also musst du schnell sein.

Wenn du das Vorstehen immer weiter positiv bestärkst wird dein Hund bald zuverlässig Vorstehen. Dann kannst du ihn ins Sitz kommandieren oder beispielsweise auch ins Down (musst dann aber natürlich das Down heraus arbeiten).

Du kannst ihn gleich danach zum Beispiel etwas apportieren lassen, wenn dein Hund das toll findet.

Im übrigen kannst du über das Apportieren auch gut Impulskontrolle machen, z.B. den Ball schmeißen und der Hund darf erst auf Kommando lossprinten.

Ich hab meinem Hund auch beispielweise beigebracht, dass bevor sie den Ball erreichte auf Kommando ins Down musste, oder aber auch auf Pfiff sofort zu mir umdrehen musste. Das ist eine gute Übung für den Hund und man bekommt auch das Jagen besser in den Griff.

Beispielsweise durfte mein Hund nach dem Vorstehen auf Kommando "Apporte" loswetzen, habe sie dann aber innerhalb von Sekunden entweder ins Down gerufen oder zurück zu mir gepfiffen. So konnte sie ihren Trieb ausleben stand aber stets im Gehorsam.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • shteffibaer

    8

  • poldischatz

    5

  • hütefux

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du keine Angst, dass sich Juno oder andere Hunde beim gemeinsamen Spielen in der Schleppe verheddern?

Ich traue mich nicht, meinen Hund an der Schleppe mit anderen (Freiläufern) toben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

@Saro: Nein, da habe ich keine Angst. Die verwendete Schlepp ist in der Hinsicht relativ sicher. Klar kann ein Hund mal ein wenig "eingewickelt" werden - aber die sind typischerweise selbst schneller wieder heraus, als man zu dem Hund hinkommt. Die kümmern sich da auch nicht sonderlich drum.

Spielen mit Schlepp:

http://www.polar-chat.de/topic_61040.html

http://www.polar-chat.de/topic_65758.html

Die von mir genutzte Schlepp ist eine Schnur, die mit Kunststoff ummantelt ist - dadurch verknotet die praktisch nicht, scheuert nicht, wird nicht naß/dreckig usw. - im Prinzip kann man sich das ähnlich einem Stromkabel vorstellen.

Screet

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze dieselbe und habe schon einige brenzlige Situationen damit erlebt, weshalb ich das mittlerweile sein lasse. :(

Tobi ist so "quecksilbrig", der hat sich und seinen Spielkameraden in Nullkommanix eingewickelt und dann wirds heikel...

Aber es freut mich für Euch, dass das Spielen an der Schleppe funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Brinchen

Mensch schon super viele Feedbacks. Sorry, hatte etwas Stress... Wechseldienst etc! Bin bis jetzt nicht wieder an den PC gekommen. Bin jetzt auch jur per Handy drin. Morgen werde ich das hoffentlich mal nach dem Frühdienst schaffen, für eine Std an den Pc zu kommen :Oo

Ich bin zuversichtlich.

Scotch hört ja eigentlich ganz gut, wenn ich rechtzeitig bemerke, dass er was in der Nase hat. Ärger mich schon über mich selbst, dass ich da teilweise etwas geschlafen habe. Den Fehler darf und muss ich jetzt wieder ausbügeln!

Aber schön zu sehen, dass ich nicht ganz alleine bin mit meinem Problem!

Werde mal nach dem Buch schauen, wenn das so toll sein soll! Möchte das zufällig jemand los werden?

Link zu diesem Kommentar
Chris54

Hallo habe einen Akita und wahrscheinlich sind wir eine der wenigen die ihn frei laufen lassen.

Hat aber sehr viel Arbeit gekostet.

1- viele such Spiele bis zum umfallen. (Jetzt sucht er lieber meine Fährte wie von einem Hasen)

2- viel Zeit mit abrufe befehlen geübt und einen Notbefehl ein geübt und da gibt es den Jackpott

Wird aber jetzt sehr sehr selten genutzt.

3- Ab ca 17 Uhr ist auf-jeden Fahl Leine angesagt.

4 - Aufpassen muss man trotzdem immer.

Gruß

post-24101-1406417405,55_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...