Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
mahatma

Meinem Rüden, 9 Monate, fehlen die 2 unteren P2-Zähne - können die noch kommen?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe einen 9 Monate alten französischen Hirtenhund. Wir haben nun festgestellt, daß ihm die zwei unteren P2 Zähne fehlen. Letzten Sonntag hat er mit unserem anderen Hund Stöckchen gespielt und dann arg geblutet. Wir vermuten nun, daß ihm im Spiel die Milchzähne rausgefallen sind. Ich habe im Internet gelesen, daß der Zahnwechsel in der Regel mit 7 Monaten abgeschlossen ist. Besteht noch Zeit und Hoffnung, daß diese zwei Zähne doch noch kommen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Cindy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm... eigentlich muessten die neuen P2 von unten die alten hochschieben...

das heisst ihr muesstet die neuen Zaehne schon sehen... ich denke nicht, dass die noch kommen... aber wenn du sicher sein willst, dann geh am Besten zum Tierarzt! Der kann da nochmal nachschauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will Euch nicht den Mut nehmen, aber mein Hund hat gar keine Prämolaren, kann also passieren ;o)

Wobei er auch keine Eckzähne bekommen hat und das ganze vermutlich wegen Inzucht... nicht den Mut verlieren!

Tierärzte konnten uns übrigens nie weiterhelfen wegen der Zahnlosigkeit. Röntgen nur um zu wissen, ob da was kommt wollte auch nie einer. Er kommt damit klar, also Kopf hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, danke für eure Antworten. Von den neuen P2 sieht man nichts. Ich denke auch, da wird kein Zahn mehr hochkommen. Liebe Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nur zur Info:

Zahn Bezeichnung

Durchbruch des Milchzahns

Durchbruch der bleibenden Zähne Incisivus I1, I2, I3 4 - 6 Wochen 3 - 5 Monate

Caninus C 3 - 5 Wochen 5 - 7 Monate Prämolaren P1

P2, P3, P4 -

5 - 6 Wochen 4 - 5 Monate5 - 6 Monate

Molaren M1, M2, M3 - 4 - 7 Monate

ich würde aber der/dem Züchter

es sagen damit die Bescheid wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nur zur Info:

Zahn Bezeichnung

Durchbruch des Milchzahns

Durchbruch der bleibenden Zähne Incisivus I1, I2, I3 4 - 6 Wochen 3 - 5 Monate

Caninus C 3 - 5 Wochen 5 - 7 Monate Prämolaren P1

P2, P3, P4 -

5 - 6 Wochen 4 - 5 Monate5 - 6 Monate

Molaren M1, M2, M3 - 4 - 7 Monate

ich würde aber der/dem Züchter

es sagen damit die Bescheid wissen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66461&goto=1395834

Entschuldigung, da ist beim kopieren was durcheinander gekommen, hoffe man erkennt es trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

wenn dein Hund jetzt mit 9 Monaten noch keine hat, dann werden die wohl höchstwahrscheinlich nicht mehr kommen.

Es gibt einige Hunde bei denen die P2 fehlen, das unterscheidet sie vom Wolf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich habe im Internet gelesen, daß der Zahnwechsel in der Regel mit 7 Monaten abgeschlossen ist.

Ich bekam Juno mit etwas über einem Jahr. Da hatte sie im Unterkiefer noch große Lücken. Milchzähne zum Ausfallen gab es aber nicht - ich dachte an ein unvollständiges Gebiß.

Mit etwas über zwei Jahren waren dann unten gaaaaaanz kleine Zahnspitzen zu sehen und dann dauerte es nochmal einige Monate, bis tatsächlich das Gebiß komplett war.

Sprich: Auch wenn es in der Regel 7 Monate dauert - bei Juno hat es fast drei Jahre gedauert.

Screet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow! Pablo wird im Juni zwar schon vier, aber das wäre ja Wahnsinn, wenn da plötzlich auch noch Zähne kommen! @Screet: was habt ihr gefüttert? Mit was hat er gespielt? Welche Luft hat er geatmet? Was hat der Tierarzt gesagt? WIR WOLLEN AUCH ZÄHNE!

Obwohl: wenn Pablo jetzt plötzlich vor allem Reißzähne kriegt... Herr im Himmel! Nein danke, wir wollen doch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

P1 und P2 sind bleibende Zähne das bedeutet dort sind keine Milchzähne die ausfallen können diese Zähne kommen in er regel mit dem Zahnen dann raus .. ich würde mir nicht mehr viel Hoffnung machen das diese noch kommen.

Man könnte aber um sicher zu sein das Gebiss röntgen und nachschauen ob was zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.