Zum Inhalt springen
Registrieren

Meinem Rüden, 9 Monate, fehlen die 2 unteren P2-Zähne - können die noch kommen?


mahatma

Empfohlene Beiträge

mahatma

Hallo an alle,

ich habe einen 9 Monate alten französischen Hirtenhund. Wir haben nun festgestellt, daß ihm die zwei unteren P2 Zähne fehlen. Letzten Sonntag hat er mit unserem anderen Hund Stöckchen gespielt und dann arg geblutet. Wir vermuten nun, daß ihm im Spiel die Milchzähne rausgefallen sind. Ich habe im Internet gelesen, daß der Zahnwechsel in der Regel mit 7 Monaten abgeschlossen ist. Besteht noch Zeit und Hoffnung, daß diese zwei Zähne doch noch kommen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Cindy

Link zu diesem Kommentar

hm... eigentlich muessten die neuen P2 von unten die alten hochschieben...

das heisst ihr muesstet die neuen Zaehne schon sehen... ich denke nicht, dass die noch kommen... aber wenn du sicher sein willst, dann geh am Besten zum Tierarzt! Der kann da nochmal nachschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Hüpfer Silke

Ich will Euch nicht den Mut nehmen, aber mein Hund hat gar keine Prämolaren, kann also passieren ;o)

Wobei er auch keine Eckzähne bekommen hat und das ganze vermutlich wegen Inzucht... nicht den Mut verlieren!

Tierärzte konnten uns übrigens nie weiterhelfen wegen der Zahnlosigkeit. Röntgen nur um zu wissen, ob da was kommt wollte auch nie einer. Er kommt damit klar, also Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
mahatma

Hallo, danke für eure Antworten. Von den neuen P2 sieht man nichts. Ich denke auch, da wird kein Zahn mehr hochkommen. Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar

nur zur Info:

Zahn Bezeichnung

Durchbruch des Milchzahns

Durchbruch der bleibenden Zähne Incisivus I1, I2, I3 4 - 6 Wochen 3 - 5 Monate

Caninus C 3 - 5 Wochen 5 - 7 Monate Prämolaren P1

P2, P3, P4 -

5 - 6 Wochen 4 - 5 Monate5 - 6 Monate

Molaren M1, M2, M3 - 4 - 7 Monate

ich würde aber der/dem Züchter

es sagen damit die Bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
nur zur Info:

Zahn Bezeichnung

Durchbruch des Milchzahns

Durchbruch der bleibenden Zähne Incisivus I1, I2, I3 4 - 6 Wochen 3 - 5 Monate

Caninus C 3 - 5 Wochen 5 - 7 Monate Prämolaren P1

P2, P3, P4 -

5 - 6 Wochen 4 - 5 Monate5 - 6 Monate

Molaren M1, M2, M3 - 4 - 7 Monate

ich würde aber der/dem Züchter

es sagen damit die Bescheid wissen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66461&goto=1395834

Entschuldigung, da ist beim kopieren was durcheinander gekommen, hoffe man erkennt es trotzdem

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

wenn dein Hund jetzt mit 9 Monaten noch keine hat, dann werden die wohl höchstwahrscheinlich nicht mehr kommen.

Es gibt einige Hunde bei denen die P2 fehlen, das unterscheidet sie vom Wolf ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe im Internet gelesen, daß der Zahnwechsel in der Regel mit 7 Monaten abgeschlossen ist.

Ich bekam Juno mit etwas über einem Jahr. Da hatte sie im Unterkiefer noch große Lücken. Milchzähne zum Ausfallen gab es aber nicht - ich dachte an ein unvollständiges Gebiß.

Mit etwas über zwei Jahren waren dann unten gaaaaaanz kleine Zahnspitzen zu sehen und dann dauerte es nochmal einige Monate, bis tatsächlich das Gebiß komplett war.

Sprich: Auch wenn es in der Regel 7 Monate dauert - bei Juno hat es fast drei Jahre gedauert.

Screet

Link zu diesem Kommentar
Hüpfer Silke

Wow! Pablo wird im Juni zwar schon vier, aber das wäre ja Wahnsinn, wenn da plötzlich auch noch Zähne kommen! @Screet: was habt ihr gefüttert? Mit was hat er gespielt? Welche Luft hat er geatmet? Was hat der Tierarzt gesagt? WIR WOLLEN AUCH ZÄHNE!

Obwohl: wenn Pablo jetzt plötzlich vor allem Reißzähne kriegt... Herr im Himmel! Nein danke, wir wollen doch nicht....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

P1 und P2 sind bleibende Zähne das bedeutet dort sind keine Milchzähne die ausfallen können diese Zähne kommen in er regel mit dem Zahnen dann raus .. ich würde mir nicht mehr viel Hoffnung machen das diese noch kommen.

Man könnte aber um sicher zu sein das Gebiss röntgen und nachschauen ob was zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...