Zum Inhalt springen
Registrieren

Meinem Rüden, 9 Monate, fehlen die 2 unteren P2-Zähne - können die noch kommen?


mahatma

Empfohlene Beiträge

Den Tierarzt hatte ich dazu gar nicht befragt. Ich dachte, die fehlen ihr einfach.

Juno ist aber auch Ex-Straßenhund und ich nehme an, das sie da anfangs gar nicht gut ernährt war. Danach war sie etliche Monate in einem Freilaufgehege - zwar nicht gefährlich unterernährt, aber doch seeehr dünn. Sie kann zwar kein Fett ansetzen, aber da war definitiv nicht soviel Futter&Bewegung, als das sie eine normale Menge an Muskeln entwickelt hätte. Klapprig war sie aber nicht, sondern fitter als die Meisten anderen Hunde. Ich vermute, das das bei ihr die Entwicklung verzögert hat.

Hier hatte sie erst Dog Chow bekommen (Classic und als es das nicht mehr gab Complet). Damals kamen dann aber auch die Zähne langsam durch. Irgendwann schmeckte ihr das aber nicht mehr sooo toll und nach kurz Frolic (war eigentlich nur als Leckerlie gedacht) habe ich dann auf Happy Dog "Sport" umgestellt, weil sie mit Fett sowieso nichts anfangen kann, durchaus aber mehr Eiweiß gebrauchen kann. Seitdem ist sie sehr viel ruhiger geworden, kann aber genau so aktiv sein, wie zuvor, wenn es einen Grund dafür gibt. Desweiteren sind die produzierten Haufen auch vieeeeel kleiner als mit den anderen Futtervarianten. Übrigens bekommt sie von dem Futter soviel, wie sie will - sie teilt sich das wirklich gut selbst ein. Wobei sie seit einigen Monaten fast alles unterwegs als Belohnung mampft - was sie sich so ausgesucht hat.

Screet

Link zu diesem Kommentar
mahatma

Hallo, wenn wir den Hund HD-Röntgen lassen, werden wir auch gleich ein Röntgenbild des Gebisses machen lassen. Dann wissen wir ganz genau was Sache ist. Kommt es manchmal vor, daß die Zähne angelegt sind aber nicht hochkommen?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Kommt es manchmal vor, daß die Zähne angelegt sind aber nicht hochkommen?

Bei meinem Vater wurde vor einigen Jahren der "fehlende" Zahn an ganz anderer Stelle im Kiefer gefunden - insofern ist wohl auch das möglich. Bei mir hat die Natur das dann gleich so eingerichtet, das auf den 4. Weisheitszahn verzichtet wurde :D

Aber wie gesagt, es kann auch einfach extrem lange dauern, wie bei Juno. Bei ihr dauerte es auch seeehr lange, bis aus den kleinen Pieksern, die dann durchkamen, richtige Zähne wurden.

Screet

Link zu diesem Kommentar

Da s kann schon vorkommen, dass die Zahnanlagen vorhanden sind, die Zähne aber nicht durchbrechen. Für den Hund macht das ja nicht wirklich einen Unterschied, aber wenn man ZZL anstrebt, könnte das wichtig sein.

Ansonsten halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass noch Zähne kommen, die jetzt noch nicht in der Anlage zu erkennen wären (röntgenologisch)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Welcher Franzose ist es denn?

Beim Briard und beim Beauceron kommt das öfter vor, kann man häufig in der Vereinszeitschrift lesen.

Bei meinem Franzosen fehlten beide M3.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

P1 und P2 sind bleibende Zähne das bedeutet dort sind keine Milchzähne die ausfallen können diese Zähne kommen in er regel mit dem Zahnen dann raus .. ich würde mir nicht mehr viel Hoffnung machen das diese noch kommen.

Man könnte aber um sicher zu sein das Gebiss röntgen und nachschauen ob was zu sehen ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66461&goto=1396205

Das Michzahngebiß enthält (pro Quartrant) 3 Schneidezähne, 1 Eckzahn und 3 Prämolara (p2-p4). Diese Zähne wechseln alle. Zusätzlich kommen im bleibenden Gebiss noch der erste Prämolare und je 3 Molaren auf jeder Unterkieferseite und je 2 Molaren auf jeder Oberkieferseite.

In der Regel haben Hunde nach 6. Lebensmonat ein vollständig bleibendes Gebiß.

Die starke Verspätung bei dem Hund von @Screet könnten ihre Ursache in Mangeernährung in der Jugend (z.B. Calzium-Mangel) haben, ist auf jeden Fall ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar

stimmt du hast recht... trotzdem konnte ich keinen Zahnwechsel bei meinen am p2 Feststellen... und ich bin zahngeil :D

bein meinen ist allerdings auch kein Zahn mehr nach 6 Monaten gefallen oder dazu gekommen mit 6 Monaten war der Zahnwechsel immer komplett abgeschlossen...

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen hatte ich manchmal das Gefühl, dass der bleibende Zahn schon einen Tag nach dem Ausfallen des Milchzahns komplett rausgewachsen war :D

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Verspätungen beim Rauskommen der bleibenden Zähne kann neben Mangelernährung auch eine genetische Veranlagung sein. So etwas kommt in manchen Linien sehr gehäuft vor.

Wenn ein Prämolar beim Röntgen sichtbar, aber nicht rausgewachsen ist, kann der Tierarzt mit einem Schnitt dem Hund helfen den Zahn rauszubekommen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...