Zum Inhalt springen
Registrieren

Meinem Rüden, 9 Monate, fehlen die 2 unteren P2-Zähne - können die noch kommen?


mahatma

Empfohlene Beiträge

Juno hat sich wohl dabei geholfen, indem sie viel geknabbert hat, sowohl Holz als auch Kauknochen. Nachdem die Zähne volle Größe erreicht hatten hatte sie nämlich an beidem praktisch kein Interesse mehr.

Screet

Link zu diesem Kommentar
mahatma

Hallo, also wir haben vorhin genauer geschaut - zu zweit mit Taschenlampe. Auf der rechten Seite sieht man schon eindeutig ein erstes Anzeichen eines Zähnchens. Wir geben die Hoffnung noch nicht auf, daß das wirklich der Zahn ist und die "linke Seite" noch nachzieht. Vielleicht haben wir ja wirklich Glück!

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

Was wäre denn so schlimm daran, wenn die Zähne nich kommen?

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Je nach Rasse, eingeschränkte oder gar keine Zuchtzulassung.

Für jemanden, der züchten wollte, ist das ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis
Je nach Rasse, eingeschränkte oder gar keine Zuchtzulassung.

Für jemanden, der züchten wollte, ist das ärgerlich.

Für mich stellt sich die Frage : Muss man mit einem Hund mit diesem Problem züchten?

Einzige Begründung ist vielleicht noch das Verhindern des Aussterbens einer sehr seltenen Rasse.

In allen anderen Fällen würde ich mir einen Zuchteinsatz eines Hundes mit so verspätetem Zahndurchbruch dreimal übelegen.

Ich kenne eine Linie, in der verspäteter Durchbruch des P1 gehäuft vorkam, zum Teil mit Unterstützung des Tierarztes, der den angelegten Zahn mit einem Schnitt freilegte. Mit so einer Hündin wurde dann ein Wurf gemacht in dem bis auf einem Welpen alle 13 anderen gar keinen P1 mehr angelegt hatten.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ja, ich wollte damals mit Aaron züchten. Aber aufgrund dessen habe ich es gelassen.

Ich hätte im nachhinein die ZZL haben können, eben nur bedingt, aber wo erst zwei Zähne fehlen, werden sicher auf mehr. So wurde er auch nie mehr ausgestellt und später auch kastriert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo an alle,

ich habe einen 9 Monate alten französischen Hirtenhund. Wir haben nun festgestellt, daß ihm die zwei unteren P2 Zähne fehlen. Letzten Sonntag hat er mit unserem anderen Hund Stöckchen gespielt und dann arg geblutet. Wir vermuten nun, daß ihm im Spiel die Milchzähne rausgefallen sind. Ich habe im Internet gelesen, daß der Zahnwechsel in der Regel mit 7 Monaten abgeschlossen ist. Besteht noch Zeit und Hoffnung, daß diese zwei Zähne doch noch kommen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Cindy
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66461&goto=1395651

***Wenn sie mit 7 Monaten noch nicht heraussen und sichtbar waren, kannst Du seine 2P´s vergessen. Der Gebisswechsel ist mit spätestens 7 Monaten abgeschlossen ... es kann zwar sein, dass die "Keime" für die 2P´s angelegt sind ... aber dann ist es erst recht ein genetischer Defekt, wenn die Zähne sich nicht entwickelt haben.

Liebe Grüße

Gini und Rodin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Tschuringa

Moin,

ich grab das Thema noch mal hoch, weil ich gerade mal wieder 'nen Welpen im Zahnwechsel habe.

Lennox ist fast 4 Monate alt.

Bisher sind noch alle Milchzähne vorhanden, auch die Schneidezähne.

Oben ist ein P1 durchgebrochen. Vom zweiten ist nix zu sehen oder zu fühlen.

Meine Frage: Kommen die nicht ziemlich gleichzeitig??? *sowas in Erinnerung hab*

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage: Kommen die nicht ziemlich gleichzeitig??? *sowas in Erinnerung hab*

Der Zahnwechsel vollzieht sich in der Regel nach und nach. Äußerst selten fallen die Milchzähne auf einmal aus. Habe ich so noch nie erlebt.

Wichtig ist, dass die Zahnung einsetzt und in ca. 2 Monaten abgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...