Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Uli_Paddy

Futtermenge

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man die Futtermenge berechnet ? Im Internet findet man immer nur so Infos wie... man muss schauen wie viel der Hund sich bewegt und danach berechnet man das Futter. Wo findet man den raus wieviel Energie sie verbraucht ? Wir sind 4 mal am Tag draussen (insgesamt etwas circa 4h) sonst läuft sie uns viel in der Wohnung hinterher oder schläft.

Unsere Hündin ist circa 20kg schwer, wieviel Futter kann man da geben ohne das sie dick wird ? Wir würden gern Nass und Trocken Futter mischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hängt sehr stark vom Futter ab, wie energiereich oder kalorienreich es ist (Proteine, Fette, Rohasche usw.)

Da unterscheiden sich Trockenfutter schon sehr stark. Aber auch Dosenfutter kann man nicht über einen Kamm scheren. Bei einigen ist nur Fleisch drin, bei anderen gerade mal vier Prozent.

Meistens steht aber auf der Verpackung eine Fütterungsempfehlung für den Hund in verschiedenen Gewichtsklassen. Würde mich da an den unteren Wert halten und dann siehst du ja recht schnell, ob dein Hund mehr oder weniger braucht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja meist steht es auf den Verpackungen drauf aber das musst du dann durch zweit teilen.

Wenn z.B. auf der Dose steht das dein Hund ca. 500g braucht,und auf der TF Verpackung steht das dein Hund ca. 350g braucht dann musst du ihm pro Tag +/- 250g NF und 175g TF ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, dann haben wir nichts falsch gemacht. Wir haben es genauso gemacht wie Saemluna es beschrieben hat :)

Auf was muss man achten bei TF ? Ich weiss das Futter heftige Diskussionen auslösen kann, aber so Richtwerte gibt es ja bestimmt... zb. wieviel Proteine, Fette, Rohasche sollte das Futter minimal und maximal haben und sowas.

Nassfutter nehmen wir grad das von Das Beste 100% von DM, laut Inhaltstoffe enthält das 100% Rind, Mineralstoffe und Distelöl... das schmeckt unserem Hund und scheint nicht schlecht zu sein. Hat mit dem vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen, ich hab mal noch eine Frage... woran merkt man das der Hund noch Hunger hat ?

Da wir unsere Hündin noch nicht so lang haben ist es schwer einzuschätzen ob sie, wenn wir Essen, immer beim Essen bettelt oder sie wirklich noch Hunger hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hört mal ein Bisschen auf euer bauchgefühl, dann könnt ihr nicht viel falsch machen.

AUf die Dauer werdet ihr doch auch sehen, ob sie von der Futtermenge zu- oder abnimmt und dann je nach dem anpassen.

Macht am Besten nicht so eine große Wissenschaft daraus und schaut einfach, wie sich das entwickelt.

Hunde betteln übrigens IMMER. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hört mal ein Bisschen auf euer bauchgefühl, dann könnt ihr nicht viel falsch machen.

AUf die Dauer werdet ihr doch auch sehen, ob sie von der Futtermenge zu- oder abnimmt und dann je nach dem anpassen.

Macht am Besten nicht so eine große Wissenschaft daraus und schaut einfach, wie sich das entwickelt.

Hunde betteln übrigens IMMER. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66466&goto=1396859

So sehe ich das auch. Also meine sind immer fast am verhungern wenn man Sie so sieht. HIHI

Das ist in der Natur der Sache.

Eine Empfehlung des Herstellers kann immer nur ein erster Hinweis sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.