Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund: Züchter oder Tierheim (pro und contra)


doglover82

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte mich auch kurz melden

Mal abgesehen von der Frage nach Tierschutz oder Züchter, ich würde euch raten, auch die Altersfrage nochmal zu überdenken ;)

Euer Hund ist noch jung und damit noch nicht "erwachsen". Es k a n n sein, dass er einen jungen Welpen oder Junghund gar nicht so gerne hätte, dass es dann eventuell später, wenn er älter und auch der Welpe älter und frecher wird zu Problemen kommt.

Dies kann man natürlich durch die Wahl zB einer Hündin etwas mäßigen, aber ich werfe mal frech in den Raum: für einen jungen Hund kann ein souveräner älterer Hund eine riesige Bereicherung sein.

Er gibt Sicherheit und Freundschaft (das sollte man natürlich vorher testen) und er hat einen enormen Vorteil für alle:

Er braucht nicht mehr die volle Aufmerksamkeit, die ein Welpe bräuchte :)

Euer Hund ist jung und immerhin schon fast fertig erzogen. (Nehm ich mal an ;) ) wollt ihr wirklich nochmal den ganzen Erziehungskram durchmachen? nochmal "Komm" üben, nochmal nachts aufstehen und nochmal bibbern, ob der Spatz auch wiederkommt, wenn er nem Vogel nachjagt?

Auch wird gerade ein junger Hund von euch mehr Aufmerksamkeit verlangen, die ihr nun dem älteren hund, dem Goldie, "abzwacken" müsst. Das k a n n zu Eifersucht führen.

Ich gebe diese Dinge nur zu bedenken. Wenn ihr alle meine Punkte mit: "Egal", "gerne", und "das klappt sicher" beantwortet, dann ist das super und ich bin sicher, ihr bekommt dann auch einen guten jungen Hund.

Aber wenn ihr vielleicht doch noch einen etwas älteren Hund, der noch fit und fröhlich ist, in Erwägung zieht, der zu euch passt, der euren Rüden versteht und zu führen weiß, dann würde mir das Herz aufgehen :)

Mein Hund ist mit 6 Jahren zu mir gekommen. Mit etwa 7 Jahren zog ich mit ihm um, in unser jetziges Rudel aus nun drei Rüden.

Es hat IHM sehr viel gebracht, und er ist ein fröhlicher, munterer Hund, der trotz seiner Macken sehr viel einfacher geworden ist, einfach weil er sich wohl fühlt mit seinen Kumpels.

Und auch unser Junghund profitiert sehr von den beiden Älteren (er wird bald 2 Jahre) und sucht ihre Nähe.

So. Das wollte ich noch zu Bedenken geben :)

Viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen Hundekumpel :winken:

Link zu diesem Kommentar
Teddy<3

Ich stehe natürlich immer für den Tierschutz^^ Dort findest du alles, was dein Herz begehrt und Sie werden es dir dreifach nein noch mehr zurück geben.

Es gibt genug Hunde jeder Größe, jeden Alters, jeder Rasse die deine Hilfe benötigen und wahnsinnig glücklich werden könnten...

Ich muss da keinen Hund vom Züchter holen, es gibt genug wirklich hilfe benötigende...

Es gibt ürigens auch genug Welpen im Tierheim, immer diese Vorurteile...xD

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Wenn ihr schon gute Erfahrungen bei der Rasse und mit dem Züchter gemacht habt, wieso dann nicht wieder ein Welpe von dort?

Oder wollt ihr zwei "unterschiedliche" Hunde haben?

Dann ist, m.E., darauf zu achten, dass sie zueinander passen (also zum Retriever zB kein Hütehund), damit ihr es auch schafft die beiden in gleicher weise auszulasten..aber das kommt natürlich darauf an wie euer Retriever ist und wieviel Zeit ihr habt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...