Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
patrischa

Mein Hund wurde heute gebissen - Haftungsfrage

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo

Ich war heute mit meiner Galgo Hündin in der Hundeschule.Zur entspannung lassen wir die Hunde in regelmässigen Pausen frei laufen und spielen.Lady ist dabei selber sehr wild und spielt ohne Ende.

Heute war jemand mit einem Hund da,der bei unserer ersten Stunde nicht dabei war.Die Hunde hatten sich trotzdem alle soweit gut verstanden und keiner zeigte sich agressiv.Dann sah ich wie mein Hund (im Spielen,bin mir ziemlich sicher das es nicht böse gemeint war) gezwickt wurde und rannte jaulend zu mir.Da sah ich erst das sie die linke Flanke aufgerissen hatte.

Das war ein dummer Spielunfall, gebe dem anderem Hund als nicht wirklich die Schuld,ist halt dumm gelaufen.Natürlich hat das außer mir niemand gesehen.Alle meinten,das sie sich wahrscheinlich im Gebüsch verletzt hätte.

Mußte zum Tierarzt und Lady mußte unter Narkose genäht werden.

Die Tierarzt hat mir aber mit gewissheit bestättigt das es eine Bissverletzung ist und so steht es auch auf der Rechnung.Wie sieht das nun mit der Haftung und Erstatung der TA-Kosten aus?

Ich habe als einzige gesehen,von welchem Hund sie gezwickt wurde.

Wäre über Rat sehr dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise ist Bedingung in einem Hundeverein, dass jeder Halter eine Hundehalterhaftpflicht hat. Die müsste in einem solchen Fall doch einspringen. Sowas kann passieren und sollte in einer HHV mit drin sein, da ja kein Schuldhaftes Verhalten des Hundebesitzers vorliegt, sondern einfach das normale Risiko bei Hundebegegnungen im Verein (wo ja unangeleint erlaubt ist) (Könntest ja einfach mal bei deiner Versicherung anfragen, ob soetwas, wenn Dein Hund gezwickt hätte abgedeckt wäre - das dürfte je nach Versicherung anders sein). Damit würde für den Halter des Hundes ja keine sonderliche Verpflichtung auftauchen, außer seiner Versicherung zu melden. Eventell redet sich die raus oder zahlt auch nur die Hälfte, womit Dir schonmal mehr geholfen wäre als gar keinen Zuschuß.

Schwierig wirds natürlich wenn "keiner Schuld war" aber für genau solche Fälle hat man doch eine Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn Du gesehen hast, welcher Hund das eventl. war, dann geh zu seinem Besitzer und sage ihm, dass dein Tierarzt eine Bisswunde diagnostiziert hat und du gerne die TA-Kosten erstattet haben möchtest.

Der andere HH kann dann seiner Versicherung bescheid geben, die Rechnung (Kopie) einreichen und in der Regel begleicht die Versicherung 50% der entstandenen Kosten. (Selten mehr)

Aber noch mal was anderes. Wenn die Wunde wirklich genäht werden mußte, dann muß sie schon richtig Tief gewesen sein ... was auf eine Bisswunde schließen läßt ... weil "Oberflächliche" Verletzungen (Riss der Oberhaut ohne Verletzung der darunterliegenden Schichten) werden in der Regel unter örtlicher Betäubung geklammert.

Rede nochmal mit dem HH in aller Ruhe

Gute Besserung für deine Hündin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich denke, wenn du den entsprechenden Halter noch einmal darauf hinweist, dass es sein Hund war und dass du ihm keinen Vorwurf machst, es aber nunmal belegbar ein Biss war, dann sollte der mit sich reden lassen.

Probiere es aus. Meine Versicherung zahlt bei der beidseitiger "Schuld" die Hälfte der Arztkosten, zumindest wenn es nicht gerade Riesenlöcher sind.

Ich denke auch, ein verständiger Hundehalter sollte darauf eingehen.

Vielleicht bin ich aber auch immer nur zu "lieb" in solchen Sachen ;) Ich bin immer sofort bereit, zu bezahlen bzw die Haftpflicht einzuschalten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JA die Wunde war recht tief und es "fehlte" etwas fleisch daher wurde auch unter narkose genäht.Ich stand halt nicht von der Seite wo gebissen wurde und konnte es daher nicht genau sehen wie gebissen wurden.Konnte von der mir zugedrehten Seite nur ein Zwicken deuten.

Ich rufe gleich mal in der Hundeschule an und spreche erstmal mit der Trainerin,da ich eh keine Kontaktdaten von der HH habe.Nen Vorwurf mache ich natürlich keinem.Ich sehe das ähnlich wie bei spielenden Kindern,da kann immer was passieren ohne das einer ne böse Absicht hatte und trotzdem kann man sie deswegen nicht einsperren und nicht mehr zum spielen rauslassen.

Ich hoffe meine Kleine wird nur schnell wieder gesund und es entzündet sich nicht wieder was.

Sie kommt ja aus Spanien und wurde dort angeschoßen.Das entfernen der Kugel war bei ihr leider auch nicht ohne und hat über einen Monat für die Heilung gebraucht das sich ein Abzess gebildet hatte.Die Kleine tut mir voll leid.Hat einfach nur Pech.Jetzt liegt sie auf der Couch und dreht sich ständig da sie wohl nicht weiß wie sie liegen soll und es ihr wohl etwas weh tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohh mann ,die Wunde blutet wie sau! Meine Tierarzt hat grade mittagspause und ich erreiche sie nicht. habe ihr nen Druckverband drauf gemacht,meint ihr das ist ok? Ist das normal dass das so krass nachblutet? Hab mir sagen lassen das Galgos eh wie bekloppt bluten wenn die was offen haben,aber ich weiß grade nicht was ich machen soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:o

Wenn genäht wurde sollte da gar nichts bluten denke ich :(

Ohweia .. ich würde dann die nächste Klinik ansteuern.

Gute Besserung.

Und zur Haftungsfrage:

Ich denke da beide Hunde offline waren wird die Versicherung der 50% erstatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TA grade erreicht! Puh! Mache mich auf den Weg dort hin,oh mann bin voll fertig :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*Daumendrück* :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so wieder da ! Meine Maus hat nen Verband drum bekommen und ne Spritze zur Blutstillung, jetzt gehts ihr wieder gut (und mir erst :-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.