Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hält keine Nacht mehr durch, Inkontinenz unwahrscheinlich


bingo-123

Empfohlene Beiträge

bingo-123

Ich meine mit "früher war das alles kein Problem" nicht, dass vor zwei Jahren noch alles gut war. Eher sowas um die vier Wochen. Von daher find ich es schon relativ plötzlich.

Außerdem, ein weiteres Argument, dass dagegen spricht: Mein Hund frisst nur abends. Früher hat er morgens und abends gefressen, allerdings macht er das nicht mehr. Er lässt das Frühstück grundsätzlich aus und frisst erst abends.

Ich geh also morgens mit ihm Gassi, er macht auch da sein großes Geschäft und wenn ich ihn im Anschluss alleine lasse, ist es auch schon desöfteren in letzter Zeit passiert... trotz, dass er nichts gefressen hat. Mehrere Mahlzeiten bringen nichts. Er ist ein ziemlisch schlechter Esser, die krieg ich gar nicht in ihn rein.

Er bekommt Hill's b/d. Ein ziemlich neues Futter, dass sich speziell positiv auf die Hirndurchblutung alter Hunde auswirken soll. Das kriegt er jetzt seit einem halben Jahr oder so. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie hoch der Proteingehalt ist (weiß nur, dass er reduziert ist, was immer das heißt... mein aktueller Futtersack ist umgefüllt in eine Tonne, also nicht mehr vorhanden und auf der Seite von Hills hab ich grad auch keine genauen Angaben gefunden).

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also, wenn du nur abends fütterst, dann muss er ja die ganze Tagesmenge aufnehmen und auch anhalten. Das finde ich schon heftig beim alten Hund.

Was in jüngeren Jahren einmal richtig war, kann im Alter grundlegend falsch sein.

Ich würde die Futtermenge auf den Tag verteilen und, wenn er ein schlechter Fresser ist, dann wäre es mir jetzt im Alter gar nicht so wichtig, dass der Futternapf gleich weg kommt. Ich würde ihm die Tagesration zur freien Verfügung bereit stellen. Dann kann das alte Hundchen fressen, wann immer es ihm danach ist.

Für eine bessere Durchblutung kann man gezielt Karsivan einsetzen. Das würde ich dir sehr empfehlen (nicht im Zusammenhang mit diesem speziellem Futter).

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Das Karsivan hätte ich dir jetzt auch empfohlen :)

Ich würde das Futter mal wechseln, vielleicht mag er es auch einfach nicht. Für die Hirnaktivität und die Durchblutung usw. frag mal den Tierarzt nach dem Karsivan:

http://www.karsivan.de/

Link zu diesem Kommentar

Nur so ein Gedanke. Kann es sein, dass er einfach nachts nicht mehr schlafen kann? Und da er wach ist statt wie früher zu schlafen, muss er auch viel eher? Wie ist er denn sonst so im Moment vom Verhalten? Genauso wie früher? Schläft er am Tag mehr oder weniger, ist er immer voll orientiert oder habt ihr manchmal das Gefühl er ist bisserl tüddelig?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er seinen Kot frisst um SPuren zu beseitigen. Das klingt eher ein bisschen seltsam.

Link zu diesem Kommentar
bingo-123

Er hat den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung, eben weil er so schlecht frisst... aber er frisst dieses wie gesagt erst abends.... sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Meine Erfahrungswerte mit meinem Hund beschränken sich übrigens rein auf ältere Jahre... hab ihn im Nov 2009 aus dem Tierheim geholt, da war er auch schon knapp 13.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
bingo-123

Ach ja, was ich noch vergessen hatte... zu Karsivan: Davon hab ich auch schon viel Gutes gehört, allerdings bekommt mein Hund Canicox. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

wenn du magst, such ich dir die genaue Zusammensetzung vom b/d morgen auf der Arbeit raus! in der Praxis steht der Leitfaden... dann ist der wenigstens mal zu was gut :D

Link zu diesem Kommentar
bingo-123

Das mit dem Kot fressen, um Spuren zu beseitigen, hab ich aber schon öfter gehört. Ist ja aber auch egal, aus welchem Grund er das macht. genau weiß ich es natürlich nicht.

Vor einem halben Jahr etwa hat's bei ihm tatsächlich angefangen mit der Tüddeligkeit... außerdem ist er nachts immer unruhig herumgewandert, wie alte Hunde es ja öfters tun. Das hat sich allerdings durch die Umstellung auf sein aktuelles Futter extrem gebessert. Seitdem schläft er nachts - wenn er nicht grad ins Bad macht - eigentlich immer durch... höchstens, dass er mal zum Wassernapf geht, das war's dann aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
bingo-123

Sein Futter mag mein Hund für seine Verhältnisse sehr gerne. Ich hab anfangs viel "rumexperimentiert" mit Futter, eben genau aus diesem Grund... er ist einfach tatsächlich kein guter Fresser, war er schon im Tierheim nicht. Wenn ich auf Pansen und Wiener Würstchen umsteige, klappt's vielleicht besser, aber mit normalem Hundefutter: Keine Chance.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...