Zum Inhalt springen
Registrieren

Getreide im Hundefutter schlecht? Wieso?


Missyble

Empfohlene Beiträge

Lemmy
Originalbeitrag

BARFer füttern auch den *Abfall* von Tieren aber wenn er in Trockenfutter ist, ist es Müll ;) Das hat mich schon immer verwundert...

.

Das stimmt, mir als meist-Rohfütterer geht es auch weniger um den Inhalt des Futters, als um die korrekte Deklaration dessen, was drin ist.

Ich meine, wenn ich das Fleisch füttere, dann weiß ich in etwa, was ich da gebe. Und Plastikteile und ähnliches finde ich dann da auch recht schnell, bevor der Hund es frisst.

Haare, Knochen, Sehnen etc - klar gehört das in den Hund :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Missyble

    10

  • Jumanji

    7

  • Lemmy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Frau Wuffington

Vielleicht sollten wir alle den Jagdschein machen und das Wild für unsere Tiere selbst erlegen?

Natürlich bauen wir dann auch das biologisch dynamische Gemüse und Obst an, welches mit :D gereinigtem und extra besprochenem Wasser benetzt wird. :D

Ich frag mich grade, warum man nicht die Kirche im Dorf lassen kann?

Ich finde, man sollte das füttern, was dem Hund gut tut. Wenn jemand im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Futter füttert, das Getreide enthält, why not? Wenn jemand nur Dosenfutter verfüttert auch ok. Und wenn jemand nur barfen will - prima. Wichtig ist doch, dass es der Hund verträgt und es ihn nicht krank macht.

Ich frage mich wirklich, ob manche Leute bei ihren Kindern solche Maßstäbe beim essen anlegen, wie bei der Fütterung ihrer Tiere?!

Link zu diesem Kommentar
Jumanji

Wichtig ist doch, dass es der Hund verträgt und es ihn nicht krank macht Genau!

Aber die Frage war ja, warum Getreide nicht gut ist....es geht nicht um Barf oder Trockenfutter.

Getreide vermeide ich übrigens persönlich auch-ohne einen medizinischen Hintergrund- und das auch schon seit Jahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Frl.Witzig
Originalbeitrag

BARFer füttern auch den *Abfall* von Tieren aber wenn er in Trockenfutter ist, ist es Müll ;) Das hat mich schon immer verwundert...

Da wird sich über Hühnerbeine und Federn aufgeregt, über Fell und Knochen...

Momentan bekommt Ebby Meradog Pure Truthahn und Reis und da sind 60% Reis drin. Ich find das Futter trotzdem gut.

Mit dem großem Unterschied, dass ich zum einen weiß, was ich da füttere und zum anderen selbst bestimmte wie viel "Müll" ich verfüttere.

Wie schon gesagt wurde: es geht ja um die Deklaration.

Hierzu auch gern nochmal der Wolf/Wildhund vergleich: die rupfen die Hühner auch nicht, bevor sie sie fressen.

Übrigens bin ich kein Barf-Fanatiker und denke auch, dass man dem Hund füttern sollte, was gut tut.

Früher wurden Hunde ausschließlich von Tischabfällen ernährt worden.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Die Frage wäre doch: Woher kommt die Weisheit, dass Getreide einem Hund schadet?

Mal abgesehen von den Allergikern und natürlich sollte es eine bestimmte Menge nicht überschreiten.

Meine Oma zog ihre Hunde übrigens auch nur mit Tischabfällen gross - Hundefutter in Dosen, wie wir es kennen, gibt es erst seit Mitte des letzten Jahrhunderts. Die Amis haben vor 1900 Pferdefleisch in Dosen gepackt. Das war aber kein reines HuFu.

Und ohne die Tierfutterindustrie würde die Tiere wahrscheinlich immer noch vom Tisch mampfen, auch mal Nudeln oder Reis futtern und sich zwischendurch ne Maus genehmigen, ohne dass Frauchen in Panik gerät.

*Ironiemodus an*Und die Industrie sagt uns doch , was unser Hund angeblich braucht... *Ironiemodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Jumanji

Die Weisheit, dass das heutige Getreide allgemein schadet

lässt sich an Statistiken beobachten und wurde teilweise auch med. bestätigt.

Die Weisheit, dass Hunde Schwierigkeiten haben Getreide zu verdauen und zu verstoffwechseln wegen fehlender Amylase hat man sicher nachgewiesen.

Der Vorteil eines Fertigfutters liegt in der einfachen Verwendung.

Strassenhunde ernähren sich auch von (Tisch-) Abfällen... um mal (provokativ) ein Beispiel zu nennen.

Was ich damit sagen möchte: Es kommt immer auf das WIE an.

Erfolgt die Fütterung wirklich zu Gunsten des Tieres-egal welche Form, ob fertig oder hausgemacht, ist sie super.

Erfolgt die Fütterung zugunsten der Profitgier o.ä. kann sie durchaus schädlich sein.

Es gibt wirklich sehr gute Fertigfutter und Menschen, die sehr gut ihren Hund füttern,

und es gibt auch die andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
MeckiDog

Ich bestelle mein Hundefutter online bei: http://www.fuetternundfit.de und ich achte darauf dass es kein Getreide enthalten ist. Der Grund ? Der Hundsmagen funktioniert anders als ein Allesfresser Magen wie der Mensch. Der Hund kann das Getreide nicht verdauen und bekommt deswegen Magenprobleme. Was bei uns hilft, körner für die Verdaung ist sehr schlecht fpr den Hund. Ausserdem verträgt und verarbeitet ein Hund keine Kohlenhydrate. Er braucht in seiner Ernährung nur Proteine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...