Zum Inhalt springen
Registrieren

Getreide im Hundefutter schlecht? Wieso?


Missyble

Empfohlene Beiträge

Missyble

http://www.s350928871.online.de/orijen/html/adult.html

Frisches Hühnerfleisch ohne Knochen*(25%), Hühnertrockenfleisch (17%), frischer grätenfreier Lachs* (10%), Truthahntrockenfleisch /7%), Heringtrockenfleisch (7%) frischer Truthahn ohne Knochen*,frische Hühnerleber* (2%), frisches grätenloses Felchen* (2%), frischer grätenfreier Zander* (2%)

Also wenn ich das mal ganz grob zusammenrechne in Fleischanteil in Trockenmasse:

Frisches Hühnerfleisch ohne Knochen*(25%) bleibt da noch 12% übrig

Hühnertrockenfleisch (17%)

frischer grätenfreier Lachs* (10%) bleiben noch 5% übrig

Truthahntrockenfleisch (7%)

Heringtrockenfleisch (7%)

frischer Truthahn ohne Knochen*,frische Hühnerleber* (2%) bleibt 1% übrig

frisches grätenloses Felchen* (2%), übrig bleiben 1%

frischer grätenfreier Zander* (2%) übrig bleiben 1%

frische ganze Eier* (3%) das gehört für mich nicht zum Fleisch aber rechnen wir es doch mal mit also übrig nach der Trocknung bleiben 1,5%

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe sind das 53,5% Fleischanteil im Pressling.

Jetzt habe ich aber nur 50 % Wasseranteil weggerechnet und nicht 65%. Also ist in diesem Futter der Fleischanteil nicht wirklich höher als in meinem. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Missyble

    10

  • Jumanji

    7

  • Lemmy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner Meinung nach spricht bei einem nicht-allergischen Hund nichts gegen eine gemäßigte Getreidefütterung. Auf Gluten (Weizen) verzichten ist m.A. aber sinnvoll, da neben Allergien das Zeug auch sonst nicht gesundheitsförderlich beim Hund ist.

Bei einem Trockenfutter käme man sonst auch sehr schnell auf einen unglaublichen Proteingehalt (den Orijen ja auch hat...) oder müsste entsprechend proteinärmere "Abfall-"Teile vom Tier verwenden.

Für Hunde mit (Roh-) Fleischfütterung gibt es ja auch extra Flocken (Getreide, Reis, Kartoffeln) als Kohlehydratquelle...bzw für die "Selbstkocher" Hühnchen mit Reis etc.

Von dem her glaube ich nicht, dass getreidefrei grundsätzlich die Maxime ist...nur aus 90% Getreide sollte das Futter dann halt nicht bestehen. Gegen angemessene Mengen Mais, Reis, Kartoffel etc habe ich persönlich nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Missyble

@Soja

Ich unterschreibe deinen Beitrag voll und ganz. Genau so sehe ich das auch, jedoch wird trotzem immer wieder zu geteidefreiem Futter geraten und es wird auch als non plus ultra dargestellt und da frage ich mich halt warum?

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar

@Sonja:

Getreide produziert viel Output. Warum dem Hund etwas geben, was er nachweislich nur schlecht verdauen kann? In Maßen ist Getreide kein Problem, unsere Hunde bekommen auch Nudeln, Reis oder mal ein Brot. Nur sehe ich eben nicht ein, einen Hund mit Futter zu versorgen, das mir vorgaukelt da sei Fleisch drin, wenn es zu über der Hälfte aus Getreide besteht.

Ist eine Frage der Verträglichkeit, und eben auch, ob ich mich veräppeln lassen möchte von den Futterherstellern.

Und, ganz klar, auch eine Modeerscheinung ;)

Non-plus-Ultra wäre es, den Hund nur ganze Tiere zu füttern, uns am Besten noch ne Woche liegen lassen. Mit Pansen und Mägen entsprechend der Tierart gefüllt. Das ist aber nun mal nicht möglich, und ich fände das doch etwas ekelig :D

Abdererseits, der Hund mag vorwiegend ein Fleischfresser sein, dennoch frisst er alles, was er finden kann und was gut riecht. Und der Wolf ebenfalls. Tot umfallen tun sie nicht davon, aber auf die Dauer werden sie eben doch krank, denn der Magen ist nunmal auf Fleisch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

mein Hund braucht Getreide, sonst stinkt sie.

Ist eben von Hund zu Hund unterschiedlich und man sollte sich nicht auf eine Philosophie verbeißen.

Link zu diesem Kommentar

Paige, das wäre definitv auch für mich ein schlagendes Argument :D

Und ich sehe es auch eh nicht verbissen, ich achte eben drauf, dass in dem Futter mehr Fleisch ist als Getreide, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin reagiert teilweise auf Getreide. Mais sollte sie wegen ihrer Schilddrüsenunterfunktion nicht bekommen.

Auf den Kleinen hat Getreide eine ähnlich Wirkung wie Hafer beim Pferd. Er ist eh schon ein sehr lebhafter Hund und wenn er Futter mit Getreide bekommt fährt er noch mehr hoch.

Daher mein Entscheidung meine Hunde getreidefrei zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

@Friederike du barfst, oder?

Ich hab nämlich noch kein TF gefunden das mehr als 50% Fleisch enthält. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren und stelle dann auch um wenn es ein gutes TF ist! Ich wäre über einen Anteil von 70% Fleischanteil im Presslig auch glücklicher. Aber das ist weder bei Orien, Wolfsblut oder Platinum der Fall.

Ich kann mir aus genannten Gründen das Barfen für mich einfach nicht vorstellen. Das dies die Möglichkeit wäre den Hund artgerechter zu ernähren ist mir klar.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar

Sonja:

Wir barfen meinen Hund komplett ("Fertigbarf" von unserem Barfhändler, gewolft und alles, und es ist mir wurscht, ob das Schummeln ist :D ), Butch auch und Higgins bekommt morgens noch ne Schaufel Trockenfutter, da der uns sonst die Haare vom Kopf frisst (Fertigbarf ist halt teurer...).

Wir füttern dann Bestes Futter mit Banane.

Ich meinte nicht, dass mehr als 50% Fleisch drin sein müssen, es ging mir nur darum, dass der Anteil des Getreides nicht höher liegt als der des Fleisches und der anderen Dinge da drin, denn bei vielen Sorten sind die Getreideanteile schon höher als sogar der Frischfleischanteil. Was, wenn man deine Rechnung ansieht, schon etwas befremdlich ist.

Edit:

Ich bin mir grade sicher, dass ich vermutlich nicht sehr deutlich sage, was ich meine :D Um es ganz kurz zu fassen: Getreide sollte bei der Inhaltsliste nicht vorne stehen.

Im Fall von unserem Trockenfutter ist Banane drin, kein Getreide

(Fleisch (Hühnchen, Ente), Kartoffel, Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Vitamine& Mineralien, Kräuter (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), Yucca Extrakt)

Ich finde, dein Trockenfutter klingt sehr gut, ich würde nicht wechseln, wenn du zufrieden bist. Und wie gesagt, der Hund kippt nicht tot um, wenn er getreide frisst. Ich kenne eine Menge pupsgesunder Hunde, die mit Aldi-Futter gefüttert werden und alt werden ohne große Probleme.

Wenn es passt, dann passt es halt :)

Warum sollte ich auch beim Hundefutter päpstlicher als der Papst sein? Wenn wir aus irgendwelchen Gründen nicht mehr Barfen könnten, dann wird der HUnd nicht davon eingehen. Klar, Butch wäre sicher etwas enttäuscht - der mäkelt endlich nicht mehr - aber verhungern würde keine :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...