Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sally 2710

Versicherer - Steuerzahler - Halter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage : der Hund gehört meinem Sohn (18 J. , lebt vorläufig noch bei mir).

Ich als Mutter möchte ihm gern nicht nur die Steuern, sondern nun auch die Haftpflichtversicherung für den Hund bezahlen.

- Gelte ICH als Hundehalter, weil ich die Steuern bezahle?

- Hat das irgend welche Auswirkungen im Schadensfall, wenn ICH die Steuern bezahle (auf meinen Namen) und die Haftpflicht auf den Namen meines Sohnes läuft?

- Sollte ich die Haftpflicht dann auch über mich laufen lassen (namentlich), oder auf meinen Sohn und über mein Konto?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steuerpflichtig sind alle Personen in dessen Haltung sich der Hund befindet. D.h. das du sogar die Steuerschuld übernehmen musst wenn der Hund in deinem/er Haushalt/Haushaltgemeinschaft lebt. Der Besitzer eines Tieres der nicht der Halter ist ist nicht Steuerlich von der Gemeinde zu belangen.

Ob und wer der Versicherungsnehmer ist ist ohne Belang für die Steuerschuld. Allerdings solltest du wenn du den Hund führst/hältst sehr darauf achten, das die Versicherungsprämien regelmäßig entrichtet werden. Denn passiert etwas während du ihn führst ist nicht nur der Besitzer haftbar, auch der Halter bzw. Führer wird haftbar gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Phuuu ... da hab ich mich vllt etwas blöde ausgedrückt :???

Also : mein Sohn ist der Besitzer, ihm gehört der Hund (steht aber nur im Impfpaß).

Er ist 18 und lebt mit dem Hund noch bei mir.

Solange er hier noch lebt, geh ich natürlich auch mit dem Hund Gassi.

Die Hundesteuer bezahle ich.

Nun soll eine Hundehaftpflichtversicherung her, die ich ihm gern bezahlen möchte.

Stell ich (wir) den Antrag in seinem Namen und laß von meinem Konto abziehen, oder stell ich den Antrag auf meinem Namen?

Ich mach es gern auch auf seinem Namen, nur kann es im Schadensfall Probleme geben, weil er auf der Steuerstelle auf mich läuft???

Oder seh ich das irgendwie alles zu eng???

Sorry, hab da keine Ahnung von :(

Vor allem, weil er den Hund beim Auszug mal mitnimmt - was aber sicher noch mind. 5 Jahre dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun soll eine Hundehaftpflichtversicherung her, die ich ihm gern bezahlen möchte.

Stell ich (wir) den Antrag in seinem Namen und laß von meinem Konto abziehen, oder stell ich den Antrag auf meinem Namen?

Von welchem Konto das Geld für die Versicherung kommt ist egal! Hauptsache es kommt

Ich mach es gern auch auf seinem Namen, nur kann es im Schadensfall Probleme geben, weil er auf der Steuerstelle auf mich läuft???

Ich denke nicht, dass die Steuer im Schadenfall eine Rolle spielt ... hat bei mir bisher jedenfalls noch nie einer nachgefragt!

Oder seh ich das irgendwie alles zu eng???

Jep ;)

Sorry, hab da keine Ahnung von :(

Macht nix ... deshalb bekommst du ja hier mehr oder weniger Hilfreiche Antworten

Vor allem, weil er den Hund beim Auszug mal mitnimmt - was aber sicher noch mind. 5 Jahre dauert.

Dann lasst die Versicherung auch solange laufen ..

Bei mir werden Steuer und Versicherung auch von einem anderen Konto beglichen ... und es gab noch nie probs deswegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Anruf bei der gewünschten Versicherungsgesellschaft könnte das klären. Da hast Du dann auf jeden Fall Gewissheit.

Im Übrigen haben Steuer und Versicherung nichts miteinander zu tun. Die Hundeversicherung ist einfach eine Privat-Haftpflichtversicherung. Denen ist es auch im Schadensfall egal, ob überhaupt Steuer gezahlt wird / wurde, solange die Versicherungsprämie rechtzeitig gezahlt wird.

LG

Bonlander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dankeschön :D

Haben jetzt die Versicherung auf Sohnemanns Namen abgeschlossen, abgezogen wird von meinem Konto.

Steuern laufen über mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.