Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Kann ein Hund ...

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

... auch was anderes Suchen als Leckerli?

Die Frage hört sich etwas blöd an.

Ich beschreib mal was ich meine, 1x mal täglich mache ich ein Such Spiel in der Wohnung.

Draussen leider unmöglich, da will Podi Paco NUR rennen.

Ich möchte ihn aber auch gerne mit dem Kopf beschäftigen, neben Tricks die begeistert (natürlich nur drinnen) macht auch Suchen.

Ich habe es immer mit Leckerlies gemacht. Zugegeben so viele Versteck Möglichkeiten habe ich nicht, aber Paco sucht meist ordentlich 10 min Minimum. Wenns kürzer ausfällt mache ich mehrere Such spiele.

Beim Leckerli ist er auch begeistert.

Gerade gingen mir die Leckerchen aus :( Und da in Pacos Körbchen ein Spieltau liegt nahm ich das.

Natürlich riechts nicht wie Leckerli, habe deswegen wieder klein angefangen, erst mit sehen und loben.

Der erste Rundgang war irgendwie erfolgreich.

Der zweite Versuch war eher nen Reinfall, er schnupperte und schnupperte, rannte immer wieder am Spielzeug vorbei :??? (sobald ich ihn gelobt habe wenn der mit der Nase dran war drehte er sich um und schaute mich verdutzt an)

Paco ist kein Spielzeug Hund. Er interessiert sich ganz ganz selten mal für nen Zieh Spiel mit dem Tau.

Hätte das irgendwie noch ne Chance Paco aufs Spielzeug Suchen hin zu trainieren?

Hängt es vom Geruch ab, das Paco das Spielzeug nict finden könnte, riecht ja nicht nach Lecker...

Ich habe wirklich null Ahnung wegen einem Suchspiel :Oo

Das mit den Leckers bin ich selber drauf gekommen, wie gesagt mit Leckerlies steht er total aufs Suchen :)

(Ein Futterdummy gefüllt mit den gleichen Leckerlies hat auch nicht geklappt, gleiches Ergebnis wie mit dem Tau)

Paco scheint mir nicht der Typ der "denken" will, aber irgendwie ne geistige Auslastung muss nen Hund doch haben :??? (Er hatte sich damals überhaupt nicht dran gekratzt als ich 3 Wochen das "suchen" ausfallen lasse. Rennen reicht ihm anscheind :Oo )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Stichwort: ZOS

http://www.zos-dogs.de/72601/home.html

Zielobjektsuche

Ein Hund kann alles suchen, wenn man ihn darauf trainiert, z.B. ein Feuerzeug :)

Vielleicht bietet die Hundeschule auch so ein Kurs an? Bei uns gibts das zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem ZOS wäre ein Versuch wert, würde es mal ausprobieren.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann die Hunde auch Teebeutel suchen lassen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Ein Futterdummy gefüllt mit den gleichen Leckerlies hat auch nicht geklappt, gleiches Ergebnis wie mit dem Tau)

Ist sicherlich keine große Hilfe, aber ich mache es so, daß ich Leckerlies in durchgeschnittene Küchenrollen-Pappen mache, an beiden Seiten fest umknicke, so daß sie sich nicht so leicht öffnen lassen, und Neufie diese dann erst auseinandernehmen muß, um an den Inhalt zu kommen.

Solche Futterdummies oder anderes Spielzeug interessieren sie nämlich auch nicht. Deshalb bin ich auf die Idee mit den Papprollen gekommen (gehen auch WC-Papprollen oder irgendetwas anderes aus Pappe). Und als Leckerlies kommen natürlich nur super tolle Sachen in Frage, z. B. kleingeschnittene gekochte Innereien :-), denen keiner widerstehen kann.

So bekommt man auch eine Beschäftigung zwischendurch. Sie muß erst die Pappe auseinanderbekommen und ich darf danach alles draußen aufsammeln ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine drei verteilen immer ihr Spielzeug überall,

also Seile, alte Socken, Bälle, Gummitiere und so.

ich hatte irhgendwann keine Lust mehr,

das immer wieder einzusammeln und aufzuräumen.

Dann hab ich nach und nach den Hunden den Gegenstand benannt,

also z.B. "Ball",

bis sie unterscheiden konnten, welches von allen der Ball ist.

Dann ein neues Spielzeug dazu, z.B. "Bürste".

Und jetzt lasse ich sie eben diese Gegenstände suchen,

weiß manchmal selber nicht, wo der Ball gerade wieder rumliegt.....

Und so bringen sie mir den ganzen Krempel,

sie haben ein tolles Spiel und ich hab es aufgeräumt. wunderbar!

Blöd ist nur manchmal,

daß ja drei dann mit Eifer suchen,

und sich dann streiten, wers gefunden hat.

daß jeder Hund einen eigenen "Auftrag" bekommt,

ist wohl unser nächstes Ziel. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cebelia,

das mit den Papprollen mache ich auch!

Aber ich klebe dann noch mit Packpapierkleberolle

(dieses breite braune Klebeband)

herum

und lasse nur die Ecken pappig.

Dann ist das zerlegen nämlich schwieriger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@calua

Danke für den tollen Tip! Das Auseindernehmen geht nämlich wirklich ziemlich schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann die Hunde auch Teebeutel suchen lassen. :D

Echt??das muss ich mal ausprobieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mittelohrentzündung oder was kann das sein?

Hallo alle zusammen,   ich hatte hier im November 2018 schon geschrieben, dass meine 14 jährige Hündin wie ein Art Gleichgewichtsstörungen hat und mir kein TA helfen kann. Ich habe meine Hündin, weil auch ein Nervenproblem vermutet wurde, beim Chiropraktiker behandeln lassen. Meiner Hündin geht es eigentlich gut, diese Zuckungen und Gleichgewichtsprobleme sind deutlich besser geworden, aber nicht weg. Seit einiger Zeit nun schüttelt sie vermehrt mit dem Kopf und kratz ab und an ihr rechtes Ohr. Ich war schon mehrmals beim TA, auch in der Klinik. Gefunden wurde nichts. Das Ohr ist sauber, nicht gerötet oder hat sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Meine Hündin ist schon längere Zeit schwerhörig, so ca. 2 Jahre, was man natürlich auf das Alter schiebt. Mein TA hat mir dann doch mal Ohrtropfen zur Behandlung mitgegeben. Besser wurde nichts, ausser das sie jetzt gar nichts mehr hört. Das Ohr wurde wieder untersucht. Es wird einfach nichts gefunden.   Kann mir irgendwer helfen und sagen, was das sein kann? Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, wegen Ohrenentzündung interna / externa usw. Nichts passt so wirklich auf die Symptome. Die Tierärzte in der Klinik wie auch mein Haus-TA sind relativ ratlos. Wenn dann halt CT, was ich aufgrund des Alter eigentlich umgehen möchte. Hat hier jemand mit seinem Hund was ähnliches gehabt? Ich habe so das Gefühl, das diese Zuckungen bzw. Gleichgewichtsstörungen irgendwie vom Ohr kommen...

in Hundekrankheiten

• Durch was kann ein Tumor platzen? :(

meine maus hat ja einen faustgrossen Tumor an der Leber aber sie ist immer noch die Alte und es geht ihr gut...in den letzten 2 Monaten ist der Tumor nicht gewachsen. Aber ich habe Angst das er platzen könnte...Wo durch kann das passieren? Nur wenn er zu gross wird oder auch durch falsches Bewegen oder hoch heben?Merke ich es irgendwo dran, dass er geplatzt ist??Ihr Bäuchlein ist schon etwas dick, aber das war er eigentlich schon immer.... Liebe Grüsse Tine und ihre Maus...

in Hundekrankheiten

• Filou kann nicht "ruhen"

Hi!   Ich habe seit Freitag meinen neuen Begleiter im Haus. Wie auch mein letzter Hund ist es ein Mischling aus dem Tierheim. Ich habe ihn mir unter 2 Geschwistern ausgesucht und bewusst den aktiveren genommen, der auch sehr wissbegierig ist (mein letzter war ein Husky-Mix). Ich liebe einfach Hunde, die man überall hin mitnehmen kann (das ist für mich Sinn der Sache) Er ist circa 7 Monate alt (Zahnwechsel ist durch) und verhält sich auch entsprechend wie ein Junghund ;-) Es gibt also viel zu arbeiten , viel zu lernen (wir mussten bei Grundkommandos beginnen), und meine Konsequenz wird aufs Äußerste getestet, wir kommen aber im Grunde gut klar, er lernt schnell und gerne und er ist toll!   Bei einer Sache brauche ich aber Eure Hilfe: Filou kann nicht ruhen. Wenn ich schlafe, schläft er auch durch - alles fein. Er liegt auch nicht bei mir im Bett sondern im Hundebett von dem aus er mich aber sehen kann. Aber untertags, wenn ich mich auch nur bewege, steht er auf und geht mir nach oder beginnt wieder sehr aktiv zu sein und bringt allerhand Zeug daher oder ist durchaus auch fordernd und stupst mich an oder legt die Tatze auf - verhält sich bisweilen durchaus auch recht rüpelhaft. Es ist aber wichtig, dass er untertags einfach mal vom Gas runter kommt und sich auf seinem Plätzchen wohl fühlt, auch wenn ich mal ein Glas Wasser hole oder meine Sitzposition verändere. Er soll ja ausgeglichen sein. Ich würde ja von Außen auf "unausgelastet" tippen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wir unternehmen täglich (mindestens 3h täglich draußen ist für mich ein Muss) folgendes - und er ist ja noch ein Junghund:   - Morgens 1,5h ausgedehnter Spaziergang inklusive bis zu 30 Min spielen mit Konsorten. Zusätzlich 5 Min Spielen zu Hause, dann etwas Kuscheln - dann liegt er tatsächlich auch mal 20 Minuten rum.    - Mittags 1h raus (mal Spaziergang mal Hundepark), wieder etwas Spielen zu Hause   - Abends 1h raus, wie oben - danach Spielen zu Hause.   - Dazwischen immer wieder mal Denkaufgaben.   Die Wahrheit ist, dass ich aktuell sogar länger unterwegs bin, weil ich ihn an verschiedene Situationen gewöhne (Straßenbahn zum nächsten Fressnapf, Stadtspaziergang mit Umgebungsgeräuschen in einen Hundepark, Ausflug ins Kaffeehaus, beim Tierarzt waren wir etc.). Alleine war er nur Minutenweise (wir trainieren ja erst) und einmal sogar schon bis zu 20 Minuten - da war er sogar recht brav (naja übliche Opfer eben).   Vermisst er seinen Buddy (seine Schwester) oder was kann ich tun aus Eurer Sicht? Evtl. eine Frage der Anhänglichkeit (Husky-Mix war ja da eher ein Loner - die kam erst mit 6 Jahren von selbst an um sich exzessiv Streicheleinheiten zu holen während Filou sich einfach auf mich drauf setzt und an mich schmiegt). Er fühlt sich wohl bei mir, das weiß ich. Aber warum ist er so unruhig?    Ab Jänner soll er dann auch 2x die Woche mit ins Büro. Bis dahin sollten wir das hinkriegen.   Liebe Grüße und danke Euch!
      Simone  

in Hundeerziehung & Probleme

• Katzen Allergie - was kann man tun

Ich denke hier gibt es auch so einige Katzen Liebhaber, hier habe ich null komma gar keine Ahnung.   Mein Sohn ist davon betroffen. Seine Freundinn hat eine Katze, darauf reagiert er recht heftig. Stundenweise ist es kein Problem, heute Nacht hat er bei ihr geschlafen und kommt um 8 Uhr fast krank hier an, hängt den ganzen Tag rum.   Nun kann er im Moment dem Thema zwar aus dem Weg gehen, am 01.10.2018 wollen sie aber zusammen ziehen. Natürlich will seine Freundin die Katze mitnehmen.   Und nun? Gibts auch hier Desensibilisierung, oder ein Medikament, oder was kann man tun?   Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

in Andere Tiere

• Kann keinen Koht und Urin absetzen

Mein kleiner Schitzu hat seit Gestern einen harten Bauch und kann nicht Kothen und Urinieren

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.