Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
SabrinasEmy

Tierheimhund (taub) lässt sich nicht bürsten. Wie am besten vorgehen?

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme den einen oder anderen guten Rat. Seit gestern ist unser Zweithund ( ein Boxer-Labradormix ) aus dem Tierheim zu hause angekommen. Gleich vorweg, er ist taub. Ansich ein ganz dankbarer, feiner Kerl, der sich mit unserer Luna gut verträgt. Nun habe ich aber ein Problem. er stinkt extrem nach Tierheim, ich wollte ihn wenigstens mal bürsten. Aber keine Chance. Er zieht die Leftzen hoch und springt weg. :Oo Beim Tierarzt macht er genau das gleiche. :??? Wie bringe ich ihm schonend aber konsequent bei, das er keine Angst haben braucht. Weder vorm kämmen, baden, noch vor dem Tierarzt? ich muss dazu sagen der Dicke wurde 2008 geboren und ist seit 2009 im Tierheim gewesen. Er wird nicht viel kennen. Dennoch gebe ich ihm eine Chance, nachdem meine Emy letzten Samstag über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

VlgSabrina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abwarten! Lass ihn erstmal ein, zwei Wochen mit solchen Aktionen in Ruhe, das Vertrauen kommt mit der Zeit von selbst. Du musst nur den Geruch aushalten - er muss sich mit einer komplett neuen Umgebung und mit vielen neuen Gerüchen arrangieren!

Dann kannst du, wenn es noch nötig ist, langsam anfangen, ihn zu überall am Körper zu berühren, zu schauen, was er aushält und womit er noch Probleme hat. Er muss lernen, dass Anfassen nichts Schlimmes ist. Viele Tiere verknüpfen ja gleich Schmerz oder zumindest Unangenehmes damit, wenn ein Mensch an ihnen "rumfummelt". Sie müssen umlernen, und dazu ist es wichtig, dass es für ihn auch wirklich nicht unangenehm ist.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, können wir zusammen weiter überlegen, wie du das Vertrauen an besten aufbauen kannst.

Tierarzt ist was anderes - wenn es sich nicht vermeiden lässt und er zum Tierarzt muss, dann muss es eben sein. Wichtig ist, dass er es nicht mit dir verbindet, deshalb ist es besser, wenn die Tierarzthelferin ihn festhält und nicht du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Blacky hat sich die ersten Tage auch nicht bürsten lassen. Ich hatte die Bürste zwar schon, habe sie aber anfangs nur auf dem Tisch liegen lassen. Er hat dran geschnuppert und sie nicht weiter beachtet. Als Blacky dann aufgetaut ist und mit mir geschmust hat, bin ich ihm erst nur mit den FIngern durch das lange Fell gefahren. Jetzt fange ich langsam an die Bürste in der Hand zu halten während wir kuscheln. EIn wenig hat er sich auch schon bürsten lassen.

Also, das wird schon. Mit viel Geduld :)

Und ich finde es echt toll, dass du dir einen tauben Hund geholt hast. Die meisten schreckt sowas ab und ich schätze, ich würde mir es nicht zutrauen. *daumen hoch*

DAs mit dem Tierarzt hat meiner auch. Es kommt mir so vor, als würde er schon wissen, in welcher Straße ein Tierarzt seine Praxis hat. Denn dort, wo einer ist, da geht er partout nicht lang. Ich habe einen befreundeten Tierarzt, der ihn erstmal auf unserem Hof untersucht hat, dort ging es einigermaßen. Wir werden uns aber auch langsam zu der Praxis vorarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

zeig deinem neuen Hund erst mal an deiner Luna was du vor hast. :)

Ich hatte hier damals auch eine sehr ängstliche Straßenhündin, die vor allem zurückschreckte.

Ich habe mir dann meinen Ersthund geschnappt, ihn ausgiebig gebürstet und die Hündin einfach nur mal zuschauen lassen.

Nach ein paar Bürstaktionen ist sie dann von alleine gekommen und dann konnte man auch schon mal einen Bürstenstrich riskieren.

Ich habe dann einfach erst mal nur gestreichelt und zwischendurch "aus Versehen" mit der weichen Seite der Bürste zugearbeitet. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem tauben Hund ganz wichtig ist, dass er erst einmal sieht, was du machst, so dass er sich nicht erschreckt.

Mit dem Geruch sehe ich es so wie Kerstin. Lieber erst mal mit dem Geruch leben, als das der Hund in sich zusammenfällt, weil er die Aktion gar nicht versteht und er noch kein Vertrauen zu dir hat. Das wäre dann ein Schritt rückwärts.

Nimm dir viel Zeit, lass ihn sich viel abschauen und so wird er dir immer mehr vertrauen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank. das hat mir schon sehr geholfen. Gut ich werde dann erst einmal mit dem Geruch 2 Wochen lang leben... :D Ich bin ja schon froh das er sehr viel Interesse an uns und seiner neuen Lebensgefährtin zeigt. :o) Also dann bis in 2 Wochen... Sabrina ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe aber, daß Du doch vorher nochmal reinschaust ;)

Zuerst einmal : ich finde es toll, daß Du Dir einen Handycap-Hund geholt hast.

Die armen Nasen finden immer so schwer ein Zuhause.

Zu den Tauben generell : Den Hunden fehlt - egal wie einfach sie sich händeln lassen - nun mal ein Sinnesorgan. Und daher können sie viele Dinge nicht richtig einordnen und haben vor Dingen Angst, die anderen Hunden nichts ausmachen.

Wohlgemerkt, manche, nicht alle.

Wenn Dein Hund so lange im TH saß, wird das Problem eher sein, daß er nichts kennt.

Mit der Bürste würde ich auch noch warten, und dann LAMGSAM anfangen. Hund dran schnuppern lassen, ihn daran gewöhnen, daß Du mit der Hand über den ganzen Rücken fährst, dann sanft mit der Bürste über die Beine ( so daß er SIEHT was Du machst ) und dann nach und nach zu Bauch und Rücken.

Hier stelle ich Dir mal diverse Seiten und Bücher ein, die für Besitzer von tauben Hunden hilfreich sein können...

Einfach taub.de - von Angelika Schneider gibt es auch ein gleichnamiges Buch

taubehunde. de

Hier noch ein gutes Buch :

Hörst Du mich...?: Über das Zusammenleben mit einem tauben Hund und über seine Erziehung von Barry Eaton

Natürlich das : Behinderte-Hunde-Forum

Und wenn es brennt, kannst Du Dich gerne immer bei mir melden, bei uns lebt ein tauber Cattledogrüde, Tyler, der Hund meiner Tochter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank für diese tollen Tips. Gestern nahm meine Tochter ihren kleinen Handfeger und fuhr unserem Odin ( endlich hat er einen Namen ) über den Rücken und er ließ es sich gefallen. Er sank nieder und genoss die zarten Bürstenstriche. Gestern gab es wohl für ihn das erste Mal einen Knochen. Wie ich ahnte, kannte er auch dieses nicht und dachte sich wohl. " Was will die jetzt von mir?" Also gab ich Luna den anderen Knochen und siehe da. Er nahm seinen und nagte genüßlich daran rum. Es macht so viel Spaß mit ihm. Am Donnerstag geht es dann ab in die Hundeschule, die nach Animal learn trainiert. Was ich sehr befürworte. Und die liebe Frau hat Erfahrung mit behinderten Hunden und ich fühlte mich sehr gut bei ihr aufgehoben. Ich freue mich auf die gemeinsamen Stunden in denen wir so viel dazu lernen. Denn mein Ziel ist es ja, den großen eines Tages auf dem Acker rennen zu lassen aber abrufbar.

Mir war natürlich klar das er auch versucht auf die Couch zu springen. Beidseitiges Klebeband machte ihm mal gar nichts aus. Ich ahnte es schon. Zeitung, Alufolie ebenfalls Fehlanzeige. Also habe ich es ihm richtig unbequem gemacht um unmöglich die Couch zu betreten. Ich nahm Kisten, die Tretautos von den Kindern, Kinderstühle, einen Esstisch, Einkaufskisten. Alles was groß und sperrig war und stapelte es auf die Couch, schob den Couchtisch vor und den bepackte ich auch noch. Denn womöglich hätte er sich noch darauf dekoriert. :D Ich kam heim und Odin lag auf seinem Platz. Hab ich mich gefreut =)=)=) und es ihm natürlich auch gezeigt indem ich ihn erstmal augiebig gelobt habe und dann mit beiden einen großen Spaziergang unternahm. :)

Bis die Tage Sabrina, Luna und Odin :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol Dir Babyfeuchttücher und streichele ihm damit über das Fell. Für das Erste reicht das dann auch. Zum späteren Zeitpunkt, wenn Ihr Euch miteinander vertraut gemacht habt, lässt er sich sicherlich Baden.

Bitte rutschfeste Unterlage einlegen!

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.