Zum Inhalt springen
Registrieren

BorderCollie krank - wissen nicht mehr weiter :( HILFE!!!


Kaddylein

Empfohlene Beiträge

Miemingborders

ich kann dir leider keinen guten Tipp geben (außer in eine Tierarztklinik zu wechseln, die spezialisiert ist auf diesen Bereich) aber ich hoffe für dich und deinen Hund, dass morgen irgendwas handfestes raus kommt. Irgendwas mit dem man arbeiten kann :(

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Das Josera Emotion Sensi Plus hat nur 15% Ente, der Rest ist als "Geflügelfleischmehl" deklariert. Zu Geflügel zählt ja nu einiges. Kann ja sein, dass dein Aaron auf eine Proteinquelle allergisch reagiert. Und es hat auch nur 15% Reis, nur nebenbei bemerkt.

Ich springe da so drauf an weil ich heute und gestern zufälligerweise Diskussionen mit 2 HuHalterinnen hatte, die wegen Verdauungsproblemen dieses Futter nehmen.

Die Problem sind NICHT weg, die Hunde haben beide immer noch Probleme, aber die beiden HuHalterinnen finden das Futter mit Ente und Reis einfach toll. Was ich nicht verstehen kann, angesichts des geringen Anteils von Ente und Reis.

Der eine, auch BC, hat ein total stumpfes und strohiges Fell zum Durchfall dazu, aber Frauchen findet das Futter klasse...

Bitte nicht falsch verstehen... jeder füttert was er für richtig hält.

Aber: WAS in Gottes Namen ist an dem Josera Emotion Sensi Plus so toll? Ich versteh es nicht.

Der Name hat was... die haben auf jeden Fall ein gutes Marketing-Team würd ich sagen.

Wie bereits gesagt: macht eine Ausschlußdiät, nix aus der Tüte oder aus dem Sack, EINE Proteinquelle und Kartoffeln, auch keinen Reis.

Ich könnt wetten, dass bringt euch weiter.

Egal wie: ich wünsche euch von Herzen guten Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Vllt hilft dir das weiter:

http://www.hauttierarzt.de/

Habe mal gegoogled.

Aufnahme von Spritzmitteln

Fuchsräude

Bin da auch auf folgenden Beitrag gekommen:

"Das hatte mein Tommy auch mal, diesen Juckreiz. Auch keine Flöhe!!! Die TÄ vermutete damals Milbenbefall unter der Haut. Er bekam IVOMEC gespritzt, was eigentlich für Pferde und Schweine ist. Aber es half. Milben unter der Haut sind nicht so leicht nachweisbar und wir haben das unter Ausschlusmethode gemacht. "

Ich hoffe mal, dass das bei euch net geschehen ist?!

Milben im Blut

Allergie auf die eigenen Geschlechtshormone

Kann ja echt alles sein :wall:

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Falls die TK Ivomec bzw. Ivomectin spritzen oder oral verabreichen will, besteh UNBEDINGT auf einen vorherigen MDR1 Test.

Link zu diesem Kommentar
Falco09
Falls die TK Ivomec bzw. Ivomectin spritzen oder oral verabreichen will, besteh UNBEDINGT auf einen vorherigen MDR1 Test.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66625&goto=1399076

*mit dem Kopf nick*

Aber auch meinem +/+ Hund würde ich das nicht geben..kann wohl sehr krasse Nebenwirkungen haben, auch bei +/+, dass die Hunde die Wände hochgehen usw (hab ich aber auch nur gelesen)... Muss auch andere Möglichkeiten geben. Am besten wie -/- Hund behandeln lassen, ist man auf der sicheren Seite!

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Oh Mensch, ich fühle mich gerade zum ersten mal verstanden und versuche nun mal, dir unsere Geschichte zu erzählen.

Ich bekam meine Martha vor ca. 2 1/2 Jahren. Schon da hatte sie kahle Stellen im Fell, die aber behandelt wurden und am abheilen waren. Mir wurde erklärt, dass das mit ihrer Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen muss. Ich habe es geglaubt.

Schon wenige Wochen später begann sie sich zu kratzen und zu benagen. So sehr, dass sie irgendwann kaum noch Fell hatte und trotz Kragen immer blutige/nässende Wunden am ganzen Körper hatte.

Wir versuchten alles. Waren bei dutzenden von Tierärzten, suchten im Endeffekt sogar einen Tierdermatologen auf.

Ich habe mitlerweile keine Ahnung mehr, wie oft sie auf Demodex/Sarcoptes/Pilz getestet wurde. IMMER negativ. Auch die Schilddrüsenwerte sind super.

Das einzige, was positiv ausfiel war der Allergietest auf so ziemlich alles (Milben/Futter).

Momentan sieht es so aus, dass es ihr mal 2 Monate gut geht und es dann wieder von vorn losgeht. Dagegen ist leider nichts zu machen.

Allerdings treffe ich sofort Vorkehrungen, wenn ihre Haut wieder schlimmer wird.

Unsere Maßnahmen sehen/sahen so aus:

  • vorerst antibiotische Behandlung, damit die Sekundärinfektion zurückgeht (leider in akuten Fällen unvermeidbar)
  • so ziemlich alle Decken/Teppiche verschwinden aus der Wohnung (wegen den Hausstaubmilben)
  • Schlafplätze aus Kunstlederbetten (Decken werden wöchentlich gewaschen)
  • alle Wohntextilien werden mit Milbiol behandelt
  • absolutes Bettverbot
  • Immunkur
  • möglichst kein Trockenfutter mehr (gegen Vorratsmilben-/Futtermittelallergie)
  • Ausschlussdiät (wäre vor Allem wichtig für euch!)
  • in akuten Phasen tägliches Waschen mit meinem selbst "gebastelten" Chlorhexidinshampoo (bringt bisher die besten Erfolge)
  • Akupunktur
  • Behandlung mit Propolistinktur

Meist dauert eine solch akute Phase monate, bis es wieder halbwegs besser wird. Gegen den akuten Juckreiz kann man leider nur wenig tun. Das waschen schafft da meist Abhilfe.

Cortison können wir ihr nicht geben, da das Immunsystem nicht noch weiter unterdrückt werden darf.

Bis heute weiß leider keiner so genau, was sie eigentlich hat und ich habe mich daran gewöhnt, dass sie besondere Fürsorge benötigt.

Ich drücke euch alle Daumen der Welt, dass ihr mehr Glück habt.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Helfen kann ich dir leider nicht,

aber gegen das extreme jucken kann ich dir Leniderm Schaum empfehlen.

Mein Jack Russell Terrier hat grade eine Allergie entwickelt und spricht darauf sehr gut an - hatte sich vorher wungeleckt und gebissen -

Ebenso würde ich zusätzlich- einen Besuch bei einem THP nahe legen - evtl einer der mit Bioresonanz und/oder Vegatester arbeitet.

Von dem Futter würde ich auch Abstand nehmen.

Ausschlussdiät:

Pferd und Kartoffeln oder ähnliches füttern.

Wenn es Trockenfutter sein soll z.B.

Animals Nature:

http://www.animals-nature.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=352&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=54

http://www.animals-nature.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=337&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=54

http://www.animals-nature.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=342&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=54

http://www.animals-nature.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=283&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=54

Ich drück die Daumen, dass es deinem Hund bald besser geht und die Ursache gefunden wird!

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Das würde mich uch interessieren.

Habe mir viel Mühe mit meinem Beitrag gegeben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hätte mich über mehr Austausch mit dem Threadersteller gefreut.

Link zu diesem Kommentar

Kaddylein,

eine meiner Hündinnen hatte eine sehr schlimme Demodex-Erkrankung.

Das habe ich hier beschrieben:

http://www.polar-chat.de/topic_63523.html

Wenn dein Hund Demodexmilben hat,

darf er auf gar keinen Fall Kortison bekommen!!!

Fahr in eine Tierklinik

(ich war in München)

in die Dermatologie-Abteilung.

Da sind Ärzte, die sich auskennen.

Mit dem Ivermectin musst du wirklich aufpassen:

Bordercollies dürfen das nicht bekommen,

wegen dieses MDR1!!!!!

Bitte lies meinen Beitrag unter dem Link

und fahr deinem Hund zuliebe in eine Tierklinik in eine Dermatologie!

(Keine Angst vor den Kosten,

die sind meist günstiger als ein einzelner Tierarzt)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...