Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Haus ...


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also unsere Meike darf auch überall hin, nur nicht in die Betten und auf das Sofa. Ansonsten ist kein Raum tabu.

Liebe Grüße

Rossi ;)

Link zu diesem Kommentar

@Sabine:

Wie macht ihr das? Würde mich echt mal interessieren, wo bei euch die Hundis hindürfen und wo nicht.

Viele Grüße

Cadica

Link zu diesem Kommentar

Hi.

@ Jutta. Wow. :respekt: dass ihr das mit ihr geschlafft habt. Habt ihr lange dafür gebraucht?

Also unsere Donna darf fast über all hin. Nur die 2 Kinderzimmer, die Betten und die Couch sind absolut tabu. Ins Schlafzimmer darf sie eigentlich auch nicht, da ist es aber bei uns auch so, dass, wenn wir schlafen und die Tür offen ist, sie sich dann reinschleicht. Da ist sie aber nicht lange, da wir im Schlafzimmer Teppich haben und es ihr zu warm wird. Sie geht dann in den Flur oder ins Bad und legt sich lieber auf die Fliesen schlafen. In die Küche darf sie, außer es wird gerade gekocht oder gegessen, dann muß sie draußen bleiben.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
@Sabine:

Wie macht ihr das? Würde mich echt mal interessieren, wo bei euch die Hundis hindürfen und wo nicht.

Meine Hunde dürfen während meiner Anwesenheit überall hin. Sie dürfen auch auf die Couch, da es kein Problem ist, ihnen diesen Platz streitig zu machen. Würden sie Besitzansprüche geltend machen, wäre bei mir Feierabend und die Couch wäre gestrichen.

In der Küche dürfen sie liegen, wenn ich dort koche, halten sie sich nicht daran, müssen sie vor der geöffneten Küchentür liegen und dürfen mich aus der Ferne (unsere Küche ist winzig) beobachten, halten sie sich auch daran nicht, mache ich die Tür zu.

Jule schläft oft nachts in meinem Bett, sie wartet, bis ich schlafe und schleicht sich dann ans Fußende. Auch hier kann ich sie jederzeit rausschmeißen, wenn ich will, ansonsten haben die beiden eine große Matratze neben meinem Bett.

Wenn wir nicht da sind, müssen wir sämtliche Zimmer, in denen z.B. Mäuse, Eßbares usw. sind abschließen, da Jule alle Türen öffnen kann und viel Blödsinn macht (ihr Hobby ist klauen und verstreuen). Da sie dies ausschließlich macht während wir nicht da sind, kann ich sie nicht strafen, da ich ja in dem Moment nicht da bin.

Zur Zeit überlege ich, für Jule den Zimmerkäfig wieder aufzustellen, wo sie dann reinkäme, wenn wir nicht da sind.

post-72-1406410954,8_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Birgit 166

Also Ricka darf in jeden Raum. Betten und Sofa sind tabu (höchstens mit den Vorderläufen). Aber das haben wir von Anfang an durchgesetzt, jetzt hat sie gar kein Bock mehr. Wenn sie mal nicht in die Küche soll, weil sie immer die Schulbrote von meinen Söhnen klaut, mache ich einfach die Tür zu. Es sei denn einer meiner Söhne vergißt das, dann muß er ohne Brot zur Schule:o

Link zu diesem Kommentar

Unsere beiden dürfen auch überall hin, ausser Betten, Schlafzuimmer und Couch. War aber von Anfang an überhaupt kein Problem.

Als wir boomer samstags aus dem Tierheim holten, durfte er erst mal die ganze Wohnung "beschnüffeln", dann kam er in Wohnzimmer, visierte das Sofa an und setzte zum Sprung an. Dann kam ein energisches "nein" von mir, er hat es nie wieder versucht! Und Shelly hat es sich von Boomer abgeschaut, hat es auch nie versucht. Nur ins Schlafzimmer schleicht sie mir manchmal nach, aber ich brauche mich nur umzudrehen, schon flitzt sie wieder raus!

Wir haben das mit Boomer eingeführt, weil er sehr langes Fell hat, es reicht, dass die Haare in der ganzen Wohnung verteilt sind, die müssen nicht noch aufs Sofa und in die Betten!

Ich denke, die beiden kommen prima damit zurecht, weil sie es nicht anders kennen. Sie haben mehrere Plätze in der Wohnung verteilt, wo sich prima ausruhen können und das auch akzeptieren.

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Hoi zäme

also Baji darf nicht in die Küche und nicht aufs Sofa... und nur aufs Bett wenn seine Decke draufliegt...

Am Anfang haben wir den Kücheneingang mit einer Kleinkindertür versperrt... und den Salontisch einfach sehr nahe an die Couch gestellt und ihn nur unter Aufsicht auf das Bett gelassen....

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Unsere Hündin darf sogut wie überall hin.

Nur in die Speißekammer, ins Bett, auf unsere Stühle am Tisch darf sie nicht und natürlich auch auf den Tisch nicht.

Auf die Couch darf sie im prinzip immer, aber wenn wir uns darauf setzen schaut sie erst einmal nach ob man ihr das auch gestattet.

Wenn sie irgenwo rein / drauf will wo sie es nicht darf, reicht ein "Nein" und sie lässt es. Aber sie versucht es auch sogut wie nie.

Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Karin ;)

Link zu diesem Kommentar
jutti1357
Hi.

@ Jutta. Wow. :respekt: dass ihr das mit ihr geschlafft habt. Habt ihr lange dafür gebraucht?

Also unsere Donna darf fast über all hin. Nur die 2 Kinderzimmer, die Betten und die Couch sind absolut tabu. Ins Schlafzimmer darf sie eigentlich auch nicht, da ist es aber bei uns auch so, dass, wenn wir schlafen und die Tür offen ist, sie sich dann reinschleicht. Da ist sie aber nicht lange, da wir im Schlafzimmer Teppich haben und es ihr zu warm wird. Sie geht dann in den Flur oder ins Bad und legt sich lieber auf die Fliesen schlafen. In die Küche darf sie, außer es wird gerade gekocht oder gegessen, dann muß sie draußen bleiben.

Gruß Tina

Hallo Tina,

hm - kann ich garnicht so genau sagen. Ich bin ja selbst überrascht, was die so alles ziemlich schnell gelernt hat nachdem wir sie vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt hatten - sie war schon 4.

Im Gegensatz zu euerm Hund liebt Tessa es auf Teppichen und Wolldecken zu liegen - alles was irgendwie kuschelig ist.

Sie geht nur ins Bad auf die kühlen Fliesen, wenn's ihr wirklich zu heiß ist. Sie liebt es z.B. vorm Kaminofen zu liegen - sowas von dicht dran, dass wir manchmal schon denken - gleich kocht ihr Blut. So dicht - quer davor und Pfoten auf dem Blech Richtung Ofen. Manchmal steht sie dann auf und geht ins Bad sich wieder abkühlen - aber nicht lange und schnell wieder vor den Ofen.

Übrigens können wir unserer Tessa Küche oder sowas nicht verbieten - wie haben keine - naja - wir haben ein Haus - nur Paterre, in dem Küche, Eßecke, Wohnzimmer und eine Art Flur zu den Zimmern (Kinder, Schlaf), Bad, WC alles eins ist. Keine Türen.

Wenn ich koche liegt sie meist mitten im Küchenbereich und wenn wir essen liegt sie meist unterm Tisch.

Was für Tessa absolut klar ist, ist z.B. dass es drinnen und draußen Spielzeug gibt - Stöcker, die sie im Garten hat, dürfen nicht mit rein. Wenn sie die in der Schnauze hat und ich sie reinrufe plumpsen die während des laufens kurz vor der Terrassentür herunter.

Für sie ist auch völlig klar, dass Kauartikel und Leckerlis, die etwas größer sind, nur auf "ihrem" Teppich verspeist werden. So z.B. auch ihre Nüsse (meist Walnüsse), die sie knackt und ißt.

Natürlich kann man sich entscheiden, dass bestimmte Bereich absolut tabu für einen Hund sind - das muss halt jeder für sich entscheiden.

Für unsere ist es selbstverständlich, dass sie z.B. nicht bei Leuten, die wir besuchen auf das Sofa darf - da "fragt" sie garnicht erst.

Bekannte und meine Schwester wollten es ihr erlauben (Na komm' - mach hopp') Da haben wir dann aber gesagt: "Nein, das soll sie nicht, denn dann fängt sie an bei allen zu fragen und vielleicht irgendwann einfach draufzuhüpfen."

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also Aba draf auch überall hin und kann sich frei bewegen. Sie darf auf die Couch wie auch ins Bett.

Sie "fragt" aber immer bevor sie auf eines davon hüpft, wenn ich da bin. Ich kann sie jederzeit runter schicken.

Wichtig finde ich, daß der Hund mit im Schlafzimmer schläft, weil es im Rudel ja auch so ist. Das Tier sucht den Kontakt und es ist ganz normal zusammen zu liegen. Natürlich muß es nicht im Bett sein, sondern ein Kissen oder eine kleine Matratze/Decke daneben sind klasse.

Wenn es immer heißt der Hund soll nicht auf gleicher Höhe liegen wie der Rudelführer, ob nun Sofa oder Bett, ist das sicher richtig, aber solange das Verhalten sonst okay ist und das verhältnis geklärt, habe ich da keine Bedenken. Man muß halt immer sehen, daß es in keine Richtung übertrieben wird.

LG

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...