Zum Inhalt springen
Registrieren

Treibball - Der Ball muss zu mir, aber wie dem Hund sagen?


funnyEgi

Empfohlene Beiträge

funnyEgi

Hi,

habe mit meinen 2en vor ca 2 Wochen Treibball angefangen. Sind jetzt soweit, dass beide den Ball auf treib zu mir stubsen, aber nur, wenn der Ball gerade zwischen mit und den Hunden liegt.

Ich mach das zZ nur so, dass sie den Ball nur gerade auf mich zu rollen müssen.

Ich kann zwar die Hunde wenn der Ball seitlich liegt mit Handzeichen ein Stück weiter rüber schicken, dass sie von da aus nochmal den Ball anstubsen wenn er nicht gerade vor mir liegt, aber wie zeige ich ihnen, dass egal wo der Ball ist, er zu mir muss?

Irgendwie bekommen wir diese Verknüpfung nicht wirklich hin :???

lg Egi

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein wenig Übungssache. Die Hunde müssen auch erst lernen den Ball zu lenken. Bei manchen klappt das sofort, andere brauchen ein bisschen. Ich würde den Abstand zwischen mir und dem Ball schrittweise erhöhen. Eine andere Möglichkeit ist es rückwärts zu gehen sobald der Ball vor deinen Füßen landet und somit das 'treiben am Stück' zu verlängern. Ich finde es schon klasse wenn deine Hunde nach zwei Wochen auf Kommando treiben und sich 'dirigieren' lassen. Das andere kommt, hab ein wenig Geduld.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Suki-Aussie

Wir haben auch vor kurzem mit Treibball angefangen.

Um unsren Hunden deutlich zu machen, dass der Ball zu Frauchen soll, verwenden wir als Kommando die Kombination "treib hier". "treib" natürlich um den Ball zu stupsen und "hier" weil sie gelernt hat, dann zu mir zu kommen, auch in Kombi mit "Trag".

Trotzem haben wir anfags auch nach und nach den Abstand zwischen Hund-Ball-Mensch immer etwas vergrößert. Mal mehr oder weniger, jenachdem wie gut es klappte und mit etwas Übung, Gelund und vielen Leckerlies klapps irgendwann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...