Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
funnyEgi

Treibball - Der Ball muss zu mir, aber wie dem Hund sagen?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hi,

habe mit meinen 2en vor ca 2 Wochen Treibball angefangen. Sind jetzt soweit, dass beide den Ball auf treib zu mir stubsen, aber nur, wenn der Ball gerade zwischen mit und den Hunden liegt.

Ich mach das zZ nur so, dass sie den Ball nur gerade auf mich zu rollen müssen.

Ich kann zwar die Hunde wenn der Ball seitlich liegt mit Handzeichen ein Stück weiter rüber schicken, dass sie von da aus nochmal den Ball anstubsen wenn er nicht gerade vor mir liegt, aber wie zeige ich ihnen, dass egal wo der Ball ist, er zu mir muss?

Irgendwie bekommen wir diese Verknüpfung nicht wirklich hin :???

lg Egi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*schieb*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ein wenig Übungssache. Die Hunde müssen auch erst lernen den Ball zu lenken. Bei manchen klappt das sofort, andere brauchen ein bisschen. Ich würde den Abstand zwischen mir und dem Ball schrittweise erhöhen. Eine andere Möglichkeit ist es rückwärts zu gehen sobald der Ball vor deinen Füßen landet und somit das 'treiben am Stück' zu verlängern. Ich finde es schon klasse wenn deine Hunde nach zwei Wochen auf Kommando treiben und sich 'dirigieren' lassen. Das andere kommt, hab ein wenig Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben auch vor kurzem mit Treibball angefangen.

Um unsren Hunden deutlich zu machen, dass der Ball zu Frauchen soll, verwenden wir als Kommando die Kombination "treib hier". "treib" natürlich um den Ball zu stupsen und "hier" weil sie gelernt hat, dann zu mir zu kommen, auch in Kombi mit "Trag".

Trotzem haben wir anfags auch nach und nach den Abstand zwischen Hund-Ball-Mensch immer etwas vergrößert. Mal mehr oder weniger, jenachdem wie gut es klappte und mit etwas Übung, Gelund und vielen Leckerlies klapps irgendwann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.