Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bisbee

Ersthund möchte Zweithund (Welpe) besteigen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich habe da noch eine Sache und dachte, ich mache dazu ein neues Thema auf.

Vor einer Woche kam unser Zuwachs (11 Wochen alt, Rüde) zu unserer 2jährigen Hündin.

Es lief alles soweit "ganz gut", d.h., Annie hat den Kleinen das ein oder andere Mal eingenordet, und er hat es auch angenommen.

Am dritten Tag dann haben die beiden zum ersten Mal miteinander gespielt, und Annies "Tolleranzradius" wird auch immer enger (z.B. beim Schlafen nähern sie sich immer weiter an)

Das werte ich ja wirklich positiv :)

Und es macht soooo viel Freude, die Beiden zu beobachten (abends wird hier nicht mehr ferngesehen, sonder "dog-watching" ist angesagt :) )

Aber da ist etwas, was mich wirklich stört:

Annie (also die Große) versucht immer wieder, den Kleinen zu besteigen, wenn er sich dann auf den Rücken legt, bleibt sie über ihm stehen und schnuppert und nimmt ganz vorsichtig seine Schnute oder sein Ohr in die Schnauze.

Dabei macht sie dann so ein komisches Knurrgeräusch, was ich aber nicht als böse deute, es hört sich an wie so ein "Knurr-Gesinge".

Der Kleine bleibt liegen und zieht den Schwanz ein.

Das macht sie dann recht ausdauernd immer mal wieder und danach wird zum Spiel aufgefordert.

Meine Frage:

Soll ich das zulassen, um Bisbee zu schützen?

Also das richtige "Anrammeln" hab ich sofort unterbunden, aber bei diesem "Drüberstehen" bin ich mir nicht sicher, vor allem, weil es danach ja zu einem ausgedehnten Spiel kommt...?

Ist es so, dass Annie sich erst Respekt verschafft, um sich danach auf mehr einzulassen?

Soll ich ihr das zugestehen?

Nur eingreifen, wenn ich denke, dass es zuviel für Bisbee wird?

(Bisbee ist übrigens im Spiel sehr auffordernd und "durchgeknallt", es macht den Eindruck, dass er schon ein Hund mit viel Selbstvertrauen und Mut wird)

Ich freue mich auf Antworten!!

(Das ist ein tolles Forum!)

Liebe Grüße,

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht gehen meine Gedanken hier in die falsche Richtung, aber wenn Eure Hündin nicht kastriert ist und demnächst läufig wird, könnte ich mir hier ein Bild machen.

In jedem Fall würde ich das Besteigen dulden, die andere Sache kann ich nicht wirklich beeurteilen, s. o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Annie haben wir kastrieren lassen, da sie wirklich sehr schwere Scheinschwangerschaften hatte.

Siehst Du das dann trotzdem so?

Also, dass ich es dulden sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
aber bei diesem "Drüberstehen" bin ich mir nicht sicher, vor allem, weil es danach ja zu einem ausgedehnten Spiel kommt...?

Ist es so, dass Annie sich erst Respekt verschafft, um sich danach auf mehr einzulassen?

Soll ich ihr das zugestehen?

Nur eingreifen, wenn ich denke, dass es zuviel für Bisbee wird?

(Bisbee ist übrigens im Spiel sehr auffordernd und "durchgeknallt", es macht den Eindruck, dass er schon ein Hund mit viel Selbstvertrauen und Mut wird)

Ich denke du siehst das ganz richtig.

Wenn der Zwerg zu aufmümpfig ist wird er gemaßregelt und das Verhalten ist ganz normal. ;)

Fussel (2 Jahre) wurde und wird heute noch von Buffy (knapp 9 Jahre) in die Schranken verwiesen und das hört sich dann oft sehr deftig an. Sie wirft ihn dann um, stukt ihn auf den Boden und legt den Fang dann über den Hals oder die Schnauze.

Wenn sich Fusselchen wieder einbekommen hat beendet Buffy die Maßregelung und es wird locker gespielt.

Tja, Frechlinge bekommen nun mal öfter eins auf die Mütze. :D

Ich würde nicht eingreifen denn der Zwerg muss lernen wo seine Grenzen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme Sabine und ihrer Fellbande zu.

Und ja, ich würde so viel wie möglich zulassen. Auch wenn sich das heftig anhört. Sie wird den Kleinen nicht umbringen.

Aber das Aufspringen verwundert mich immer noch.

Ich habe Deinen Thread zur Rudelharmonie auch verfolgt, und es hat mich erfreut, daß es noch HH gibt, die sich viele Gedanken machen. Muß aber an dieser Stelle eingestehen, daß wir da sehr konträr gehen, denn ich bin ein HH der sich recht wenig Gedanken macht, und wenn dann hab ich meist keine Antwort und suche hier Hilfe. Bislang kam das selten vor. Aber hier habe ich meist immer meine Antwort gefunden bzw. meine Gedankengänge bestätigt gefühlt.

Ich denke Du machst alles instinktiv richtig, da gehen wir dann konform ;)

Aber Deine Frage zu dem Aufspringen kann ich damit trotzdem nicht beantworten.

Vielleicht hilft es zu wissen, wie lange Deine Dame schon kastriert ist und wie sie sich vor, während und nach der Läufigkeit in Hinblick auf anderen Rüden und Hündinnen gezeigt/gegeben/verhalten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten!

Da ich mich nicht mehr erinnern kann, wie Annie sich vor oder nach der Läufigkeit verhalten hat *schäm*,

werde ich es dann so handhaben, dass ich die Beiden machen lasse, und wenn ich denke, dass es notwendig ist einzugreifen, dann tu ich das!

Ja, ja, alles nicht so einfach, aber spannend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[sMILIE]Willkommen[/sMILIE]

im Leben der 2-Hunde-Halter :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde das aufspringen als Dominanz bewerten und das Knurren als Erziehung sehen so kenne ich das von meiner Hündin die ja 4 Jahre ist und ein kleiner Rüde dazu kam und sie macht das immer mal wieder um ihm zu zeigen ich bin der Boss er hat grade das pflegel alter da steht sie öfter mal über ihn. Er testet sie immer wieder aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich würde das aufspringen als Dominanz bewerten und das Knurren als Erziehung sehen so kenne ich das von meiner Hündin die ja 4 Jahre ist und ein kleiner Rüde dazu kam und sie macht das immer mal wieder um ihm zu zeigen ich bin der Boss er hat grade das pflegel alter da steht sie öfter mal über ihn. Er testet sie immer wieder aus.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66704&goto=1450662

Genauso sehe ich das auch und erlebe das auch so bei meiner Rasselbande hier, meine Loona (4) hat da immer mal wieder viel zu tun die anderen 3 einzuordnen, da ja jeder versucht ist seine Stellung im Rudel mal verändern zu wollen und erst recht die Lütte ( 9 Monate) die natürlich auch gerade in der Pubertät ist und alles austestet. Also ich halte mich da raus, denn es ist ja auch in meinem Interesse das es funktioniert im Rudel, nur wenn es ganz derb wird gehe ich dazwischen und weise dann auch mal die "alte" zurecht. Schließlich bin ja ich der Rudelboss :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr :)

Wollte kurz mal ein "update" geben:

Also jetzt ist Bisbee ja schon einige Zeit bei uns, und diese "Problematik" hat sich sehr relativiert.

Annie ist natürlich weiterhin der "Chef", aber sie hat es nicht mehr nötig,bei Bisbee dies ständig unter Beweis zu stellen, da wohl die Positionen auf`s Erste geklärt sind.

Mal sehen, wie es wird, wenn der Kleine in seine Rüpelphase kommt...

Die einzige Sache, die MICH nervt, ist dieser Futterneid seitens Annie!

Mittlerweile hat Bisbee schon richtig Stress, wenn es zum Beispiel einen Knochen gibt!

Natürlich hat hier jeder seinen Rückzugsort, aber selbst an diesem kann er nicht entspannt knabbern, weil er immer "Angst" hat, dass die Große ihm seinen Knochen wegnimmt.

Und dieses "Wegnehmen" praktiziert sie eigentlich nur im Wald mit Stöckchen, aber er überträgt das wahrscheinlich auch auf zu Hause und ist dann immer fürchterlich gestresst...

Aber die Sache mit den Stöckchen werde ich sowieso schnellstens unterbinden (weiß nur noch nicht genau "wie"...), da mir das einfach zu gefährlich ist...

Ja, ja, die lieben Hundis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zweithund (Rüde) plötzlich aggressiv gegenüber Ersthund (Rüde)

Hallo,   wir haben aktuell leider auch ein problem bei der Haltung zweier Hunde. Vorletztes Jahr im Dez. (2017) kam der Zweithund zu uns. War dort 13 Monate alt. Wurde bereits mit 6 Monaten kastriert von den Vorbesitzern. Wir haben im Dez. (2017) unsren Ersthund einen Kastrationschip setzen lassen. Beide haben sich einwandfrei verstanden, es gab nie Streitigkeiten gar nichts. Haben gemeinsam gespielt usw.!   Nun hat ab ca. Nov. 2018 der Chip nachgelassen und unser Ersthund verhält sich nun auch wieder anders. Bsp. bei Spaziergängen werden wieder Pipi-Stellen abgeschleckt und mit den Zähnen geklappert. Er versucht auch unsren Zweithund wieder beim spielen/rennen zu besteigen, was aber mit einem "runter" meinerseits direkt unterbunden wird und dann isses auch gut und sie rennen und spielen normal weiter.   Erste Situation war in einem Geschäft gewesen. Ich halte beide Hunde, da mein Mann bezahlen wollte, es war in einiger Entfernung noch ein weiterer fremder Hund. Plötzlich fängt der Zweithund an zu knurren und schnappt nach unsrem Ersthund. Wir schoben es auf die neue Situation und die Enge dort.   Ein paar Wochen später geht mein Mann die letzte runde mit den Hunden. Das war schon im Dez. 2018 gewesen, kommt nach Hause will sich ausziehen, Hunde warten vor der Haustüre und dann wie aus dem nichts, wieder die gleiche Situation, anknurren / bellen / schnappen und unser Ersthund flüchtet die Treppe runter, Zweithund wollte sogar noch hinterher, mein Mann dazwischen und laut "schluss" gesagt.   So und nun letztes Wochenende war wieder solch eine Situation. Wir liegen abends auf der Couch, Zweithund liegt bei uns und schläft. Da wollte der Ersthund eben auch hoch, durfte er auch von uns aus legt sich hinter mich und der Zweithund guckt ihn die ganze Zeit an ; guckt weg ; guckt hin, fängt an wieder nach ihm zu schnappen und zu knurren. Ich natürlich beide dann danach runtergeschickt.   Und gestern wäre es auch fast wieder dazu gekommen...Zweithund liegt rechts neben mir, Ershund wollte sich links neben mich legen, da kamen wieder diese Blicke und da habe ich sie direkt beide wieder runtergeschickt.   Nun ist es so, dass dies die ganze Zeit kein Problem dargestellt hatte. Im Gegenteil, beide haben vor ein paar Monaten noch gekuschelt, miteinander drinnen auch gespielt. Aktuell passiert drinnen gar nichts mehr...Sie gehen sich aus dem Weg. Draußen haben beide heute wieder miteinander gespielt auf der Morgenrunde! Da war alles in Ordnung ...   Nun ist die Frage, was wir machen sollen um wieder den Frieden herzustellen. Liegt es wirklich daran, dass der Zweithund mit einem unkastrierten Rüden nicht klar kommt?   Auch bereits wenn wir mit ihm draußen sind und er wird bsp angebellt von fremden Hunden, er muss Kontra geben der Zweithund. Wie wir beim Tierarzt letztens waren, kam uns ein unkastrierter Rottweiler Rüde entgegen, den hat er ebenfalls angeknurrt und angebellt und auch nach ihm geschnappt.   Kastration des Ersthundes kam für uns eigentlich nie in Frage. Denn ich wüsste nicht wie wir das machen sollten, mit den Treppen hier und nach einer OP dürfte er ja keine Treppen laufen, ich bekomme keine 30kg 2x täglich hoch und runter getragen. Mein Mann kann ebenso noch keinen Urlaub machen, da er erst vor kurzem eine neue Arbeitsstelle angenommen hat. Einzige Möglichkeit wäre dann, den Ersthund wieder den Kastrationschip setzen zu lassen.

in Aggressionsverhalten

• Welpe

Hallo Leute hab mal eine Frage zu einem Welpen könnt ihr mir sagen was da drin ist außer Schäferhund ich denke an Husky oder Aussis oder was meint ihr würde mich über Antwort freuen :) Mit freundlichen Grüßen Lucas 

in Hundewelpen

• Mein Welpe hält sehr lange ein

Hallo!  Ich habe seit einer Woche meinen 12 Wochen alten Sheltiewelpen. Er ist wunderbar!  Ich bringe ihm die Stubenreinheit bei indem ich ihn zum spielen, kuscheln, lernen und gassi gehen raushole und sehr gut beobachte.  In den Ruhephasen kommt er in seine Box in der er auch ohne Widerworte einfach pennen geht.  Ich bin die ersten Tage und Nächte alle paar Stunden mit ihm raus. Mittlerweile meldet er sich von alleine falls er rausmuss. Das aber sehr selten.  Denn wenn ich mit ihm einfach so rausgehe würden wir stundenland nur dastehen. Er macht nur, wenn es sehr dringend ist. Wenn ich mit Ihm mit dem Bus fahre und zu meiner Arbeit (ruhiger eigener Laden in dem er Im hinteren Raum einfach pennt solange ich arbeite, es wird jede Stunde nach ihm gesehen, ist er ganz entspannt und macht alles mit. Allerdings muss er höchstens einmal morgens um 7 raus, sein großes Geschäft erledigt er nur ein bis zweimal am Tag. Manchmal pinkelt er bis zu 10 Stunden am Stück garnicht.  Also alles sehr extreme Zeitspannen. Ich mache mir Sorgen dass er das Wetter gerade zu ungemütlich findet, da er schnell wieder rein will, und drinnen darf er ja nicht pinkeln (leider beim Züchter haben die das auf den Fliesenboden im wohnzimmer überall hinmachen dürfen).  Ist das ungesund für den Kleinen so wie er es jetzt handhabt? Er hatte auch extreme Probleme wenn zuviel los war, zu machen. Aber bei uns gibt es kaum ruhige Ecken, es laeuft immer mal Jemand vorbei oder ein Auto fährt vorbei. Das hatte ihn immer gestört dabei. aber wir dachten er muss es lernen auch bei sowas machen zu können. Haben wir ihm damit zuviel Stress zugemutet indem wir verharrt sind und solange gewartet haben bis er gemacht hat?    lg

in Hundewelpen

• Welpe

Hallo wir haben seid ein paar Tagen einen kleinen Appenzeller Sennenhund er ist jetzt 9 Wochen alt. Wenn ich mit ihm raus gehen will mag er nicht richtig laufen. Mit locken funktioniert es dann aber. Jetzt mein Problem er macht draußen nichts mehr sobald wir wieder drin sind setzt er sich hin und macht sein Geschäft. Ich mache es weg schimpfe aber nicht oder sowas. Wenn er mal draußen gemacht hat habe ich ihn auch immer gelobt. Was kann ich anders machen?  Liebe Grüße Melanie 

in Hundeerziehung & Probleme

• Epilepsie? Simparica? Welpe!!!

Hallo ihr lieben!  Ich bin neu hier, ich habe einen Labrador border collie mischling der 18 Wochen alt ist.  Er ist eigentlich ein sehr aufgeweckter, extrem intelligenter hund, der durch denn collie und sehr forderr und oft seine grenzen austestet aber wir lieben ihn überalles so wie er ist.  Leider hat er zum einen keine Hoden bekommen, also sie sind nicht abgestiegen und zum zweiten hatte er nun schon 3 epileptische anfälle. Den ersten mit 15 wochen und die letzten beiden am Samstag und am Sonntag. Wir waren auch schon in der Tierklinik, haben sein blut und alles was man testen kann testen lassen. „Leider“ war alles ohne Befund, man konnte lediglich sehen dass er definitiv gekrampft hatte. Die behandelnde Ärztin dort ist eine Neurologin, also wir haben alles bestmögliche versucht. Nun sie meinte es könnte sich „auswachsen“ da er noch so jung ist und vorerst möchte sie keine Medikamente verschreiben, nur notfalls Medikamente haben wir bekommen. Alle anderen 9 Welpen haben nichts. Mutter ebenso nicht und deren stammbaum auch nicht. Vom Vater haben wir leider keine Informationen, ausser dass er keine epilepsie hat, die vorfahren wissen wir leider nicht. Unser kleiner ist geimpft und bekam mit 13 wochen simparica gegen zecken. Nun habt ihr Erfahrungen mit simparica und anfällen? Oder mit welpen bei denen sich die epilepsie ausgewachsen hat? Sollte er epilepsie haben, dann ist es nun mal so und dann werden wir das beste daraus machen, was ich nur momentan nicht ganz verstehen kann, da er doch so extrem jung ist und keiner der anderen etwas hat. Und vorallem weil es ja bei menschen auch Reaktionen auf arzneimittel gibt, is doch logisch dass hunde auch welche haben können. Ich bitte euch um Erfahrungen, gut gemeinte Ratschläge und nicht um eventuelle Vorwürfe warum wir denn so einen „modehund“ (wie wir es leider schon öfter gehört haben) haben oder warum wir ihm so ein gift verabreicht haben. Da mein Stiefvater letztes Jahr FSME hatte, haben wir sem Tierarzt vertraut und gehofft dass er das mittel gut verträgt.  Schönen Abend noch und ich würd mich über Erfahrungen freuen!   

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.